| Titel: | Neuerungen im Schiffsbau. | 
| Fundstelle: | Band 268, Jahrgang 1888, S. 13 | 
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                        Neuerungen im Schiffsbau.
                        Patentklasse 65. Mit Abbildungen im Texte und auf
                           									Tafel 4, 7 und 8.
                        Neuerungen im Schiffsbau.
                        
                     
                        
                           Ueber die Entwickelung der Schiffsmaschinen hielt F.C. Marshall in der Institution of Naval Architects einen interessanten und alle Neuerungen,
                              									allerdings vom einseitigen englischen Standpunkte, erschöpfenden Vortrag (vgl. Iron 1887 Bd. 30 * S. 109), welchen wir im Wesentlichen
                              									hier wiedergeben wollen.
                           Während für Schiffsmaschinen der stündliche Kohlenverbrauch unter den Kesseln für die
                              									indicirte Pferdekraft im J. 1872 noch auf 2,11 Pfund englisch (0k,95) sich bezifferte, belief sich derselbe in
                              									Folge der besseren Ausführung und Anordnung von Kessel und Maschine im J. 1881 auf
                              									1,828 Pfund (0k,81), also 13,38 Proc. weniger,
                              									während man bei Verwendung von Dreifach-Expansionsmaschinen nunmehr nur noch 1,512
                              									Pfund (0k,68), also 22,6 Proc. weniger benöthigt.
                              									Die Kolbengeschwindigkeit der Dampfmaschine steigerte sich seit dem Jahre 1872 von
                              									376 Fuſs (112m) in der Minute auf 467 Fuſs (140m) im J. 1881. Der Arbeitsdruck des Dampfes fand
                              									die groſsartigste Steigerung; während man im J. 1872 sich mit 52,5 Pfund auf den
                              									Quadratzoll (3at,6) begnügte und im J. 1881 auf
                              									77,4 Pfund (5at,5) ging, verwendet man jetzt
                              									üblich 150 Pfund (11at).
                           Aehnlich verschobene Ziffern ergibt die Betrachtung der Maschinenstärken und der
                              									Geschwindigkeiten der Schiffe. Während im J. 1881 der bekannte Dampfer Arizona als das schnellste Schiff mit stärkster
                              									Maschine galt, sind nunmehr eine Reihe anderer Handelsschiffe mit ungleich stärkeren
                              									Maschinen vorhanden.
                           
                              
                                 Name des Schiffes.
                                 Durchmesser des Cylindersin Zoll. engl.
                                 IndicirtePferdekräfte
                                 
                              
                                 
                                    Alaska
                                    
                                 68. 100. 100
                                 10,000
                                 
                              
                                 
                                    America
                                    
                                 63. 91. 91
                                   7,354
                                 
                              
                                 
                                    Aurania
                                    
                                 68. 91. 91
                                   8,500
                                 
                              
                                 
                                    City of Rome
                                    
                                 43. 43. 43. 86. 86. 86
                                 11,890
                                 
                              
                                 
                                    Etruria
                                    
                                 71. 105. 105
                                 14,321
                                 
                              
                                 
                                    Oregon
                                    
                                 70. 104. 104
                                 13,300
                                 
                              
                                 
                                    Servia
                                    
                                 72. 100. 100
                                 10,300
                                 
                              
                                 
                                    Umbria
                                    
                                 71. 105. 105
                                 14,321
                                 
                              
                           Nunmehr wird für den Verkehr zwischen England und Nordamerika ein Dampfer mit 18000
                              									(!) HP zu bauen beabsichtigt. Die Reise über den Ocean ist in der Berichtszeit von
                              									8¼ auf 6¼ Tage herabgesetzt durch Dampfer mit Maschinen von 6000 bis 7000 ,
                              									welche, wie z.B. Queen Victoria und Prince of Wales bis zu 23 Seemeilen Fahrt haben.
                           
