| Titel: | Zur Theorie der Wasserräder, nach de Pambour. | 
| Fundstelle: | Band 178, Jahrgang 1865, Nr. CXV., S. 425 | 
| Download: | XML | 
                     
                        
                        CXV.
                        Zur Theorie der Wasserräder, nach de Pambour.
                        Aus der deutschen Industriezeitung, 1865, Nr.
                              46.
                        Zur Theorie der Wasserräder, nach de Pambour.
                        
                     
                        
                           Bei den unterschlägigen Rädern im Schnurgerinne wird die Bewegung nur durch den Stoß
                              des Wassers hervorgebracht. Das Rad nimmt anfänglich eine sehr schwache
                              Geschwindigkeit an, die ganz allmählich zunimmt, bis die größte der vorhandenen
                              Wassermenge entsprechende erreicht ist. Die erlangte Geschwindigkeit bleibt dann
                              gleichförmig und es ist also Gleichgewicht zwischen Kraft und Widerstand vorhanden.
                              Kommt das Wasser mit der Geschwindigkeit V beim Rad an
                              und hat das Rad am äußeren Umfang die Geschwindigkeit v,
                              so wirkt das Wasser proportional der Differenz zwischen den Geschwindigkeiten V und v. Ist P das Gewicht des Betriebswassers pro Zeiteinheit, g die Beschleunigung der
                              Schwere, so ist die Intensität des Stoßes = P/g (V – v).
                           Um alle Kräfte unter sich vergleichbar zu machen, bezieht man sie gewöhnlich auf die
                              äußere Radperipherie; auch für den Druck des Betriebswassers nimmt man dieß ohne
                              Weiteres an, obgleich es nicht richtig ist. Denn das Wirkungscentrum des Wassers auf
                              die Schaufeln liegt nicht im äußeren Radumfang, sondern in der Mitte des in das
                              Wasser eingetauchten Theiles der Schaufel. Nennt man ρ den äußeren Radhalbmesser und e' den
                              Radius bis zur Mitte des eingetauchten Theiles, so wird die auf den Radius ρ' bezogene Stoßintensität = ρ'/ρ . P/g (V – v), wobei e' nicht constant, sondern je nach der Wassergeschwindigkeit und
                              Radgeschwindigkeit variabel ist.
                           Die durch den Stoß ausgeübte Wirkung hängt, wie erwähnt, von der zur Erzeugung des
                              Stoßes verwendeten Wassermenge ab. Dabei ist natürlich nur der zur Wirksamkeit
                              kommende Theil des Wassers verstanden. Nun läuft aber bei diesen Rädern zwischen
                              Schaufeln und Boden und Seitenwänden des Gerinnes stets eine gewisse Menge Wasser
                              unbenutzt ab. Ist a die eingetauchte Schaufelfläche, ω der Querschnitt des schädlichen Raumes, also
                              a + ω der
                              Gesammtquerschnitt des abfließenden Wassers, so verhält sich der wirksame Theil des
                              Wassers zur ganzen Wassermenge wie a : a + ω, und es geht
                              somit die Formel für die
                              Stoßintensität über in: (ρ'/ρ) . a/(a + ω) . P/g (V – v), wobei a/(a + ω)
                              ebenfalls wie ρ'/ρ veränderlich ist.
                           Der Widerstand besteht aus allen Kräften und Verlusten, welche der Stoßwirkung
                              entgegentreten. Es gehört hierher 1) der Widerstand durch die Arbeit, welche das Rad
                              auszuführen hat, der durch ein am äußeren Radumfang ρ wirkendes Gewicht r ausgedrückt
                              werden kann; 2) der Luftwiderstand gegen die bewegten Schaufeln, der proportional
                              der Stoßfläche und dem Quadrat der Geschwindigkeit ist und daher, auf den äußeren
                              Radumfang bezogen, ausgedrückt werden kann durch: ns(ρ''/ρ)²
                              v²; in diesem Ausdrucke, der der Einfachheit
                              wegen mit ∑v² bezeichnet werden möge, ist
                              v die Geschwindigkeit des äußeren Radumfanges pro Secunde, s die gesammte,
                              dem Stoße der Luft ausgesetzte Schaufelfläche, ρ'' die Entfernung des Schaufelmittelpunktes von der Radachse und
                              n eine Constante; 3) die Reibung des unbelasteten
                              Rades, die, auf den äußeren Radumfang bezogen, mit f
                              bezeichnet werde; 4) die Zapfenreibung durch Belastung des Rades oder irgend einen
                              Bewegungswiderstand, die, auf den Radumfang bezogen, mit f' bezeichnet werde. Zu diesen vier Widerständen kommt noch der
                              Effectverlust durch die Anstauung des Wassers im Gerinne bei der Ankunft an den
                              Schaufeln, eine Anstauung, die dadurch verursacht wird, daß das Wasser mit der
                              Geschwindigkeit V auf das Rad trifft, aber mit einer
                              kleineren Geschwindigkeit v durch dasselbe strömt. Sie
                              ist durch die Stoßwirkung des Wassers auf das Rad bedingt, bei der eine Differenz in
                              der Geschwindigkeit des zufließenden und des wirkenden Wassers unvermeidlich ist.
                              Ist ε' die Wasserhöhe im Aufschlaggerinne und k die Höhe des Wassers beim Durchgang durch die
                              Schaufeln, so wird der Schwerpunkt der Wassermasse gehoben um (ε – ε')/2,
                              und da diese Wirkung zwar für das gesammte Aufschlagwasser gilt, aber nur für das
                              wirklich wirksame schädlich wirkt, so ist der dadurch verursachte Verlust (ρ'/ρ) . (a/a – ω) . P(ε – ε'/2), wofür einfacher μP(ε – ε'/2) gesetzt werde. Der diesem
                              Arbeitsverluste entsprechende Kraftverlust, auf den äußeren Radumfang bezogen,
                              beträgt μP(ε
                                 – ε'/2) . 1/v. Setzt man nun die
                              gesammten Widerstände der Betriebskraft gleich, so hat man:
                           
