| Titel: | Berechnungen über Whitelaw's und Stirrat's horizontales Wasserrad; von Eduard Haenel, Ingenieur. | 
| Fundstelle: | Band 91, Jahrgang 1844, Nr. XXVIII., S. 111 | 
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                        XXVIII.
                        Berechnungen uͤber Whitelaw's und Stirrat's horizontales Wasserrad;
                           								von Eduard Haenel,
                           								Ingenieur.
                        Aus der Allgem. Zeitung fuͤr National-Indust. u.
                                 										Verk. 1843, Nr. 97 u. 98.
                        Haenel's Berechnung. üb. Whitelaw's u. Stirrat's horiz.
                           								Wasserrad.
                        
                     
                        
                           Die günstigen Resultate, welche Whitelaw's und Stirrat's Wasserräder (beschrieben und abgebildet im
                              									polytechnischen Journal Bd. LXXXVIII S. 106) in England gegeben haben, und die einfachere
                              									Herstellung und Instandhaltung in Vergleich zu den Turbinen Fourneyrons, berechtigen mich zu der Ueberzeugung, daß auch in Deutschland
                              									derartige Räder zur Ausführung kommen werden.Was auch, wie ich glaube, schon der Fall in Tetschen (Boͤhmen) ist, wo
                                    											die HHrn. Jordan und Barber ein derartiges Rad kuͤrzlich eingesezt und damit
                                    											sehr schoͤne Resultate erzielt haben.
                           Bei meinem Aufenthalte in England hatte ich Gelegenheit solche Räder zu sehen und mir
                              									die Dimensionen mehrerer zu verschaffen. Tabelle I gibt diese Dimensionen, und ich
                              									werde weiter unten daraus einige praktische Folgerungen ziehen, welche als
                              									Anhaltspunkte für diejenigen dienen sollen, welche Gelegenheit haben, derartige
                              									Räder auszuführen. Das Princip der Kraftäußerung dieses Wasserrades ist die Reaction
                              									des Wassers und fällt mit dem Princip des Segner'schen
                              									Wasserrades (in England unter dem Namen Barker's water
                                 										mill bekannt) zusammen, nur mit dem Unterschiede, daß anstatt hier das
                              									Wasser in radialen Röhren oder Armen, die an ihren Enden horizontal rechtwinkelig
                              									gebogen sind, nach der Ausflußöffnung geleitet wird, dort diese Röhren oder Canäle
                              									eine solche Curve haben, daß das Wasser, während sich das Rad bewegt, radial nach
                              									den Ausflußöffnungen gelangt, ohne daß ein Verlust an lebendiger Kraft stattfindet,
                              									wie dieß bei radialen Canälen der Fall ist; und hierin ist, meines Dafürhaltens,
                              									auch der Grund zu suchen, weßhalb man mit Whitelaw's und
                              										Stirrat's Wasserrad bei weitem günstigere Resultate
                              									erlangt, als bei Anwendung eines gewöhnlichen Segner'schen Reactionsrades. Die Dimensionen nachstehender Tabelle sind engl.
                              									Maaß, was auch durchgehends beibehalten worden ist.
                           
                           Tabelle A.
                           
                              
                                 
                                 a.
                                 b.
                                 c.
                                 d.
                                 e.
                                 f.
                                 g.
                                 
                              
                                 Nummer des Rades.
                                 Hoͤhe des Gefaͤlles in Fußen.
                                 Durchmesser des Rades von Mittel zu Mittel
                                    											der Ausflußoͤffnungen in Fußen und Zollen.
                                 Gesammtquerschnitt der Ausflußoͤffnungen in
                                    											Quadratzollen.
                                 Anzahl der Umdrehungen r s
                                    											Rades pe
                                    											Minute.
                                 Wasserzufluß per Minute in
                                    											Kubikfuß.
                                 Nuzeffect in Pferdekräften à 33000 Fuß per Minute
                                 Bemerkungen.
                                 
                              
                                 1
                                 30′
                                 7′
                                 5″
                                 76,97
                                 90
                                 1300
                                 59
                                 2
                                 Arme
                                 
                              
                                 2
                                 10′
                                 12′
                                 6″
                                 127,23
                                 33
                                 1300
                                 18
                                 2
                                 —
                                 
                              
                                 3
                                 30′
                                 6′
                                 0″
                                 26,82
                                 120
                                 470
                                 20
                                 3
                                 —
                                 
                              
                                 4
                                 40′
                                 6′
                                 7″
                                 7,08
                                 120
                                 150
                                 8
                                 2
                                 —
                                 
                              
                                 5
                                 50′
                                 7′
                                 0″
                                 1,73
                                 125
                                 40
                                 1½
                                 1
                                 Arme
                                 
                              
                                 6
                                 10′
                                 5″
                                 9″
                                 32,52
                                 70
                                 300
                                 4
                                 2
                                 Arme
                                 
                              
                                 7
                                 16′
                                 5′
                                 9″
                                 32,52
                                 85
                                 400
                                 9
                                 2
                                 —
                                 
                              
                                 8
                                 37′
                                 11′
                                 6″
                                 —
                                 60
                                 1800
                                 95
                                 2
                                 —
                                 