                           Sämmtliche neuere Schüfe haben oder erhalten Dreifach-Expansionsmaschinen.
                           Unter den Kriegsschiffen waren 1881 als schnellste Kreuzer die englischen Fahrzeuge
                              										Iris und Mercury mit
                              									einer Geschwindigkeit von 18½ Seemeilen in der Stunde unter Entwickelung einer
                              									Leistung von 7500 indicirten  bekannt. Jetzt besitzt wohl jede Marine,
                              									abgesehen von den kleinen Torpedobooten, welche über 23 Seemeilen Fahrt haben,
                              									Schiffe, welche zwischen 19 und 20 Seemeilen in der Stunde zurücklegen können. In
                              									dieser Beziehung ist das italienische Kriegsschiff Dogali (1886) bemerkenswerth, weil es als das erste mit
                              									Dreifach-Expansionsmaschinen ausgestattete Kriegsschiff bezeichnet wird; dasselbe
                              									entwickelt bei höchster Anstrengung 8045 .
                           Während 1881 die stärksten Kriegsschiffe etwa 8000  besaſsen, z.B. Dandalo, Duiiio, Inflexible, Admiral Duperré, Kaiser,
                                 										Deutschland, ist man jetzt zu der riesigen Ziffer von 22800 
                              									gekommen, welche von den Maschinen des italienischen Panzers Sardegna entwickelt werden. Schon die 1882 erbauten italienischen
                              									Kriegsdampfer Italia und Lepanto erhielten Maschinen von je 18000 , so daſs innerhalb eines
                              									Jahres in dieser Beziehung ein groſser Fortschritt zu verzeichnen war, den selbst
                              									die sonst so kühnen Engländer sich nicht nachzumachen getrauten, indem sie ihren
                              									Schiffen nur Maschinen von höchstens 12000  gaben. Die italienische Marine
                              									besitzt die stärksten Schiffe. Auſser der Sardegna sind
                              									noch Zwillingsschiffe Re Umberto und Sicilia vorhanden mit je 19500pferdigen Maschinen.
                              									Letztere Schiffe haben Zwillingsschrauben, deren Wellen von je einer
                              									Compoundmaschine mit Cylindern von 1175mm und
                              										2225mm Durchmesser umgetrieben werden; Hub
                              										1275mm. Die Sardegna, von der Hawthorne Guppy Company in
                              									Neapel gebaut, hat Dreifach-Expansionsmaschinen und zwar je zwei Maschinen für jede
                              									der beiden Schraubenwellen; die Cylinder haben 975,1475 und 2200mm Durchmesser und 1275mm Hub. Jede Maschine hat ihren besonderen Dampf-
                              									und hydraulischen Steuerapparat. Die Maschinen können entweder zusammengekuppelt auf
                              									die Schraubenwellen wirken oder jede einzeln für sich, was für den Fall der
                              									Beschädigung einer Maschine werthvoll ist. Für die Pumpen, Winden u.s.w. sind
                              									besondere Maschinen vorhanden, von denen das Schiff überhaupt nicht weniger als 62
                              									mit 90 Cylindern enthält. Der Querschnitt sämmtlicher Maschinen beziffert sich auf
                              									47466 Quadratzoll, gleich einem Kreise von 20 Fuſs 6 Zoll Durchmesser. Für
                              									sämmtliche Maschinen sind 18 Röhrenkessel mit je 8 Feuerungen vorhanden; dieselben
                              									sind in 6 verschiedenen Compartements untergebracht. Der Arbeitsdruck beträgt 11at.
                           Unter den Torpedokreuzern ist die Tripoli der
                              									italienischen Marine mit drei Schrauben ausgerüstet und von
                              									Dreifach-Expansionsmaschinen betrieben. Das Schiff macht 21 Seemeilen, während ein
                              									anderer Kreuzer, Folgore, 22,8 Seemeilen erreicht. Die
                              									Maschinen machen hierbei 330 minutliche Umgänge. Die ungewöhnliche Zahl von 3
                              									Treibschrauben ist auch bei den Fahrzeugen Montebello
                              									und Monzebano beibehalten. Die Schrauben sind neben
                              									einander liegend so angeordnet, daſs die beiden äuſseren wie die gewöhnlichen
                              									Zwillingsschrauben gelagert sind, während die zwischenliegende dritte Schraube unter
                              									ersteren fast in Kiellinie sich befindet. Jede Schraube hat ihre eigene Maschine mit
                              									dreifacher Expansion und zwar kann auch je nach Bedarf nur die mittlere oder nur die
                              									beiden Seitenschrauben betrieben werden. Für jede Maschine sind 2 Kessel
                              									vorgesehen.
                           Mit der Tripolis welche 69m lang und 7m,8 breit ist, sind unter
                              									Benutzung einer, zweier oder aller drei Schrauben umfassende Versuche angestellt,
                              									deren Ergebnisse wir hier mittheilen, trotzdem dieselben nicht ohne Weiteres in
                              									Vergleich gezogen werden können, weil bei jedem Versuche Schrauben verschiedener
                              									Gröſse verwendet worden sind. Jedenfalls kann nicht genau das Verhältniſs ermittelt
                              									werden zwischen dem Betrieb mit einer, zwei oder drei Schrauben.
                           
