| Titel: | Die Atmosphäre der Londoner Eisenbahntunnels. | 
| Fundstelle: | Band 187, Jahrgang 1868, Nr. LXXIII., S. 307 | 
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                        LXXIII.
                        Die Atmosphäre der Londoner
                           Eisenbahntunnels.
                        Im Auszuge aus der Chemical News, vol. XVI p. 235; November
                              1867.
                        Ueber die Atmosphäre der Londoner Eisenbahntunnels.
                        
                     
                        
                           Am 28. August 1867 starb beim Durchgange des Abendzuges der (unterirdischen)
                              Metropolitan-Eisenbahn in London auf der Station Kings Cross eine junge Dame
                              ganz plötzlich. Da bei der gerichtlichen Leichenschau die Vermuthung ausgesprochen
                              worden war, daß die in den Tunnels der Linie herrschende unreine Luft diesen
                              Todesfall verursacht, oder wenigstens – da die Gestorbene, wie sich bei der
                              Section zeigte, an einer Affection des Herzens gelitten hatte – beschleunigt
                              haben möge (obschon es sich herausstellte, daß die Dame sich ungewöhnlich fest
                              geschnürt hatte und ihr Magen mit Speise ganz angefüllt war), so hatte sowohl der
                              Coroner, als auch die Bahndirection genaue chemische Untersuchungen der Atmosphäre
                              jenes Tunnels angeordnet, deren Resultate der Jury am 30. October vorgelegt wurden.
                              Von Seite des Gerichtshofes war der Professor der gerichtlichen Medicin und
                              Toxicologie am 
                              London Hospital College, Rodgers, von Seite der Bahndirection dagegen eine aus den Chemikern Dr. G. H. Bachhoffner, Dr. Letheby, Professor der
                              Chemie am Hospital College, und Dr. Whitmore, Mitglied des Londoner
                              Sanitätsrathes und Gasinspector, bestehende Commission mit der Ausführung dieser
                              Analysen beauftragt worden.
                           Rodgers gelangte zu folgenden Resultaten. In 17 Kubikzoll
                              Luft aus jedem einzelnen der fünf, zwischen Bishops' Road und Kings' Cross gelegenen
                              Tunnels fand er nur geringe Spuren von Kohlensäure. Der Sauerstoffgehalt (in
                              normaler, ganz reiner Luft, bekanntlich = 20,81 Volum-Proc.) betrug in diesen
                              Proben am 4. September zwischen 3 und 5 Uhr Nachmittags:
                           
                              
                                 im Bishops' Road-Tunnel
                                 20,48 Proc.
                                 
                              
                                  „  Edgware
                                    Road-Tunnel
                                 20,60    „
                                 
                              
                                  „  Bakerstreet-Tunnel
                                 20,30    „
                                 
                              
                                  „  Portland
                                    Road-Tunnel
                                 20,10    „
                                 
                              
                                  „  Tunnel zwischen Gowerstreet
                                    und King's Cross
                                 18,70    „
                                 
                              
                           Am 10. September zwischen 10 und 11 Uhr Abends enthielt die Luft dieser fünf Tunnels
                              im Durchschnitte 13 Vol. Kohlensäure in 10000 Vol. und 1 Vol. Schwefligsäure in
                              40789 Vol. bei einem Sauerstoffgehalte von 20,10 Volum-Proc. Am 2. October
                              enthielt die Luft des Gowerstreet-Tunnels 18,7 Kohlensäure in 10000 und 1
                              Schwefligsäure in 23913 Vol.; am 28. October, zwischen 8 und 9 Uhr Abends, war der
                              Sauerstoffgehalt der Luft:
                           
                              
                                 im Bishops' Road-Tunnel
                                 20,50 Proc.
                                 
