| Titel: | Leichte Dampflokomotiven der Firma A. Borsig, Berlin-Tegel. | 
| Autor: | M. Buhle | 
| Fundstelle: | Band 319, Jahrgang 1904, S. 753 | 
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                        Leichte Dampflokomotiven der Firma A. Borsig,
                           								Berlin-Tegel.
                        Von M. Buhle, Professor in
                           									Dresden.
                        (Fortsetzung von S. 479 d. Bd.)
                        Leichte Dampflokomotiven der Firma A. Borsig,
                           								Berlin-Tegel.
                        
                     
                        
                           4. Kranlokomotiven.Vergl. auch D. p. J. 1904, 319, 578 u. ff. und Deutsche Bauzeitung 1904, S.
                                    											523.
                           Von hohem Interesse und von grossem Werte für alle grösseren industriellen und
                              									landwirtschaftlichen Betriebe ist die bemerkenswerte Vereinigung von Kran und
                              									Lokomotive, welche die Firma A. Borsig herstellt und
                              									unter dem Namen Kranlokomotive in den Handel bringt.
                              									Eine solche Kranlokomotive (Fig. 10) ist im Jahre
                              									1900 in dem Tegeler Werk der Firma erbaut und befindet sich seitdem dort in
                              									Tätigkeit. Sie dient einerseits zum bequemen Verladen und Umladen von Materialien
                              									und schweren Maschinenteilen, wird aber andererseits auch, unter Nichtverwendung des
                              									Krans, als Rangierlokomotive in der üblichen Weise benutzt. In beiden Funktionen hat
                              									sie sich in gleich guter Weise bewährt. Diese Vielseitigkeit in der Verwendung und
                              									die ausserordentliche Bequemlichkeit in der Handhabung lassen den Gebrauch der
                              									Kranlokomotiven besonders zweckmässig erscheinen für Stahl- und Eisenwerke,
                              									Maschinenfabriken, Schiffswerften sowie für alle anderen grossen industriellen
                              									Betriebe und Verwaltungen.
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 319, S. 753
                              Fig. 10. Kranlokomotive von A. Borsig, Berlin-Tegel, (1435 mm Spur, 26,5 t
                                 										Dienstgewicht).
                              
                           Die Kranlokomotive (Fig. 10) ist für normale
                              									Spurweite(1435 mm) gebaut und hat folgende hauptsächlichen Abmessungen:
                           
                              
                                 Zylinder-Durchmesser
                                   260
                                 mm
                                 
                              
                                 Kolbenhub
                                   420
                                 „
                                 
                              
                                 Treibrad-Durchmesser
                                   800
                                 „
                                 
                              
                                 Laufrad-Durchmesser
                                   600
                                 „
                                 
                              
                                 Heizfläche
                                     38
                                 qm
                                 
                              
                                 Rostfläche
                                           0,68
                                 qm
                                 
                              
                                 Dampfdruck
                                     12
                                 Atm.
                                 
                              
                                 Radstand (gesamt)
                                 3200
                                 mm
                                 
                              
                                 Wasserraum etwa
                                          2,5
                                 cbm
                                 
                              
                                 Kohlenraum    „
                                          0,7
                                 „
                                 
                              
                                 Leergewicht    „
                                        21,5
                                 t
                                 
                              
                                 Dienstgewicht „
                                        26,5
                                 t
                                 
                              
                                 Hubgeschw. : ganzer Hub 3 m in 6 – 8
                                    											Sek.Drehgeschw. : 1 ganze Drehung in 25 – 12 Sek.
                                 
                              
                           Der Ladearm des Kranes hat eine Ausladung von 500 mm und ist für eine Höchstladung
                              									von 3000 kg berechnet; der Arm ist um 360° drehbar, beschreibt also einen vollen
                              
                              									Kreis. Die Zugkraft der Lokomotive beträgt – ihr Eigengewicht nicht gerechnet – auf
                              									nahezu ebenem Gelände mit Steigungen von etwa 2 v. T. ungefähr 500 t Bruttolast.
                           
                           Ein grosser Vorzug dieser Kranlokomotive besteht darin, dass der Antrieb des
                              									Kranes sich innerhalb des Führerhauses befindet, ausserhalb des Bereiches
                              									schädlicher Witterungseinflüsse. Er ruht auf einem Gestell, das bockartig den
                              									Feuerkasten umfasst, auf der einen Seite trägt er eine zweizylindrige Dampfmaschine,
                              									welche mit Hilfe eines doppelten Zahnräder-Vorgeleges das Aufwinden der Last
                              									besorgt, während auf der anderen Seite eine zweite kleine zweizylindrige
                              									Dampfmaschine angeordnet ist, welche durch Schnecke und Schneckenrad den Lastarm
                              									dreht. Die zur Bedienung nötigen Handgriffe sind übersichtlich angeordnet und
                              									ermöglichen dem Lokomotivführer bequemste und sicherste Handhabung.
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 319, S. 754
                              Fig. 11. Lokomotive für Bauunternehmungen, (785 mm Spur, 9,5 t
                                 										Dienstgewicht).
                              