                              
                                 Zahl dergebrauchtenSchrauben
                                 DurchmesserderSchrauben
                                 MittlereUmlaufs-zahl
                                 IndicirtemittlerePferdekräfte
                                 MittlereGeschwindigkeitin Seemeilen.
                                 Slipin Proc.
                                 Deplace-mentin tons.
                                 
                              
                                 1
                                 1,573
                                 356
                                 1030
                                   14,55
                                 32
                                 770
                                 
                              
                                 2
                                 1,525
                                 383
                                 2076
                                   18,03
                                 18,6
                                 802
                                 
                              
                                 3
                                 1,695
                                 397
                                 3016
                                 19,8
                                 5,25
                                 831
                                 
                              
                           Bei den Torpedobooten und Torpedokreuzern wird der gröſste Theil des Fahrzeuges durch
                              									Kessel und Maschinen in Anspruch genommen. Die Kessel dieser Schiffe arbeiten jetzt
                              									stets mit künstlichem Zuge, weil es nur auf diesem Wege möglich ist, einen Kessel
                              									von nicht zu überschreitenden Abmessungen zu gröſserer Dampfentwickelung zu bringen.
                              									Die erste Anwendung des verstärkten Zuges auf Schiffen wird dem Ingenieur G.W. Rendel von der Firma Armstrong, Mitchell und Comp. zugeschrieben, welcher drei Torpedoboote für
                              									die japanische und chinesische Regierung diesbezüglich ausrüstete. Diese Schiffe
                              									ergaben bei den Versuchen 2800  unter Anwendung künstlich verstärkten Zuges
                              									und nur 1912  bei Anwendung natürlichen Zuges, entsprechend einer
                              									Geschwindigkeit von 16½ bezieh. 14,34 Seemeilen.
                           Während sich bei diesen Schiffen noch ein vermehrter Kohlenverbrauch durch Anwendung
                              									künstlichen Zuges ergab, ist es nunmehr gelungen, nicht nur eine günstigere
                              									Ausnutzung zu erlangen, sondern auch die Verbrennung geringwerthiger Kohle
                              									vortheilhaft zu gestatten. Aus letzterem Grunde sind sämmtliche 62 Dampfer der Florio-Rubattinolinie in Italien mit künstlichem Zuge
                              									in den Kesselfeuerungen nach dem System Ferrando
                              									versehen. Die Roststäbe liegen hier quer in der Feuerung; sie sind 11mm dick und 1mm,6 von einander entfernt. Die Verbrennungsluft wird durch die geschlossenen
                              									Aschelöcher unter einem Druck von 19mm Wassersäule
                              									eingeblasen.
                           
