| Titel: | Thorold's Dampfwagen auf einer Eisenbahn. | 
| Fundstelle: | Band 36, Jahrgang 1830, Nr. LVII., S. 260 | 
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                        LVII.
                        Thorold's Dampfwagen
                           auf einer Eisenbahn.
                        Aus dem Mechanics' Magazine. N. 345, S.
                              34.
                        Mit Abbildungen auf Tab.
                              VI.
                        Thorold's Dampfwagen auf einer Eisenbahn.
                        
                     
                        
                           
                              „Hier ein Entwurf eines Planes, um Dampfwagen auf Eisenbahnen mit
                                 Kruͤmmungen fahren zu lassen. Hrn. N. Wood's treatise on
                                    railroads vom J. 1825 veranlaßte diesen Plan, der, wie man sehen wird,
                                 sehr gut fuͤr Stephenson's Dampfwagen taugt.
                              
                           In Figg. 6,
                              7, 8, 9 sind aa die Mittelpunkte, auf welchen sich die Wagen,
                              bbbb drehen. Leztere haben Bogen, auf welchen
                              die Walzen cc arbeiten. Diese Walzen arbeiten in einem
                              Gestelle, welches an den Staͤmpeln pp der
                              Tragecylinder angebracht ist, die hier zur Vermeidung der Erschuͤtterung
                              nothwendig sind, dddd sind Diagonalen, welche bbbb verbinden und denselben erlauben, sich frei
                              um ihre Mittelpunkte zu bewegen, jedoch so, daß sie ihre Stellung gegen einander
                              behalten, ee ist die Achse, an welcher die
                              Raͤder befestigt sind.
                           Fig. 8. zeigt
                              eines der Kettenraͤder, welche mittelst eines allgemeinen Gefuͤges mit
                              der Achse e verbunden sind. Hierdurch kann die Kette
                              frei wirken, wenn die Raͤder sich in einer Kruͤmmung befinden, was
                              wichtig ist, um die Wirkung der Staͤmpel so zu erhalten, daß immer Einer in
                              voller Kraft ist, waͤhrend der andere uͤber seinen Mittelpunkt
                              laͤuft. Fig.
                                 10. zeigt einen Dampfwagen mit den daran angebrachten Wagen von oben oder
                              im Vogelperspective auf einer gekruͤmmten Bahn.
                           Norwich d. 8. Febr. 1830.
                           W. Thorold, Mechaniker.
                           
                        
                     
                  
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