                              
                                  „  Edgware Road-Tunnel
                                            
                                 20,20    „
                                 
                              
                                  „  Bakerstreet-Tunnel
                                 20,50    „
                                 
                              
                                  „  Portland
                                    Road-Tunnel
                                 20,00    „
                                 
                              
                                  „  Gowerstreet-Tunnel
                                 20,40    „
                                 
                              
                           Zur Vergleichung mögen hier die Resultate der von Rodgers
                              ausgeführten Bestimmungen des Sauerstoffgehaltes der Luft verschiedener anderer
                              englischer Eisenbahntunnels Platz finden:
                           
                              
                                 Blackheath-Tunnel (28. Septbr. 1867)
                                 20,0
                                 
                              
                                 Tunnel des Krystallpalastes (2. October), während
                                        der Zeit des lebhaftesten Verkehrs
                                    bestimmt
                                 19,7
                                 
                              
                                 King's Cross- und Finchley-Tunnel
                                 20,5
                                 
                              
                                 Box-Tunnel
                                 20,3
                                 
                              
                                 Birkenhead-Tunnel
                                 20,1
                                 
                              
                                 Wolverhampton-Tunnel
                                 20,3
                                 
                              
                                 Freie Luft in Pimlico, auf der S.-W.-Bahn vom
                                        Battersea-Park ab (21.
                                    Septbr.)
                                 20,9
                                 
                              
                           
                           Die aus den oben genannten drei Mitgliedern bestehende Untersuchungscommission
                              sammelte die zu prüfende Luft zu drei verschiedenen Zeiten, nämlich unmittelbar nach
                              dem Durchgange des ersten Nachtzuges, dann vor dem Abgange des ersten Morgenzuges
                              und drittens zwischen 4 und 5 Uhr Nachmittags, zu welcher Zeit der Verkehr am
                              lebhaftesten ist. In jedem Tunnel wurden an verschiedenen Punkten und in
                              verschiedener Höhe – nämlich an der Spitze des Gewölbes, dann nahe über dem
                              Erdboden und auch in Kopfhöhe der Passagiere – achtundzwanzig verschiedene
                              Proben genommen und auf Schwefligsäure, Kohlensäure, Kohlenoxyd, Kohlenwasserstoff
                              und Sauerstoff geprüft. Zur Ermittelung der Schwefligsäure wurde das empfindlichste
                              aller bekannten Reagentien auf diese Substanz angewendet, nämlich ein Gemisch von
                              Jodsäure und Amylumkleister, mittelst dessen sich in der Atmosphäre noch ein
                              Hunderttausendstel Schwefligsäure nachweisen läßt; die oben genannten Chemiker waren
                              aber nicht im Stande mittelst desselben die Gegenwart dieser Säure zu erkennen,
                              woraus sie schließen, daß ihre Menge in der Tunnelluft weniger beträgt als
                              0,00001.
                           Letheby hat die Menge der bei der Verbrennung der jetzt
                              in den Locomotiven der Metropolitanbahn gebrauchten Kohks sich entwickelnden Schwefligsäure berechnet und gefunden, daß wenn die
                              Tunnels an beiden Enden dicht verschlossen würden, das bei achtzehnstündigem
                              Betriebe verzehrte Brennmaterial eine so geringe Menge jener Säure geben würde, daß
                              die Luft selbst für die empfindlichsten und schwächlichsten Individuen nicht
                              nachtheilig seyn kann; als Desinfectionsmittel wird Schwefligsäure in weit größeren
                              Mengen angewendet, ohne daß jemals schädliche Folgen dieser Anwendung bekannt
                              geworden sind. Es werden nämlich täglich – den Tag zu 18 Betriebsstunden
                              gerechnet – 2 Tonnen Kohks verbraucht. Diese Kohks enthalten 0,261 Proc.
                              Schwefel. In den Tunnels und auf den Stationen werden per (engl.) Meile 6 Pfd. Kohks verbraucht. Die Gesammtlänge der Tunnels
                              und Stationen beträgt 11056 Fuß, also 2,09 engl. Meilen. Der Kubikinhalt der
                              Tunnels, ohne die Stationen, ist gleich 4606792 Kubikfuß. Die Anzahl der in dem
                              achtzehnstündigen Betriebstage hin und her fahrenden Züge beträgt 358. Aus diesen
                              Anhaltspunkten ergibt sich das Resultat, daß – vorausgesetzt, der ganze Raum
                              sey hermetisch verschlossen und die ganze Schwefelmenge verbrenne in einer für sich
                              abgeschlossenen Atmosphäre – die Menge der durch die Verbrennung des in den
                              Kohks enthaltenen Schwefels erzeugten Schwefligsäure in dem gedachten Raume nur 2,95
                              in 100000 Volum-Theilen betragen kann. In den 18 Stunden verbrennen nämlich
                              11,717 Pfd. Schwefel zu beinahe 136 Kubikf. Schwefligsäure; dieß gibt bei einem Volum von
                              4606792 Kubikfuß Luft 2,95 Thle. Schwefligsäure in 100000 Vol. Luft.
                           Den Kohlensäuregehalt der Luft der verschiedenen Stationen
                              und Tunnels bestimmte die Commission dem Volum nach in 100000 Thlen. Luft als den
                              nachstehenden:
                           
                              
                                 
                                 
                                 
                                 Maximum.
                                 Minimum.
                                 Durchschnitt.
                                 