                           Für Handelsdampfer hat es im Interesse einer gröſseren Ladefähigkeit von
                              									Schiffsgütern hohen Werth, daſs Maschine und Kessel möglichst geringes Gewicht
                              									erhalten. Wenn z.B. ein Schiff von 2500t
                              									Deplacement eine 1000pferdige Maschine hat, welche sammt Kesseln rund 204t wiegt, so würde man bei einer Gewichtsersparniſs
                              									an letzteren von 25 Proc. schon 51t mehr Nutzlast
                              									aufnehmen können oder 2 Proc. der Gesammtfassung gewinnen. Naturgemäſs wird man sich
                              									bei Kriegsschiffen nur zur Verminderung des Maschinengewichtes entschlieſsen, wenn
                              									die Sicherheit nicht geschädigt wird. Die folgenden Tabellen geben interessante
                              									Angaben über die Gewichte u.s.w. von Kriegs- und Handelsschiffen.
                           Kriegsschiffe.
                           
                              
                                 Name des
                                    											Schiffe
                                 Jahrder Erbauung.
                                 Indicirte Pferde-kraft.
                                 Gewicht der Ma-schine für
                                    											jedeindicirte Pferde-kraft
                                 Gewicht derKessel
                                    											nebstWasserfüllungfür jede indicirtePferdekraft.
                                 Gesammt-gewicht der Ma-schine und
                                    											Kesselfür jede indicirtePferdekraft.
                                 
                              
                                 in Pfund englisch.
                                 
                              
                                 
                                    Iris
                                    
                                 1880
                                   7330
                                 136
                                 173
                                 309
                                 
                              
                                 
                                    Canada
                                    
                                 1882
                                   2430
                                 152
                                 211
                                 363
                                 
                              
                                 
                                    Satellite
                                    
                                 1882
                                   1400
                                 134
                                 177
                                 311
                                 
                              
                                 
                                    Conqueror
                                    
                                 1883
                                   5840
                                 145
                                 166
                                 311
                                 
                              
                                 
                                    Colossus
                                    
                                 1884
                                   7490
                                 151
                                 178
                                 329
                                 
                              
                                 
                                    Edinburgh
                                    
                                 1884
                                   7520
                                 143
                                 169
                                 312
                                 
                              
                                 
                                    Impérieuse
                                    
                                 1885
                                 10180
                                 130
                                 140
                                 270
                                 
                              
                                 
                                    Rodney
                                    
                                 1885
                                 11160
                                 105
                                 127
                                 232
                                 
                              
                                 
                                    Leander
                                    
                                 1885
                                   5500
                                 139
                                 196
                                 335
                                 
                              
                                 
                                    Mersey
                                    
                                 1885
                                   6630
                                      82½
                                 104
                                    186½
                                 
                              
                                 
                                    Surprise
                                    
                                 1885
                                   3030
                                 112
                                 149
                                 261
                                 
                              
                                 
                                    Scout
                                    
                                 1885
                                   3370
                                   78
                                 116
                                 194
                                 
                              
                                 
                                    Benbow
                                    
                                 1885
                                 10850
                                 112
                                 158
                                 270
                                 
                              
                                 
                                    Howe
                                    
                                 1886
                                 11725
                                 104
                                 116
                                 220
                                 
                              
                                 
                                    Calliope
                                    
                                 1886
                                   4024
                                 113
                                 175
                                 288
                                 
                              
                                 Im Bau
                                 
                                 
                                 
                                 
                                 
                                 
                              
                                 
                                    Racoon
                                    
                                 –
                                   4500
                                   85
                                 105
                                 190
                                 
                              
                                 
                                    Medusa
                                    
                                 –
                                   9000
                                 –
                                 –
                                 161
                                 
                              
                                 
                                    New Rattler
                                    
                                 –
                                   1200
                                 –
                                 –
                                 244
                                 
                              
                                 
                                    Daphne
                                    
                                 –
                                   2000
                                 –
                                 –
                                 215
                                 
                              
                                 
                                    Sandfly
                                    
                                 –
                                   3000
                                 –
                                 –
                                      82¼
                                 
                              
                                 Handelsschiffe.
                                 
                              
                                 Compoundmasch.
                                 