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 178, S. 427
                              
                           Die Nutzleistung ist daher, wenn man r aus (1) berechnet
                              und mit v multiplicirt:
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 178, S. 427
                              
                           Die Leistung, ohne Rücksicht auf Reibung und Luftwiderstand, ist:
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 178, S. 427
                              
                           Es sind nun noch die Variabeln μ, ε und ε', sowie die Constanten ∑, f und f' zu bestimmen. Da der
                              Wasserverlust durch a/(a +
                              ω) ausgedrückt wird, a und ω aber von der Höhe der
                              Schaufeleintauchung abhängen, die mit i bezeichnet
                              werde, so ist zunächst diese zu bestimmen. Da man das Gewicht P und folglich das Volumen P' des
                              Aufschlagwassers kennt und die Geschwindigkeit desselben beim Durchgang durch die
                              Schaufeln = v ist, so erhält man den Querschnitt des
                              Wasserstrahles = P'/v und daraus durch Division mit der
                              Gerinnbreite L die Wasserhöhe unter den Schaufeln ε = P'/vL. Zieht man hiervon den Spielraum j zwischen Rad und Gerinnboden ab, so ist der Rest die
                              Höhe der Schaufeleintauchung i = ε – j,
                              und multiplicirt man diese durch die Schaufelbreite l,
                              so erhält man die eingetauchte Schaufelfläche: a = (ε – j)l.
                              
                           Der schädliche Raum ω besteht aus dem an den
                              Seiten und dem unter dem Rade. Ersterer hat zur Breite den doppelten Spielraum des
                              Rades, zur Länge die Eintauchungshöhe; sein Querschnitt ist also = 2ij für den letzteren, der mit der Lage der untersten
                              Schaufeln gegen die Verticale durch die Achse veränderlich ist, besteht, wenn die
                              zwei untersten Schaufeln gleich weit von dieser Verticale abstehen, die Höhe aus dem
                              Radspielraume plus dem auf den äußeren Radumfang
                              bezogenen sinus versus des halben Winkels = ϑ,
                              zwischen beiden Schaufeln. Kommt dagegen die zweite Schaufel in die verticale Lage,
                              so ist diese Höhe nur gleich dem Spielraum des Rades, im Mittel ist sie also
                           
                           = j + ρ/2 sin vers. ϑ/2. Multiplicirt
                              man diese Höhe mit der Gerinnbreite L und fügt den schon
                              berechneten Verlust an den Seiten hinzu, so ergibt sich ω = (j + ρ/2 sin vers. ϑ/2)L + 2ij.
                              
                           Das Verhältniß ρ'/ρ läßt sich leicht
                              finden, da ρ' gleich ist dem Radhalbmesser
                              vermindert um die halbe Schaufeleintauchung, ρ' =
                              ρ – i/2
                              und darnach ergibt sich auch μ = a/(a + ω) . (ρ'/ρ). Die Wasserhöhe ε' im Aufschlaggerinne, wo die Wassergeschwindigkeit = V ist, berechnet sich ähnlich wie ε, sie ist: ε' = P'/VL.
                              
