| Titel: | Resultate einiger Versuche über die an Wagen auf gewöhnlichen Straßen im Zuge wirklich angewendete Kraft. Von B. Bevan, Esq. | 
| Fundstelle: | Band 36, Jahrgang 1830, Nr. LXXVII., S. 375 | 
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                        LXXVII.
                        Resultate einiger Versuche uͤber die an
                           Wagen auf gewoͤhnlichen Straßen im Zuge wirklich angewendete Kraft. Von B. Bevan, Esq.
                        Aus dem Philosoph. Mag. and Annals of Philosophy.
                              April 1830. S. 286.
                        Bevan, uͤber Versuche an Wagen.
                        
                     
                        
                           Die wirkliche Zugkraft (actual force of draught), mit
                              welcher Wagen auf gewoͤhnlichen Straßen gezogen werden, ist ein wichtiger und
                              interessanter Gegenstand geworden, nicht bloß wegen der Grundsaͤze, auf
                              welchen die Eisenbahnen beruhen, sondern weil hieraus die Nothwendigkeit erhellt,
                              auf die Oberflaͤche der Straßen vorzuͤglich Acht zu geben. Ich nehme
                              mir daher die Freiheit, Ihnen die Resultate einiger Versuche mitzutheilen, die ich
                              schon im J. 1824 mit Sorgfalt angestellt habe.
                           Diese Versuche wurden alle theils auf vollkommen ebenen Wegen angestellt, theils auf
                              solche reducirt, damit die mechanische Kraft, die durch die Neigung der
                              Flaͤche oder durch den Fall entsteht, von der zur Ueberwindung der Reibung an
                              dem Wagen nochwendigen Kraft vollkommen abgeschieden, und die Einwirkung der
                              Beschaffenheit des Weges auf leztere vollkommen deutlich wird. Um diese Versuche mit
                              anderen bereits
                              angestellten oder noch anzustellenden vergleichen zu koͤnnen, habe ich die
                              Last im Ganzen, d.h. den Wagen sammt seiner last, in 1000 gleiche Theile getheilt
                              betrachtet.
                           
                              
                                             Art des Weges
                                 
                                 
                                 
                              
                                             oder der Straße.
                                 Zugkraft.
                                 
                              
                                                   In
                                    losem Sande
                                 
                                    
                                    
                                    
                                    
                                    
                                 222240165163166190240215240
                                 
                              
                                 
                                 –––––––
                                 
                              
                                                            Mittel
                                 
                                 204 oder 1/5.
                                 
                              
                                 Neu beschuͤttete Chaussee
                                 
                                    
                                    
                                 121130180
                                 
                              
                                 
                                 –––––––
                                 
                              
                                                            Mittel
                                 
                                 143 oder 1/7.
                                 
                              
                                        Gewoͤhnlicher
                                    Beiweg
                                 
                                    
                                    
                                   91121
                                 
                              
                                 
                                 –––––––
                                 
                              
                                                            Mittel
                                 
                                 106 beinahe 1/9 1/2.
                                 
                              
                                         Harter
                                    fester Lehmen
                                 
                                    
                                    
                                   61  36  61
                                 
                              
                                 
                                 –––––––
                                 
                              
                                                            Mittel
                                 
                                   53, beinahe 1/19.
                                 
                              
                                                  Trokener
                                    harter                   Wiesengrund
                                 
                                    
                                    
                                   40  40
                                 
                              
                                 
                                 –––––––
                                 
                              
                                                            Mittel
                                 
                                   40 oder 1/25.
                                 
                              
                                     Chaussee,
                                    etwas
                                    kothig.             –   etwas
                                    mehr do.
                                 
                                    
                                    
                                   30  39
                                 
                              
                                 
                                 –––––––
                                 
                              
                                                            Mittel
                                 
                                   34 1/2 oder 1/29.
                                 
                              
                                 Chaussee, frei von
                                    Schutt                      und
                                    Koth
                                 
                                    
                                    
                                   30  30  31
                                 
                              
                                 
                                 –––––––
                                 
                              
                                                            Mittel
                                 
                                   30 1/2 oder 1/33.
                                 
                              
                           Man sieht hieraus, daß fuͤnf Pferde auf einer guten
                              Chaussee eben so leicht so viel ziehen, als dreiunddreißig Pferde in losem lokeren Sande! Oder, wenn wir das Fuhrlohn
                              fuͤr die Tonne (20 Ztr.) auf die engl. Meile auf einer guten Chaussee zu Sir
                              Pence (18 kr.) rechnen, so kommt es
                           
                              
                                 auf trokenem harten Wiesengrunde auf
                                 0
                                 Shill.
                                 7 1/4
                                 Pence.
                                 (22 kr. 3 Pfg.)
                                 
                              
                                 –
                                        –
                                        –
                                        Lehmen
                                 0
                                   –
                                 9 1/2
                                   –
                                 (28 1/2 kr.)
                                 
                              
                                 – gewoͤhnlichem
                                    Beiwege
                                 1
                                   –
                                 7
                                   –
                                 (37 kr.)
                                 
                              
                                 – neu beschuͤtteter
                                    Chaussee
                                 2
                                   –
                                 2 
                                   –
                                 (1 fl. 18 kr.)
                                 
                              
                                 – in losem lokeren Sunde
                                 3
                                   –
                                 1
                                   –
                                 (1 fl. 51 kr.)Diesen wichtigen Unterschied in der Staatswirthschaft sowohl als im
                                          Handel, der 6 Pferde zu demselben Dienste nothwendig macht, den Ein
                                          Pferd bequem leisten kann, der also 35 Menschen bei jeder zu
                                          foͤrdernden Pferdelast Grund und Boden zum jaͤhrlichen
                                          Unterhalte entzieht, hat man im noͤrdlichen Deutschland, im
                                          suͤdlichen in Franken, im oͤstlichen Europa in Ungarn
                                          und Polen seit Jahrtausenden nicht eingesehen) und selbst in
                                          Laͤndern, wo man den Vortheil der Chausseen fruͤher
                                          erkannte, weiß der arme Landmann nicht, daß, wenn er seine Dorfwege
                                          besser unterhielte, er um die Haͤlfte weniger Pferde
                                          brauchen, und folglich fuͤr jedes Pferd, das er weniger
                                          braucht, den 7faͤltigen jaͤhrlichen Mannesbedarf an
                                          Getreide zu Markte fuͤhlen koͤnnte. Es scheint, daß
                                          selbst manche Landrichter dieß nicht wissen; denn sonst
                                          wuͤrden die Dorfwege in manchen Gegenden nicht so furchtbar
                                          schlecht seyn koͤnnen. A. d. Ue.
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