                                    Tsukuski
                                    
                                    Protector
                                    
                                    Esmeralda
                                    
                                    G. Bausan
                                    
                                    Naniwa
                                    
                                    Panther
                                    
                                 188118841884188418851886
                                   2887  1646  6282  6000  7720  6984
                                 147109119114  98  76
                                 115127128122106100
                                 262236247236204176
                                 
                              
                                 Dreif.-Exp.masch.
                                 DogaliIsla de
                                       												CubaTripoli          Im
                                    												BauSardegnaMontebelloNr. 2,093Express (17 Seemeilen)
                                 188718871887––––
                                   8045  2700  420022800  4200  4200  2800
                                   78  70  34  83  35  60145
                                   90  89  50  95  49  74128
                                 168159  84178  84134273
                                 
                              
                           
                           Während man nach diesem Berichte glauben sollte, daſs einzig englischen Ingenieuren
                              									das Verdienst zur Ausbildung der gewichtigsten Neuerung im Schiffsbau, nämlich der
                              									Dreifach-Expansionsmaschine, gebühre, so ist dies thatsächlich nicht der Fall. Die
                              									groſsartigste Durchbildung der Dreifachexpansionsmaschine und deren geistvollste
                              									Anpassung für den Schiffs betrieb muſs vielmehr der Schichau'schen Werft in Elbing, bezieh. deren verdienstvollem Leiter ZieseVgl. 1887 264 * 145 523.
                              									zugeschrieben werden.
                           In einem vor dem Petersburger Polytechnischen Verein
                              									gehaltenen Vortrage bespricht derselbe diese Maschinen (vgl. 1887 264 523) ausführlich, und sei hier nur derjenige Theil
                              									des Vortrages nachgeholt, welcher über Erdölfeuerung handelt, deren Werth theils
                              									über- theils unterschätzt wird: Bei Erledigung dieser Bedingungen ist es zunächst
                              									nöthig, den gegenseitigen Brennwerth von Naphtaüberresten und Kohle etwas genauer
                              									festzustellen. Die Angaben hierüber schwanken sehr und zwar zwischen den Grenzen von
                              									1 = 1. d.h. praktische Gleichwerthigkeit, bis zu 1k Naphtha = 2½k Kohle. Durch die
                              									verschiedene Güte der verglichenen Kohle sind diese Unterschiede theilweise zu
                              									erklären. Man wird wohl nicht fehl gehen, wenn man die Verdampfungsfähigkeit der
                              									Naphtaüberreste gleich 13 bis 14 setzt, d.h. man ist bei gutem Betriebe im Stande,
                              									mit 1k Naphta 13 bis 14k Wasser zu verdampfen. Da nun dieses Verhältniſs
                              									für gute Kohle zu 9 angenommen werden kann, so stellt sich der Brennwerth von Kohle
                              									zu Naphta wie 9 : 13 bezieh. 14 oder angenähert wie 1 : 1,5 und diese Zahl legt Ziese daher den ferneren Ausführungen zu Grunde. Unter
                              									sonst gleichen Umständen könnte die Fahrdauer bei Naphtafeuerung und gleichem
                              									Brennstoffgewicht um das 1½fache vergröſsert werden.
                           Für die Seeschifffahrt ist hierbei jedoch noch Folgendes zu beachten: Die Kessel
                              									dürfen nur mit süſsem Wasser gespeist werden, da sie sonst in ganz kurzer Zeit durch
                              									das Salz, welches sich an den Heizrohren u.s.w. festbrennt, verdorben würden. Zu dem
                              									Zweck sind alle Seedampfermaschinen mit Oberflächencondensation zu versehen. Der
                              									verdichtete Dampf wird als Wasser in die Kessel zurückgepumpt und der etwa
                              									stattfindende kleine Verlust wird aus Süſswassertanks nachgefüllt. Die
                              									Dampfzerstäubung der Naphta, wie dieselbe am Lande und auf Fluſsschiffen angeordnet
                              									ist, würde also hier nicht anwendbar sein.