                           Was die Constanten ∑, f und f' betrifft, so ist in der oben gegebenen Formel für Metermaaß n nach Thibault = 0,0625
                              Kilogr. zu setzen; f ist nach Morin 0,08 bis 0,07 des Radgewichtes; die Reibung f' fand de Pambour bei Locomotiven = 0,14 der
                              Belastung oder des Widerstandes und nach Morin's
                              Versuchen über Zapfenreibung könnte man für sie auch hier diesen Nerth nehmen; nach
                              Pambour's Versuchen an Wasserrädern (mitgetheilt in
                              den Comptes rendus der französischen Akademie von 1865)
                              ist sie aber = 0,12 zu setzen.
                           Das wichtigste Element zur Ermittelung der Leistung von Wasserrädern ist also μ, das selbst wieder aus zwei variablen Brüchen
                              besteht, und es läßt sich daher wohl sagen, daß die Theorie der Wasserräder so lange
                              stabil geblieben ist, weil man diese Variabilität nicht berücksichtigte; außerdem
                              aber hatten die früheren Formeln auch die zusätzliche Reibung f' und die Wasserstauung nicht beachtet.
                           Zur Vergleichung des Resultates, welches die neuen Formeln geben, mit den
                              Versuchsresultaten, sind die bekannten Versuche Smeaton's
                              an einem unterschlägigen Wasserrad, bei denen die Geschwindigkeit des zufließenden
                              Wassers und die Aufschlagmenge direct gemessen wurden, nach Formel (3) berechnet.
                              Für das Modell war ρ = 0,303 Meter, Schaufelzahl
                              = 24, l = 0,1524 Meter, L =
                              0,1550 Met., j = 0,0013 Meter, ρ sin. vers. 7°30' = 0,0026
                              Meter.
                           
                           
                              
                                 Nr.
                                 Wassermengeper
                                    Secunde
                                 Geschwindigkeitdes
                                    zufließendenWassers.
                                 Radgeschwindigkeit.
                                 Leistungnach derneuen Formel.
                                 GefundeneLeistung.
                                 Leistung nachder
                                    bisherigenTheorieberechnet.
                                 
                              
                                 
                                 Kilogr.
                                 Meter.
                                 Meter.
                                 Kilogrammtr.
                                 Kilogrammtr.
                                 Kilogrammtr.
                                 
                              
                                 1
                                 2,075
                                 2,785
                                 0,950
                                 0,257
                                 0,262
                                 0,369
                                 
                              
                                 2
                                 1,998
                                 2,720
                                 0,951
                                 0,237
                                 0,242
                                 0,343
                                 
                              
                                 3
                                 1,835
                                 2,595
                                 0,885
                                 0,195
                                 0,202
                                 0,283
                                 
                              
                                 4
                                 1,775
                                 2,470
                                 0,876
                                 0,173
                                 0,174
                                 0,253
                                 
                              
                                 5
                                 1,615
                                 2,370
                                 0,820
                                 0,143
                                 0,141
                                 0,210
                                 
                              
                                 6
                                 1,505
                                 2,218
                                 0,744
                                 0,114
                                 0,107
                                 0,168
                                 
                              
                                 7
                                 1,350
                                 2,060
                                 0,740
                                 0,089
                                 0,086
                                 0,134
                                 
                              
                                 8
                                 1,217
                                 1,900
                                 0,696
                                 0,068
                                 0,063
                                 0,104
                                 
                              
                                 9
                                 1,012
                                 1,645
                                 0,602
                                 0,042
                                 0,041
                                 0,065
                                 
                              
                                 10
                                 0,861
                                 1,330
                                 0,507
                                 0,023
                                 0,022
                                 0,037
                                 
                              
                                 11
                                 2,580
                                 2,660
                                 0,974
                                 0,307
                                 0,287
                                 0,432
                                 
                              
                                 12
                                 2,242
                                 2,560
                                 0,917
                                 0,242
                                 0,226
                                 0,344
                                 
                              
                                 13
                                 2,153
                                 2,280
                                 0,823
                                 0,185
                                 0,189
                                 0,263
                                 
                              
                                 14
                                 2,092
                                 2,090
                                 0,792
                                 0,153
                                 0,148
                                 0,219
                                 
                              
                                 15
                                 1,767
                                 1,995
                                 0,792
                                 0,118
                                 0,105
                                 0,172
                                 
                              
                                 16
                                 1,518
                                 1,771
                                 0,728
                                 0,079
                                 0,075
                                 0,118
                                 
                              
                                 17
                                 1,265
                                 1,456
                                 0,665
                                 0,044
                                 0,040
                                 0,068
                                 
                              
                                 18
                                 2,840
                                 2,280
                                 0,918
                                 0,258
                                 0,234
                                 0,362
                                 
                              
                                 19
                                 2,490
                                 2,090
                                 0,845
                                 0,188
                                 0,169
                                 0,267
                                 
                              
                                 20
                                 1,925
                                 1,835
                                 0,775
                                 0,111
                                 0,106
                                 0,161
                                 