                           
                        
                           
                              5. Lokomotiven für Bauunternehmungen.
                              
                           Lokomotiven, die für die Verwendung bei Gelegenheit von Bauunternehmungen bestimmt
                              									sind, haben
                           vor allem zwei Hauptbedingungen zu erfüllen: 1. soll ihre Handhabung eine sehr
                              									einfache sein, damit, wenn ein Berufslokomotivführer fehlt, ein intelligenter
                              									Arbeitermit der Bedienung der Maschine betraut werden, die dazu nötigen
                              									Kenntnisse leicht erlernen und die im Führerhause vorhandenen Handgriffe schnell
                              									übersehen kann; 2. soll die Lokomotive dauerhaft und sehr solide sein; sie muss
                              									äusserst kräftig gebaut sein, da kaum ein anderer Verwendungszweck so hohe
                              									Anforderungen stellt wie der in Rede stehende, der verlangt, dass die Maschinen bis
                              									zur äussersten Grenze ihrer Leistungsfähigkeit ausgenutzt werden. Dazu kommt noch,
                              									dass das für diese Maschinen zur Verfügung stehende Gleis meist nur für
                              									provisorischen Betrieb, also nicht mit der bei dem Bau von Verkehrsstrecken üblichen
                              									Sorgfalt gelegt worden ist.
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 319, S. 754
                              Fig. 12. 30 pferdige Lokomotive für Bahnbauzwecke und Erdtransporte (600 mm
                                 										Spur, 6,8 t Dienstgewicht).
                              
                           Für diesen besonderen Zweck baut die Firma A. Borsig
                              									Lokomotiven, welche den geschilderten Anforderungen in höchstem Masse dadurch
                              									entsprechen, dass alle beweglichen und der Reibung unterworfenen Teile sehr starke
                              									Abmessungen erhalten. So kommt z.B. für die Bandagen der Räder, die hier am meisten
                              									zu leiden haben, ganz besonders festes Material – bis zu 80 kg/qmm
                              									Zugfestigkeit – zur Verwendung.
                           
                           Unter den in Frage kommenden Sonderarten der Lokomotive ist als einfachste
                              									Maschine die zweiachsige Tender-Lokomotive anzusehen (vergl. z.B. Fig. 11). Von ihr haben sich im Laufe der Zeit in
                              									Bauunternehmerkreisen verschiedene Typen ganz besonderer Art eingeführt, deren
                              									annähernd zutreffende Hauptabmessungen in Tab. 1 unter II, III, V, VI und VII
                              									angegeben sind.
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 319, S. 755
                              Fig. 13. 50 pferdige Lokomotive für Trockenbagger-Betrieb, (785 mm Spur, 9,5 t
                                 										Dienstgewicht).
                              
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 319, S. 755
                              Fig. 14. Strassenbahn-Lokomotive.
                              
                           So sind nach Lothringen hierher gehörige 10pferdige Lokomotiven für 490 mm Spur und
                              									nur 4 t Dienstgewicht geliefert. Eine andere, für Transportbahnen bestimmte Maschine
                              									besitzt 20 PS bei 600 mm Spurweite und 5,5 t Dienstgewicht, Für Deutschland.
                              									Russland und die Niederlande sind viele Lokomotiven nach Art der in Fig. 12 und 13
                              									dargestellten gebaut namentlich für Bahnbauten und Sandversetzungsanlagen.Der Spülversatz (Verlag des Oberschlesischen
                                    											Berg- und Hüttenmännischen Vereins), Kattowitz, 1904. Schwerere,
                              									55- und 125pferdige Maschinen sind namentlich für Bergwerksbetriebe(Spanien)
                              									und zur Beförderung starker Transportzüge bei Kanalbauten und dergl. an Kohlen werke
                              									und Tiefbaugesellschaften geliefert.
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 319, S. 755
                              Fig. 15. Strassenbahn-Lokomotive.
                              
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 319, S. 755
                              Fig. 16. Strassenbahn-Lokomotive.
                              
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 319, S. 755
                              Fig. 17. Strassenbahn-Lokomotive.
                              
                           
                        
                           
                              6. Strassenbahn-Lokomotiven.
                              
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 319, S. 755
                              Fig. 18. 50 pferdige Lokomotive für Holzfeuerung (Holländisch-Indien) für 700
                                 										mm Spur, mit radialer Laufachse.
                              