                              
                                 9
                                 30′
                                 7′
                                 
                                 —
                                 90
                                 1200
                                 60
                                 2
                                 —
                                 
                              
                                 10
                                 10′
                                 14′
                                 6″
                                 141,76
                                 32
                                 1200
                                 18
                                 2
                                 —
                                 
                              
                                 11
                                 25′
                                 9′
                                 6″
                                 —
                                 60
                                 725
                                 21
                                 —
                                 
                              
                                 12
                                 8′6″
                                 9′
                                 
                                 —
                                 54
                                 —
                                 —
                                 4
                                 —
                                 
                              
                           Aus dieser Tabelle lassen sich nun die nöthigen Verhältnisse für die allgemeine
                              									Construction dieser Räder berechnen, welche im Nachstehenden enthalten sind.
                           
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 091, S. 113
                              Tabelle I..; Verhaͤltniß der
                                 										dem Gefaͤlle entsprechenden theoretischen Geschwindigkeit des Wassers zur
                                 										Umfangsgeschwindigkeit des Rades oder zur Geschwindigkeit des Mittels der
                                 										Ausstroͤmungsoͤffnung.; Nummer des Rades.; Theoretische
                                 										Geschwindigkeit des Wassers.; Umfangsgeschwindigkeit des Rades.; Nummer des
                                 										Rades.; Theoretische Geschwindigkeit des Wassers.; Umfangsgeschwindigkeit des
                                 										Rades.; Nimmt man aus diesen Verhaͤltnissen das Mittel, so erhaͤlt
                                 										man: die theoretische Geschwindigkeit des Wassers verhaͤlt sich zur
                                 										Umfangsgeschwindigkeit des Rades wie 1 : 0,84. Tabelle II.; Verhaͤltniß
                                 										der theoretischen Ausflußoͤffnung zur effectiven Ausflußoͤffnung.;
                                 										Nummer des Rades.; Theoretische Ausflußoͤffnung.; Wirklich vorhandene
                                 										Ausflußoͤffnung.; Nummer des Rades.; Theoretische
                                 										Ausflußoͤffnung.; Wirklich vorhandene Ausflußoͤffnung.; Nimmt man
                                 										hier ebenfalls das Mittel, so ergibt sich: die theoretisch berechnete
                                 										Ausflußoͤffnung verhaͤlt sich zu der wirklich vorhandenen wie 1 :
                                 										1,07.
                              
                           
                           Tabelle III.
                           
                              
                                 Verhaͤltniß des theoretischen
                                    											Kraftmomentes zum wirklichen Nuzeffect.
                                 
                              
                                 NummerdesRades.
                                 TheoretischesKraftmoment.
                                 WirklicherNuzeffect.
                                 NummerdesRades.
                                 TheoretischesKraftmoment.
                                 WirklicherNuzeffect.
                                 
                              
                                 1
                                 1
                                 0,80
                                 7
                                 1
                                 0,75
                                 
                              
                                 2
                                 1
                                 0,74
                                 8
                                 1
                                 0,76
                                 
                              
                                 3
                                 1
                                 0,75
                                 9
                                 1
                                 0,88
                                 
                              
                                 4
                                 1
                                 0,70
                                 10
                                 1
                                 0,80
                                 
                              
                                 5
                                 1
                                 0,67
                                 11
                                 1
                                 0,60
                                 
                              
                                 6
                                 1
                                 0,71
                                 12
                                 —
                                 —
                                 
                              
                           Man erhält im Mittel: das theoretische Kraftmoment verhält sich zum wirklichen
                              									Nuzeffect wie 1 : 0,75.
                           Aus vorstehenden Tabellen lassen sich folgende Folgerungen ziehen, welche bei
                              									Erbauung solcher Räder Berüksichtigung verdienen, indem dieselben aus der Erfahrung
                              									abgeleitet sind.
                           1) Die Umfangsgeschwindigkeit des Rades beträgt nach Tab.
                                 										I 0,84 der theoretischen Geschwindigkeit des Wassers, oder durch Formel
                              									ausgedrükt, findet man die Anzahl der Umgänge eines Rades, wenn dessen Durchmesser
                              									und die Gefällhöhe des Wassers gegeben ist, zu: Anzahl der Umgänge des Rades per Min. = Textabbildung Bd. 091, S. 114Höhe des Gefälles; Durchmesser
                                    											des Rades
                           2) Eben so ergibt sich die dem Rade zu gebende Ausflußöffnung aus Tab. II zu:
                           Gesammtquerschnitt der Ausflußöffnungen des Rades = Textabbildung Bd. 091, S. 114Wassermenge per Secunde; Höhe
                                    											des Gefälles
                           welches Ergebniß durch die Anzahl der Arme oder Canäle, die
                              									man dem Rade geben will, dividirt werden muß, um den Querschnitt der Ausflußöffnung
                              									jedes einzelnen Armes oder Canales zu erhalten.
                           3) Bei Berechnung des Nuzeffectes eines solchen Rades ist es rathsam, um sich nicht
                              									zu täuschen, 70 Proc. des theoretischen Kraftmoments  anzunehmen, anstatt 75 Proc.,
                              									wie Tab. III ausweist. Demnach Nuzeffect in
                              									Pferdekräften =
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 091, S. 115
                              Wassermenge per Minute; Höhe des
                                 										Gefälles
                              