                           Die besten dieser Apparate gebrauchen etwa 2 bis 3 Proc. Dampf, die schlechten 6 bis
                              									8 Proc. zum Betrieb (d.h. mit 3k Dampf kann man
                              										100k Naphtaüberreste zerstäuben). Den Kesseln
                              									würde daher in kurzer Zeit eine bedeutende Menge Wasser entzogen werden, für welches
                              									auf See kein genügender Ersatz beschafft werden könnte, man müſste denn schon einen
                              									besonderen Kessel nur für den Betrieb des Zerstäubers anordnen. Besser würde es sein,
                              									zum Betriebe mit verdichteter Luft zu greifen, und dieses läſst sich bei guter
                              									Ventilatoreinrichtung ohne viele Schwierigkeiten anordnen. Die Zerstäubungsapparate
                              									können dieselben bleiben:, der nöthige Druck zum Betriebe braucht nicht über 0,7 bis
                              										1at zu betragen.
                           Wenn die Tonne Naphtaüberreste in Baku so gut wie gar nichts kostet, so ist sie an
                              									den Ufern der Ost- und Nordsee bereits etwa 6mal theurer als gute Kohle, und einfach
                              									dadurch wird die Benutzung für die Handelsschifffahrt vollkommen ausgeschlossen
                              									(vgl. 1887 266 * 29).
                           Diesen allgemeinen Erörterungen über die Lage des Schiffsbaues wollen wir einige neue
                              									Vorschläge und Ausführungen von Schiffen und Schiffstheilen, namentlich von
                              									Propellern, anschlieſsen.
                           Für flachgehende Fluſsdampfer hat sich der Typus der Heckraddampfer von Amerika aus überall eingeführt, da wohl nur durch die
                              									Anordnung des Ruderrades am Hintertheil des Fahrzeuges den Bedingungen zu genügen
                              									ist, welche für starke und groſse Fluſsdampfer erfüllt werden müssen. Ein
                              									interessantes Beispiel eines solchen Heckraddampfers ist kürzlich von der Firma Yarrow und Comp. in Poplar, England, für den Magdalena-Fluſs in Südamerika erbaut worden (The Engineer, 1887 Bd. 163 * S. 272 und Glaser's Annalen, 1887 *
                              									S. 385).
                           Der Magdalena-Fluſs kann, wie die meisten
                              									südamerikanischen Flüsse, nur mit Dampfern von ausnahmsweise geringem Tiefgange und
                              									dennoch groſser Geschwindigkeit befahren werden; beide Eigenschaften werden durch
                              									die zahlreichen flachen Stellen und krümmungsreichen Stromschnellen, welche die
                              									tieferen Fluſsstrecken unterbrechen, bedingt. Heckraddampfer sind besonders zur
                              									Ueberwindung dieser Hindernisse geeignet, da sie eine ganz ausnahmsweise
                              									Manövrirfähigkeit besitzen, die alles, was mit Seitenraddampfern geleistet werden
                              									kann, weit überragt, und weil sie durch schmale Fahrwasserrinnen oder Kanäle
                              									passiren können, wo ein Seitenraddampfer Gefahr laufen würde, seine Schaufeln zu
                              									beschädigen. Ueberdies kann ein Heckradschiff viel leichter als eines irgend eines
                              									anderen Systemes gebaut werden, weil – da die schweren Gewichte, d.h. Kessel,
                              									Maschine und Rad – sich auf den äuſsersten Enden befinden, der Schiffskörper durch
                              									Constructionen, welche nur auf. Zug beansprucht werden, passend ausgesteift werden
                              									kann. Dadurch wird, vom constructiven Standpunkte aus gesprochen, eine groſse Tiefe
                              									des Schiffskörpers erzielt, während andererseits, wenn das Gewicht der maschinellen
                              									Vorkehrungen in der Mitte der Länge concentrirt ist, diese Constructionsmethode des
                              									Schiffskörpers unzulässig wird und die nöthige Steifigkeit nur durch eine bedeutende
                              									Verstärkung des Decks mit Materialien erzielt werden kann, die sich im Zustande der
                              									Compression befinden würden und bedeutendes Mehrgewicht bedingen, weil in diesem
                              									Falle die Constructionstiefe des Schiffskörpers nur durch die Entfernung der
                              									Bodenbeplattung vom Deck repräsentirt werden würde.
                           