                              
                                 21
                                 1,722
                                 1,520
                                 0,743
                                 0,068
                                 0,060
                                 0,101
                                 
                              
                                 22
                                 2,717
                                 2,150
                                 0,885
                                 0,217
                                 0,218
                                 0,306
                                 
                              
                                 23
                                 2,500
                                 1,835
                                 0,830
                                 0,149
                                 0,154
                                 0,213
                                 
                              
                                 24
                                 1,980
                                 1,520
                                 0,775
                                 0,079
                                 0,074
                                 0,117
                                 
                              
                                 25
                                 2,680
                                 1,900
                                 0,864
                                 0,168
                                 0,150
                                 0,240
                                 
                              
                                 26
                                 2,315
                                 1,582
                                 0,778
                                 0,101
                                 0,086
                                 0,148
                                 
                              
                                 27
                                 2,720
                                 1,582
                                 0,823
                                 0,120
                                 0,102
                                 0,173
                                 
                              
                                 
                                 
                                 
                                 –––––––––––––––
                                 –––––––––––
                                 –––––––––––
                                 –––––––––––
                                 
                              
                                 
                                 
                                 
                                 Summe
                                 3,928
                                 3,758
                                 5,670
                                 
                              
                           Die letzte Columne ist nach der älteren Formel berechnet:
                           rv = P/g (V –
                              v) v
                              
                           Bei seinen Versuchen ließ Smeaton, nachdem er für jede
                              Versuchsreihe den Wasserverbrauch per Secunde bestimmt
                              und die Geschwindigkeit des zufließenden Wassers
                              beobachtet hatte, das Rad mit verschiedener Belastung arbeiten, indem er
                              gleichzeitig die Geschwindigkeit beobachtete. Indem er dann jede Geschwindigkeit mit
                              der entsprechenden Last multiplicirte und die Producte unter einander verglich, fand
                              er die Geschwindigkeit, die bei den gegebenen Verhältnissen zu der größten Leistung
                              führte. Die in der Tabelle angegebenen Zahlen sind die Geschwindigkeit und die Last
                              der Maximalleistung. Man könnte meinen, daß eine Theorie, die für diese bestimmten
                              Fälle passe, sich nicht gleich gut für den allgemeinen Fall eigne, wo man kein bestimmtes Verhältniß
                              zwischen Last und Geschwindigkeit voraussetzen darf. Smeaton gibt aber in einer zweiten Tabelle die Einzelwerthe einer seiner
                              Reihen, auf die man nun die neue Theorie anwenden kann. Da jedoch die Resultate hier
                              nicht die Gesammtleistung, sondern die Nutzleistungen sind, so ist die Formel (2)
                              anzuwenden. Die nachstehende Tabelle zeigt, wie wenig die berechneten Resultate von
                              den Versuchsresultaten abweichen.
                           
                              
                                 Nr.
                                 Wasserverbrauchper
                                    Secunde
                                 Geschwindigkeitdes
                                    zufließendenWassers.
                                 Radgeschwindigkeit.
                                 Nutzleistungnach derneuen Theorie
                                 GefundeneNutzleistung.
                                 
                              
                                 
                                 Kilogr.
                                 Meter.
                                 Meter.
                                 Kilogrammtr.
                                 Kilogrammtr.
                                 
                              
                                 1
                                 1,998
                                 2,720
                                 1,425
                                 0,166
                                 0,156
                                 
                              
                                 2
                                 „
                                 „
                                 1,330
                                 0,181
                                 0,181
                                 
                              
                                 3
                                 „
                                 „
                                 1,150
                                 0,198
                                 0,188
                                 
                              
                                 4
                                 „
                                 „
                                 1,070
                                 0,201
                                 0,204
                                 
                              
                                 5
                                 „
                                 „
                                 0,951
                                 0,202
                                 0,207
                                 
                              
                                 6
                                 „
                                 „
                                 0,840
                                 0,196
                                 0,206
                                 
                              
                                 7
                                 „
                                 „
                                 0,697
                                 0,190
                                 0,190
                                 
                              
                                 8
                                 „
                                 „
                                 0,523
                                 0,148
                                 0,157
                                 
                              
                                 
                                 
                                 
                                 –––––––––––––––
                                 –––––––––––
                                 –––––––––––
                                 
                              
                                 
                                 
                                 
                                 Summe
                                 1,482
                                 1,489
                                 
                              
                           Berücksichtigt man die Reibung und den Luftwiderstand, so findet man zwischen
                              Versuchs- und Rechnungsresultat eine Differenz von 0,32 der Rechnung oder
                              0,47 des Versuches. Es ist also ziemlich dieselbe Zahl wie für die obigen 27
                              Versuche, wo die bisherige Formel ein um 50 Proc. höheres Resultat gibt als der
                              Versuch.