                              
                                 im Bishop's Road-Tunnel,
                                 
                                 3. Sept., 2 U. Morg.
                                 4,1
                                 4,1
                                 4,1
                                 
                              
                                  „  Edgware-Tunnel
                                 
                                    
                                    
                                 3.   „   zw. 1 u. 3 U.
                                    Morg.6.  
                                    „    „   2 u. 4
                                    U.    „7.  
                                    „   4 U. Nachm.
                                 5,25,4–
                                 4,34,7–
                                 4,85,05,7
                                 
                              
                                  „  Bakerstreet-Station
                                 
                                 10. „   4 U. „
                                 –
                                 –
                                 6,2
                                 
                              
                                  „  Bakerstreet-Tunnel
                                 
                                    
                                    
                                 3.   „   zw. 1 u. 3 U.
                                    Morg.6.  
                                    „    „   2 u. 4
                                    U.    „7.  
                                    „   4 U. Nachm
                                 6,04,5–
                                 4,64,2–
                                 5,14,46,9
                                 
                              
                                  „  Portland
                                    Road-Tunnel
                                 
                                    
                                    
                                 3.   „   zw. 1 u. 3 U.
                                    Morg.6.  
                                    „    „   2 u. 4
                                    U.    „7.  
                                    „   4 U. Nachm.
                                 6,06,1–
                                 5,14,5–
                                 5,55,112,7 
                                 
                              
                                  „  Gowerstreet-Station
                                 
                                 7.   „   4
                                    U.      „
                                 –
                                 –
                                 5,7
                                 
                              
                                  „  Gowerstreet-Tunnel
                                 
                                    
                                    
                                 3.   „   zw. 1 u. 3 U.
                                    Morg.6.  
                                    „    „   2 u. 4
                                    U.    „7.  
                                    „   4 U. Nachm.
                                 5,45,2–
                                 4,44,3–
                                 4,94,6  9,1.
                                 
                              
                           Die Menge des vorhandenen Kohlenwasserstoffs und Kohlenoxyds war so gering, daß sich mittelst der
                              empfindlichsten Reagentien kaum Spuren dieser Gase nachweisen ließen. Schließlich
                              überzeugte sich die Commission davon, daß in der Atmosphäre der Tunnels und der
                              Stationen stets eine genügende Sauerstoffmenge enthalten ist.
                           Aus diesen Resultaten ergibt sich, daß die untersuchte Luft in keinem der
                              untersuchten Fälle in wahrnehmbarem Grade verdorben gewesen ist, wenn gleich die
                              Atmosphäre Nachmittags weniger rein war als Nachts.
                           Die Untersuchungen von Regnault, Bunsen und anderen
                              ausgezeichneten Chemikern, namentlich auch die neueren von Dr. Angus Smith zeigen, daß in großen Städten
                              die Luft, welche man als „normale atmosphärische
                                    Luft“ bezeichnen kann, in 10000 Volumtheilen enthält:
                           
                              
                                 Sauerstoff
                                   2096
                                 
                              
                                 Stickstoff
                                   7900
                                 
                              
                                 Kohlensäure
                                        4
                                 
                              
                                 
                                 ––––––––––––––
                                 
                              
                                 
