| Titel: | Untersuchungen an Lamellensenksperrbremsen. | 
| Autor: | A. Bergmann | 
| Fundstelle: | Band 326, Jahrgang 1911, S. 327 | 
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                        Untersuchungen an
                           								Lamellensenksperrbremsen.
                        Von Dipl.-Ing. A. Bergmann.
                        (Schluß von S. 317 d. Bd.)
                        Untersuchungen an Lamellensenksperrbremsen.
                        
                     
                        
                           18. Berechnung einer
                                 										Senksperrbremse (für den 25 t-Laufkran von F.
                                 										Krupp).
                           
                              a) Anordnung der Bremse auf der
                                    											Welle des I. Vorgeleges.
                                   L = 25000 kg –
                                 										Maximallast,
                                   η = 0,72 – Wirkungsgrad
                                 										des Getriebes zwischen Last und Bremswelle,
                              1 : n = 1: 61,4 –
                                 										Uebersetzung zwischen Last und Bremswelle,
                                   x = 37,5 cm –
                                 										Lasttrommelhalbmesser,
                              höchste Umdrehungszahl der Bremswelle – 170 Umdr. i. d.
                                 										Min.,
                              Dicke der Bremswelle – 7 cm.
                              Größe und Anzahl der
                                    											Sperrscheiben (Gleichg. 17 b).
                              Aeußerer  der Bremsflächen angenommen zu 25 cm,
                              innerer     „   „            
                                 										„                  „            „ 15   „ ,
                              \rho=\frac{25+15}{4}=10 cm – Hebelarm
                                 										der Reibung an den Bremsflächen,
                              Oberfläche einer Bremsfläche
                                 											=\frac{(25^2-15^2)\,\pi}{4}=314,2 qcm, Material und
                                 										Schmierung der Bremsflächen: Stahl auf Bronze in Oelbad,
                                 μ = 0,1 – Reibungskoeffizient der Bremsflächen,
                              c=\frac{0,25\,.\,\pi\,.\,170}{60}=2,22
                                 										m/Sek. – Gleitgeschwindigkeit am äußeren Rand der Bremsflächen,
                                  f = 7 kg/qcm –
                                 										Flächendruck der Bremsflächen beim Lastsenken,
                              f • c = 7 •  2,22 = 15,54
                                 										kg/qcm-m/Sek. (zulässig bis 30 kg/qcm-m/Sek.),
                              Pm = 314,2 • 7 =
                                 										2190 kg – zulässiger mittlerer Bremsdruck beim Lastsenken,
                                 y = Anzahl der
                                    											Sperrscheiben nach Gleichung 17 b
                              P_m=\frac{L\,\eta\,x}{n\,[r\,\mbox{tg}\,(\alpha+\varphi)+\mu\,.\,\rho\,(2\,y-1)]}.
                              r tg (α + φ) = 0 (in erster
                                 										Annäherung).
                              
                                 y=\frac{1}{2}\,\left(\frac{L\,\eta\,x}{n\,.\,\mu\,.\,\rho\,P_m}+1\right),
                                 
                                  =\frac{1}{2}\,\left(\frac{25000\,.\,0,72\,.\,37,5}{61,4\,.\,0,1\,.\,10\,.\,2190}+1\right)=3,05\,\sim\,3
                                 										Sperrscheiben
                              Gewindesteigungswinkel a (Gleichung 20 u. 5a).
                              Kerndurchmesser des Gewindes = Dicke der Bremswelle = 7,0
                                 										cm,
                                  r = 3,875 cm – mittlerer
                                 										Halbmesser des Gewindes,
                              tg φ = 0,13 – Reibungskoeffizient des Gewindes (hoch);
                                  φ = 7° 20',
                                 ρ1 = ρ = 10 cm; μ =
                                 										0,1.
                              Gleichung 20 ergibt
                              r tg(α + φ) ≤ μ ρ1,
                              
                                 \mbox{tg}\,(\alpha+\varphi)=\frac{\mu\,\rho_1}{r}=\frac{0,1\,.\,10}{3,875}=0,257,
                                 
                              α + φ = 14° 25'; α = 14° 25' – 7° 20' ∞ 7°.
                              (Doppelgängiges Gewinde. Steigung 1 Gang auf je 3 cm.)
                                 										Gleichung 5a ist ebenfalls erfüllt
                              r tg (α + φ) ≤ μ. ρ (2 y – 1) – η2 [r tg (α + φ) +
                                 										μ ρ1],
                              3,875 • tg(– 20') < 0,1 • 10 (2 • 3 – 1) – 0,722
                                 										[3,875 0,257 + 0,1 • 10], – 0,0227 < 3,96.
                              Der mittlere Bremsdruck Pmbeim Lastsenken wird nach Gleichung 17b unter
                                 										Berücksichtigung der genauen Werte für tg φ = 0,1; y = 3; r tg (α + φ) = 3,875 • 0,23 =
                                 										0,89.
                              
                                 P_m=\frac{L\,\eta\,x}{n\,[r\,\mbox{tg}\,(\alpha+\varphi)+\mu\,\rho\,(2\,y-1)]}=\frac{2500\,.\,0,72\,.\,37,5}{61,4\,[0,89+0,1\,.\,10\,(6-1)]}=1870\mbox{
                                    											kg.}
                                 
                              
                                 
                                    Feder auf der Bremswelle.
                                    
