| Titel: | O.Collier und W. H.Masterman's Entlastungsschieber. | 
| Fundstelle: | Band 200, Jahrgang 1871, Nr. XCII., S. 345 | 
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                        XCII.
                        O.Collier und W. H.Masterman's
                           								Entlastungsschieber.
                        Nach dem Scientific
                                 										American, März 1871, S. 143.
                        Mit einer Abbildung auf Tab. VII.
                        [Collier und Masterman's
                           								Entlastungsschieber.]
                        
                     
                        
                           Die den Amerikanern O. Collier und W.
                              									H. Masterman patentirte entlastete
                              									Schieberconstruction für Locomotiven, Land- und
                              									Schiffsmaschinen, ist im Schnitt in Figur
                                 										17 dargestellt.
                           Die theilweise Entlastung erfolgt mittelst Verbindung des
                              									Schiebers A mit dem Kolben D durch die Lenkstange B. Der Kolben ist in den
                              									oscillirenden, um die Zapfen E
                              									drehbaren Cylinder C eingepaßt. Da
                              									der Kesseldampf aus dem Schieberkasten auch in den Raum G gelangen kann, so wird der Kolben
                              										D entsprechend der Größe seiner
                              									Querschnittfläche die Entlastung bewirken. Der Cylinderraum
                              									oberhalb des Kolbens communicirt durch die Bohrung F des einen Drehzapfens E mit der Atmosphäre.
                           Die von den Erfindern ersonnene Methode der genauen Centrirung
                              									des Kolbens D, so daß der
                              									Mittelpunkt desselben genau über dem Verbindungspunkt der
                              									Lenkstange mit dem Schieber liegt, ist in der citirten Quelle
                              									nicht angegeben. Die California Pacific
                                 										Railroad hat diesen Entlastungsschieber – wie es
                              									heißt – mit Erfolg durch zwei Monate hindurch erprobt und
                              									eine Kohlenersparung von mindestens 5 Proc. gegenüber
                              									gewöhnlichen Schieberanordnungen gefunden.
                           
                        
                     
                  
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