                           Im Strassenbahnverkehr breitet sich zwar der elektrische Betrieb mehr und mehr aus,
                              									doch sind auch hier vielfach besondere und eigenartige Verhältnisse vorhanden,
                              									welche den Gebrauch von Elektromotoren ausschliessen und es nicht nur zweckmässig
                              									erscheinen lassen, sondern im Interesse eines wirtschaftlichen Betriehes dringend
                              									fordern, Dampflokomotiven zu verwenden. Dies wird besonders dann der Fall sein, wenn
                              									die zu befahrende Linie einen schwachen Verkehr hat, oder z.B. die Verbindung mit
                              									einem Sommrausflugsort vermittelt, die in der guten Jahreszeit stark angespannt
                              									wird, um im Winter entweder ganz aufzuhören oder doch nur in beschränkter Ausdehnung vorhanden
                              									zu sein.
                           In diesen und ähnlichen Fällen wird es nicht möglich sein, das zur Anlage und
                              									Unterhaltung eines elektrischen Kraftwerkes erforderliche bedeutende Kapital zu
                              									verzinsen, wohl aber werden sich die geringeren Anlage- und Betriebskosten einer
                              									Dampfbahn rentieren, die den Vorteil bietet, dass nach Massgabe die Erzeugung der
                              									motorischen Kraft eingeschränkt oder ganz eingestellt werden kann.
                           Die Strassenbahnlokomotiven stellen sich in ihrer äusseren Gestalt abweichend von dem
                              									Typ der gewöhnlichen Dampf-Lokomotiven dar (Fig.
                                 										14–17). Das über die ganze Maschine
                              									reichende Dach, das etwaige Vorhandensein einer Rauchverzehrungs-Einrichtung, einer
                              									Schalldämpfung, einer Kondensation des ausströmenden Dampfes, eines Führerstandes an
                              									beiden Enden der Maschine, einer Vorrichtung zur Verhütung des Funkenauswurfes geben
                              
                              									Einrichtungseinzelheiten, die von denjenigen der Eisenbahn-Lokomotiven
                              									abweichen.
                           Tab. 4 gibt die Hauptabmessungen einiger ausgeführten Strassenbahn-Lokomotiven
                              									wieder.
                           
                        
                           
                              7. Lokomotiven für Wald-, Forst- und Plantagenbahnen.
                              
                           Die in Fig. 18 dargestellte Lokomotivtype findet mit
                              
                              									Vorliebe Verwendung auf längeren Strecken mit leichtem
                              									Oberbau und kleinen Kurven, und wo es nicht möglich ist, unterwegs die
                              									Vorratsbehälter zu füllen, so dass verhältnismässig grosse Vorratsmengen an Wasser
                              									und Brennmaterial mitgeführt werden müssen. Die radial einstellbare Laufachse dient
                              									einmal zum Aufnehmen des Gewichtes dieser grösseren Vorratsmengen, während
                              									andererseits durch die Anordnung derselben die Lokomotive befähigt wird, bei
                              									grösseren Geschwindigkeiten ruhiger zufahren, als dies bei zweiachsigen Lokomotiven
                              									der Fall ist, da der Gesamt-Radstand nahezu doppelt so gross wird als bei jenen,
                              									während durch die Lenkbarkeit der Laufachse das Passieren enger Kurven nicht
                              									behindert ist.
                           Die Feuerung kann sowohl mit Kohlen als mit Holz, Zuckerrohrabfällen und dergl.
                              									erfolgen, vorausgesetzt, dass für die letztgenannten Feuerungsarten Kessel mit
                              									genügend grosser Heiz- und Rostfläche vorgesehen sind. Doppelte Funkenfänger dienen
                              									als Schutz gegen Funkenauswurf und eine mechanische Fahrpumpe als
                           
                           Tabelle 4.
                           
                              Hauptabmessungen einiger ausgeführten
                                 										Strassenbahn-Lokomotiven.
                              
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 319, S. 756
                              No.; Pferdestärken; Spurweite;
                                 										Anzahl der gekuppelten Achsen; Zylinder-Durchmesser d; Kolbenhub s; Rad-Durchmesser D; Dampfdruck p;
                                 										Heizfläche; Rostfläche; Raum für Wasser; Raum für Brennmaterial; Radstand;
                                 										Leergewicht (rd.); Dienstgewicht (rd.); Kleinster Krümmungshalbmesser; Grösste
                                 										Geschwindigkeit; Zugkraft; Beförderte; Bruttolast ausschl. Eigengew. auf
                                 										Steigungen von Geschwindigk. bei dieser Leistung; Bemerkung; Führerstand in der
                                 										Längsmitte der Maschine; Führerstand zu beiden Enden der Maschine
                              
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 319, S. 756
                              Fig. 19. Schema der Zugleistungen der in Tab. 5 aufgeführten Lokomotiven bei
                                 										verschiedenen Steigungen.
                              Tonnen-Zuggewicht ausser dem
                                 										Eigengewicht.
                              