                                 10000 Vol.-Thle.
                                 
                              
                           Der letztere dieser Bestandtheile ist es, welcher, wenn er in größerer Menge
                              vorhanden ist, die Luft unrein und selbst für die Respiration untauglich macht.
                              Versuche von Bernays und Angus Smith haben bewiesen, daß in mehreren Londoner Theatern, Abends 10 Uhr, sowie an verschiedenen
                              anderen öffentlichen Orten, namentlich in manchen Gerichtssitzungssälen, die
                              Atmosphäre einen von 10 bis 32 in 10000 Volum-Theilen schwankenden
                              Kohlensäuregehalt besitzt. Ebenso ergibt sich aus dem Armee-Berichte (Army Report. vol. V p. 272),
                              daß in mehreren sehr gut ventilirten Casernen zu Aldershot der Kohlensäuregehalt der
                              Atmosphäre um Mitternacht in 10000 Theilen Luft 6,42 Thle. betrug und um 5 Uhr
                              Nachmittags auf 7,59, in der Wellington-Caserne sogar von 11,89 auf 14,18
                              Volum-Theile stieg. Selbst in den Straßen von Manchester enthielt die
                              Atmosphäre bei nebeligem Wetter bis 8 Zehntausendstel Kohlensäure.
                           Auch die Commission untersuchte zur Vergleichung die Luft der Tunnels anderer
                              Eisenbahnlinien in der Nähe von London und erhielt dabei nachstehende Resultate:
                           
                              
                                 Tunnel
                                 Nr.   1.
                                 In 10000 Volum-Theilen Luft waren enthalten
                                   4,7 Kohlensäure
                                 
                              
                                 „
                                 Nr.   2.
                                  „    
                                    „              
                                    „              „      
                                    „          „
                                 12,1       „
                                 
                              
                                 „
                                 Nr.   3.
                                  „    
                                    „              
                                    „              „      
                                    „          „
                                   4,6      
                                    „
                                 
                              
                                 „
                                 Nr.   4.
                                  „    
                                    „              
                                    „              „      
                                    „          „
                                   4,3      
                                    „
                                 
                              
                                 „
                                 Nr.   5.
                                  „    
                                    „              
                                    „              „      
                                    „          „
                                   7,8      
                                    „
                                 
                              
                                 „
                                 Nr.   6.
                                  „    
                                    „              
                                    „              „      
                                    „          „
                                   4,5      
                                    „
                                 
                              
                                 „
                                 Nr.   7.
                                  „    
                                    „              
                                    „              „      
                                    „          „
                                   5,3      
                                    „
                                 
                              
                                 „
                                 Nr.   8.
                                  „    
                                    „              
                                    „              „      
                                    „          „
                                   4,3      
                                    „
                                 
                              
                                 „
                                 Nr.   9.
                                  „    
                                    „              
                                    „              „      
                                    „          „
                                   4,2      
                                    „
                                 
                              
                                 „
                                 Nr. 10.
                                  „    
                                    „              
                                    „              „      
                                    „          „
                                   5,1      
                                    „
                                 
                              
                                 „
                                 Nr. 11.
                                  „    
                                    „              
                                    „              „      
                                    „          „
                                   4,3      
                                    „
                                 
                              
                                 „
                                 Nr. 12.
                                  „    
                                    „              
                                    „              „      
                                    „          „
                                   4,2      
                                    „
                                 
                              
                                 „
                                 Nr. 13.
                                  „    
                                    „              
                                    „              „      
                                    „          „
                                   4,6      
                                    „
                                 
                              
                           Die nachfolgende Tabelle gibt eine Uebersicht über die in 10000 Volum-Theilen
                              atmosphärischer Luft in verschiedenen Localitäten enthaltene Kohlensäuremenge.
                           
                              
                                 Städte.
                                 Minimum.
                                 Maximum.
                                 Mittelwerth.
                                 
                              
                                 London
                                   2,8
                                   4,3
                                       3,4
                                 
                              
                                 Manchester
                                   4,9
                                 15,0
                                       5,4
                                 
                              
                                 München
                                 –
                                 –
                                       5,0
                                 
                              
                                 Paris
                                   3,6
                                   5,1
                                       4,9
                                 
                              
                                 Madrid
                                   3,0
                                   8,0
                                       5,2
                                 
                              
                                 Oertlichkeiten verschiedener
                                       Art.
                                 
                                 
                                 
                                 
                              
                                 Kanzleigerichtshof in London (bei
                                    geschlossenen    Thüren)
                                 –
                                 –
                                     19,8
                                 
                              
                                 Daselbst (bei geöffneten Thüren)
                                 –
                                 –
                                       4,8
                                 
                              
                                 Deputirtenkammer in Paris
                                 –
                                 –
                                     25,0
                                 
                              
                                 
                                    
                                    
                                 
                              
                                 Oertlichkeiten verschiedener
                                       Art.
                                 Minimum.
                                 Maximum.
                                 Mittelwerth.
                                 