                           Den inneren Durchmesser des Rades findet man, wenn die Kreisfläche, welche mit diesem
                              									Durchmesser berechnet wird, zehnmal größer als der Gesammtquerschnitt der
                              									Ausflußöffnung ist; und leitet sich derselbe aus (2.) wie folgt ab:
                           4) Innerer Durchmesser des Rades =
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 091, S. 115
                              Wassermenge per Secunde; Höhe des
                                 										Gefälles
                              
                           Dieses Verhältniß habe ich durch Nachrechnung einiger Räder gefunden, und trifft es
                              									auch mit den eigenen Angaben des Hrn. Stirrat überein.
                              									Hat der Erbauer eines solchen Rades freies Spiel in den Dimensionen desselben, so
                              									ist es ein gutes Verhältniß, wenn man den äußeren Durchmesser des Rades dreimal so
                              									groß als den inneren macht.
                           5) Aeußerer Durchmesser des Rades =
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 091, S. 115
                              Wassermenge per Secunde; Höhe des
                                 										Gefälles
                              
                           Sind aber die Umgänge des Rades gegeben, wie dieß häufig der Fall seyn kann, wo das
                              									Rad einem schon bestehenden gangbaren Zeuge angepaßt werden muß, und weßhalb sich
                              									auch die verschiedenen Durchmesser der Räder in Tab. A erklären lassen, so findet
                              									man dessen Durchmesser aus (1.) zu (6.).
                           Aeußerer Durchmesser des Rades =
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 091, S. 115
                              Höhe des Gefälles; Anzahl der
                                 										Umgänge des Rades per Minute
                              
                           Für den Querschnitt des Wasserzuleitungscanales sollte man wenigstens den des inneren
                              									Rades nehmen, oder wenigstens zehnmal größer als der Gesammtquerschnitt der
                              									Ausflußöffnungen des Rades; besser ist es, wo es die Umstände und Localitäten
                              									gestatten, dasselbe größer anzunehmen, indem so weniger Gefällverlust stattfindet,
                              									welcher auf die Bewegung des Wassers in diesen Zuleitungscanal verwendet werden
                              									muß.
                           Nochmals wiederhole ich, daß alle hier gegebenen Verhältnisse in engl. Maaß
                              									ausgedrükt sind, und daß auch dieses Maaß, so wie gleiche Maaßeinheiten in
                              									vorstehenden Formeln substituirt werden müssen, um die gewünschten Resultate zu
                              									erhalten.
                           
                           Als Probe, ob die gegebenen Formeln Stich halten, soll nach denselben das Rad Nr. 7
                              									Tab. A berechnet werden.
                           
                              
                                 Gegeben ist:
                                 Höhe des Gefälles
                                 =
                                  16′.
                                 
                                 
                              
                                 
                                 Wasserzufluß per Min.
                                 =
                                 400
                                 Kubikf.
                                 
                              
                                 
                                 Anzahl der Umgänge
                                 =
                                  85
                                 per Min.
                                 
                              
                           
                              
                                 Zu finden ist:
                                 Aeußerer Durchmesser des Rades nach (6.).
                                 
                              
                                 
                                 Gesammtquerschnitt der Ausflußöffnungen nach (2.).
                                 
                              
                           (6.) Aeußerer Durchmesser des Rades = Textabbildung Bd. 091, S. 116
                           (2.) Gesammtquerschnitt der Ausflußöffnungen =
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 091, S. 116
                               = 0,215 □′ = 31 □″.
                              
                           Ferner das Rad Nr. 3 Tab. A.
                           
                              
                                 Gegeben:
                                 Gefälle = 30′.
                                 
                              
                                 
                                 Wassermenge per Min. 470 Kubikf.
                                 
                              
                                 
                                 Anzahl der Umgänge = 120 per Min.
                                 
                              
                           
                              
                                 Zu finden:
                                 Aeußerer Durchmesser nach (6.).
                                 
                              
                                 
                                 Gesammtquerschnitt der Ausflußöffnungen nach (2.).
                                 
                              
                           (6.) Aeußerer Durchmesser = Textabbildung Bd. 091, S. 116
                           (2.) Gesammtquerschnitt der Ausflußöffnungen =
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 091, S. 116
                               = 0,191 □′ = 27,5 □″.
                              
                           Man ersieht hieraus, daß die gegebenen Formeln möglichst nahe mit der Praxis
                              									zusammenfallen und man keine großen Irrthümer begehen wird, wenn man nach denselben
                              									die Dimensionen solcher Wasserräder bestimmt.
                           In einem späteren Aufsaze werde ich die specielle Construction dieser Wasserräder
                              									behandeln. Wie hier, so werde ich auch dort denen, welche diese Abhandlung zur
                              									Erbauung von derlei Rädern benuzen wollen, zurufen: Prüfet Alles und das Beste
                              									behaltet.
                           
                        
                     
                  
               