                           Tabelle 5.
                           
                              Hauptabmessungen der gebräuchlichsten Tender-Lokomotiven mit
                                 										zwei gekuppelten und einer Lenkachse.
                              
                           
                              
                                 No.
                                 I
                                 II
                                 III
                                 IV
                                 V
                                 VI
                                 
                                 
                              
                                 Pferdestärken
                                 20
                                 30
                                 40
                                 50
                                 60
                                 80
                                 PS
                                 
                              
                                 Zylinder-Durchmesser
                                 140
                                 165
                                 185
                                 210
                                 240
                                 260
                                 mm
                                 
                              
                                 Kolbenhub
                                 260
                                 260
                                 300
                                 300
                                 350
                                 400
                                 „
                                 
                              
                                 Treibrad-Durchmesser
                                 600
                                 600
                                 650
                                 650
                                 750
                                 800
                                 „
                                 
                              
                                 Laufrad-Durchmesser
                                 400
                                 400
                                 400
                                 400
                                 450
                                 500
                                 „
                                 
                              
                                 Dampfdruck
                                 15 (14)
                                 14 (12)
                                 12
                                 12
                                 12
                                 12
                                 Atm
                                 
                              
                                 Heizfläche
                                 8 (12)
                                 12 (15)
                                 15 (18)
                                 18 (23)
                                 23 (28)
                                 28
                                 qm
                                 
                              
                                 Rostfläche
                                 0,25 (0,30)
                                 0,30 (0,35)
                                 0,35 (043)
                                 0,43 (0,50)
                                 0,50 (0,55)
                                 0,55
                                 „
                                 
                              
                                 Raum für Wasser
                                 750
                                 900
                                 1000
                                 1200
                                 1500
                                 1800
                                 l
                                 
                              
                                 Raum für BrennmaterialDie eingeklammerten Werte beziehen sich nur auf Lokomotiven mit
                                          													Holzfeuerung, während die übrigen Zahlen der Spalten I–V sowohl für
                                          													Kohlenfeuerung als auch für Holzfeuerung gelten.
                                 300 (500)
                                 400 (700)
                                 450 (800)
                                 500 (900)
                                 600 (1000)
                                 700
                                 „
                                 
                              
                                 Radstand (gesamter)
                                 1800
                                 2000
                                 2200
                                 2300
                                 2600
                                 2800
                                 mm
                                 
                              
                                 Leergewicht (rd.)
                                 5,3 (5,6)
                                 6,25 (6,8)
                                 7,0 (7,4)
                                 8,0 (8,5)
                                 10,0 (10,7)
                                 12,0
                                 t
                                 
                              
                                 Dienstgewicht (rd.)
                                 6,8 (7,2)
                                 8,0 (8,5)
                                 8,8 (9,3)
                                 10,2 (11,0)
                                 13,0 (14,0)
                                 15,5
                                 „
                                 
                              
                                 Kleinster Krümmungshalbm.
                                 10
                                 12
                                 15
                                 15
                                 25
                                 30
                                 m
                                 
                              
                                 Grösste Geschwindigkeit
                                 20
                                 20
                                 25
                                 25
                                 30
                                 35
                                 km/St
                                 
                              
                                 Mittlere Zugkraft (50 v. H.)
                                 637 (595)
                                 825 (708)
                                 948
                                 1223
                                 1613
                                 2028
                                 kg
                                 
                              
                                 Grösste Zugkraft (65 v. H.)
                                 828 (774)
                                 1073 (920)
                                 1232
                                 1588
                                 2098
                                 2636
                                 „
                                 
                              
                                 Kleinste Spurweite
                                 500 (600)
                                 600
                                 600 (700)
                                 700
                                 700 (750)
                                 750
                                 mm
                                 
                              
                           Ersatz und Sicherheit gegen das Versagen eines Injektors bei zu warmem
                              									Speisewasser (Tropengegenden).
                           Tab. 5 gibt die Hauptabmessungen einiger besondersgebräuchlichen Grössen dieser
                              									Bauart an und wird in Verbindung mit Fig. 19 in
                              									vielen Fällen die Wahl der erforderlichen Stärke erleichtern können.
                           
                              
                                 (Schluss folgt.)