                              
                                 Theater in London
                                   7,6
                                 32,0
                                     14,9
                                 
                              
                                     
                                    „      
                                    „  Manchester
                                 10,2
                                 27,3
                                     14,8
                                 
                              
                                     
                                    „      
                                    „  Paris
                                 23,0
                                 43,0
                                     33,0
                                 
                              
                                 Privatwohnungen, am Tage
                                   5,4
                                 12,7
                                       7,8
                                 
                              
                                           „        
                                    Arbeitszimmer, in der Höhe des Schreibtisches
                                 –
                                 –
                                     11,8
                                 
                              
                                           „        
                                    Arbeitszimmer, dicht unter der Decke, Nachts
                                 –
                                 –
                                     15,6
                                 
                              
                                           „        
                                    Schlafzimmer, Nachts
                                 –
                                 –
                                     28,0
                                 
                              
                                           „                  „                
                                    „       bei geöffneten
                                    Fenstern
                                 –
                                 –
                                       8,0
                                 
                              
                                 Schlafsaal in der Salpetrière in Paris
                                 –
                                 –
                                     80,0
                                 
                              
                                 Anderer    
                                    „  
                                    „            
                                    „                  „
                                 –
                                 –
                                     58,0
                                 
                              
                                 Saal im Londoner Workhouse
                                 –
                                 –
                                   125,0
                                 
                              
                                 Schlafzimmer eines Lodging House in der Londoner City
                                 –
                                 –
                                   100,0
                                 
                              
                                 Verschiedene Schulen in Frankreich
                                 27,0
                                 47,0
                                     36,0
                                 
                              
                                         
                                    „                „        „  Deutschland
                                 20,0
                                 56,0
                                     39,2
                                 
                              
                                         
                                    „                „        „  England
                                   9,7
                                 31,0
                                     21,5
                                 
                              
                                 Spinnereien und Werkstätten
                                 28,3
                                 30,0
                                     29,1
                                 
                              
                                 Casernen (des Nachts)
                                 11,9
                                 14,2
                                     12,8
                                 
                              
                                 Cornwalliser Gruben bei guter Wetterhaltung
                                 –
                                 –
                                       8,0
                                 
                              
                                           „              
                                    „      bei schlechter
                                    Wetterhalt.
                                 –
                                 –
                                   190,9
                                 
                              
                                 Ausgeathmete Luft
                                 350
                                 500
                                   425,0
                                 
                              
                                 Zimmer mit brennender Kohlenpfanne
                                 –
                                 –
                                   1400,0.
                                 
                              
                           Der zur Bestimmung des Kohlensäuregehaltes der Luft benutzte Apparat ist von Angus
                              Smith erfunden und speciell für Untersuchungen in
                              Gruben und an belebten Plätzen bestimmt, wo complicirtere chemische Apparate nicht
                              wohl benutzt werden können. Dieser Apparat, welcher direct quantitative Resultate
                              gibt, besteht in einer hohlen Kautschukkugel von bekanntem Rauminhalte, mittelst
                              deren die zu prüfende Luft in ein bekanntes Volum Barytwasser geblasen wird. Eine
                              berechnete Tabelle gibt die Menge der Kohlensäure an.
                           Die Commission überzeugte sich auch, daß der allgemeine Gesundheitszustand der
                              Bahnbeamten einen unwiderleglichen Beweis für die Zuträglichkeit der Tunnelluft
                              liefert. Aus dem Berichte eines der Oberbeamten ergibt sich, daß die Anzahl der
                              Kranken und Todten bei dieser Bahn weit geringer ist als bei den Beamten der
                              Great-Western-Bahn, was durch die persönlichen Untersuchungen der
                              Commissionsmitglieder volle Bestätigung gefunden hat.
                           Diesen sämmtlichen Thatsachen gegenüber erklärte die Commission in völliger
                              Uebereinstimmung mit Professor Rodgers, daß die Atmosphäre der Tunnels der
                                 Metropolitan-Eisenbahn für die Gesundheit durchaus nicht schädlich
                                 ist.