                           Der Schiffskörper ist 36m,6 lang und 7m,47 breit; seine gesammte Länge über Rad gemessen
                              									beträgt 42m,5. Die liegenden Compoundmaschinen
                              									sind sammt den Oberflächencondensatoren so weit thunlich hinten angebracht, so daſs
                              									sie ohne groſse Zwischengetriebe das breite Schaufelrad, welches im Rahmen gelagert
                              									ist, direkt antreiben können, indem je ein Cylinder an jeder Seite auf eine Kurbel
                              									der Radachse wirkt.
                           An Kesseln sind zwei Röhrenkessel mit rückschlagender Flamme vorhanden, die ziemlich
                              									weit nach vorn stehen, so daſs sie das Gewicht der Maschinen ausgleichen. Zur
                              									Verstrebung der so stark belasteten Enden des Bootes mit dem Mitteltheil und dem
                              									nach amerikanischer Art hoch gebauten Deck mit den Kabinen dient ein Spreng
                              									werk.
                           Die Vertikalständer dienen zugleich zum Tragen der Decks, auf welchen sich die
                              									Kajüten befinden, und lassen so Haupt- oder Unterdeck gänzlich für die Ladung frei,
                              									welche letztere gewöhnlich nicht im Unterraum verstaut wird, theils wegen der Kosten
                              									und Verzögerung, die ihr Niederlassen und Wiederhochschaffen verursacht,
                              									hauptsächlich aber, um den ganzen inneren Raum des Schiffskörpers frei zu lassen, so
                              									daſs er im Fall einer Beschädigung durch Auf- oder Anlaufen auf schwimmende
                              									Baumstämme oder Felsen sofort behufs Reparatur zugänglich ist.
                           Der Schiffskörper ist durch acht Querschotte und ein Längsschott in 18 wasserdichte
                              									Abtheilungen getheilt. Diese Theilung genügt, um für den Fall, daſs zwei oder drei
                              									Abtheilungen beschädigt sind und schwer lecken, die Sicherheit des Bootes noch nicht
                              									zu gefährden. Das Steuerrad steht im Steuerhause in beträchtlicher Höhe, so daſs der
                              									Mann am Ruder rundum freien Ausblick hat. Von diesem Steuerhause aus werden drei
                              									Ruder bewegt, die unmittelbar vor dem Schaufelrad zwischen diesem und dem Heck
                              									liegen. Da alle drei Balanceruder sind, so ist kein groſser Kraftaufwand zu ihrer
                              									Bedienung erforderlich, und weil der Bug und das Heck unter Wasser stark beschnitten
                              									sind und die Ruder ausnahmsweise groſse Fläche haben, so ist die bedeutende
                              									Steuerfähigkeit dieser Boote leicht erklärlich.
                           Im Bug befindet sich ein kräftiges Dampfspill, das nicht nur für allgemeine
                              									Arbeitszwecke besonders geeignet, sondern auch dazu bestimmt ist, das Boot
                              									nöthigenfalls von Sandbänken abzuhieven. Die Passagierräume I. Klasse bestehen aus
                              									einem Hauptsalon von 15m,2 Länge, an welchem 14
                              									Kabinen in der üblichen Ausstattung und mit besonders guten Lüftungseinrichtungen
                              									liegen. Die Offiziersräume liegen auf dem zweiten Deck, direkt unter dem
                              									Steuerhause.
                           Das Boot hat einen Tiefgang von 0m,4 und eine
                              									Fahrgeschwindigkeit von 14 Seemeilen.
                           
                              
                                 (Fortsetzung folgt.)
                                 
                              
                           
                        
                     
                  
               