                                 Die Feder muß das Doppelte des Bremsdruckes beim Lastsenken aufnehmen können,
                                    											also 2 Pm = 2 •
                                    											1870 ∾ 3800 kg.
                                 Der Gesamtfederhub betrage 2 cm, demnach wird die Federkraft für 1 cm
                                    											Federhub p = 1900 kg/cm, (1 cm Federhub
                                    											entspricht einem Lastwege von 1,27 cm.)
                                 
                              
                                 
                                    Maximaler Bremsdruck.
                                    
                                 
                                    1. Bremsdruck beim
                                          													Anheben (Gleichung 1).
                                    Hubgeschwindigkeit bei Vollast – 3 m/Min. = 5
                                       												cm/Sek., Anlaufzeit – 3 Sek.,
                                         x = 37,5 cm –
                                       												Lasttrommelhalbmesser,
                                    1 : n = 1: 61,4 –
                                       												Uebersetzung zwischen Last und Bremswelle,
                                         η = 0,72 –
                                       												Wirkungsgrad des Getriebes zwischen Last und Bremswelle,
                                         a=\frac{5}{3}=1,7
                                       													cm/Sek.2 – Anlaufbeschleunigung
                                       												der Last,
                                        
                                       													e=\frac{a}{x}\,.\,n=\frac{1,7}{37,5}\,61,4=2,8\,\frac{1}{\mbox{Sek}.^2}
                                       												– Anlaufbeschleunigung der Bremswelle,
                                         J = 89,0
                                       													kg-Sek.2 cm – Trägheitsmoment des
                                       												Getriebes auf die Bremswelle bezogen (beim Lastheben),
                                       L = 25000 kg; g = 981 cm/Sek.2; r = 3,875 cm; μ = 0,1; ρ1 = 10 cm; tg φ = 0,105 (normaler Wert);
                                       												φ = 6°; tg (α + φ) = 0,23.
                                    Bremsdruck beim Anheben nach Gleichung
                                       												1.
                                    
                                       P=\frac{\left(L+\frac{L}{g}\,a\right)\,\frac{x}{n\,.\,\eta}+J\,e}{r\,\mbox{tg}\,(\alpha+\varphi)+\mu\,\rho_1}=\frac{\left(25000+\frac{25000}{981}\,1,7\right)\,\frac{37,5}{61,4\,.\,0,72}+89\,.\,2,8}{3,875\,.\,0,23+0,1\,.\,10}=11200\mbox{
                                          													kg.}
                                       
                                    
                                 
                                    2. Bremsdruck,
                                          													hervorgerufen durch das Festhalten der Last beim Senken (Gleichung 19).
                                    v=\frac{170\,.\,2\,x\,.\,\pi}{60\,.\,n}=\frac{170\,.\,2\,.\,37,5\,.\,\pi}{60\,.\,61,4}\,\sim\,10
                                       												cm/Sek. – höchste Lastsenkgeschwindigkeit entsprechend 170 Umdr. der
                                       												Bremswelle i. d. Min.,
                                    J = 72,8 kg-Sek.2 cm – Trägheitsmoment des Getriebes
                                       												auf die Bremswelle bezogen,
                                    p = 1900 kg/cm; tg
                                       													a = 0,123; b1 = r tg (α + φ) + 5 • μ ρ = 3,875 . 0,23 + 5 • 0,1 • 10 = 5,89
                                       												cm.
                                    
                                    Bremsdruck P
                                       												nach Gleichung 19
                                    
                                       P=\frac{L\,\eta\,x}{n\,b_1}+v\,\frac{r\,\mbox{tg}\,\alpha}{x}\,\sqrt{\frac{L\,\eta\,x^2+J\,g\,n^2}{r\,\mbox{tg}\,\alpha\,g\,b_1}},
                                       
                                    
                                       =\frac{25000\,.\,0,72\,.\,37,5}{61,4\,.\,5,89}+10\,\frac{3,875\,.\,0,123}{37,5}
                                       
                                    
                                       \sqrt{\frac{(2500\,.\,0,72\,.\,37,5^2+72,8\,.\,981\,.\,61,4^2)\,1900}{3,875\,.\,0,123\,.\,981\,.\,5,89}},
                                       
                                    
                                       =3690\mbox{ kg.}
                                       
                                    
                                 
                              
                                 
                                    Gewindelänge.
                                    
                                 Höchster Bremsdruck P =
                                    											11200 kg,
                                 Flächendruck (Stahl auf Bronze bei guter Schmierung) =
                                    											80 kg/qcm,
                                 Gewindedurchmesser, außen = 8,5 cm,
                                                „                   innen = 7,0 cm,
                                 Fläche eines Gewindeganges = 18,26 qcm,
                                 Anzahl der Gewindegange
                                    												=\frac{11200}{18,26\,.\,80}=7,65\,\sim\,8 Gänge. (Das
                                    											Gewinde wird doppelgängig, Steigung 1 Gang auf je 3 cm.)
                                 Gewindelänge=\frac{8\,.\,3}{2}=12 cm (Gewindequerschnitt
                                    											quadratisch.)
                                 
                              
                           
                              b) Anordnung der Bremse auf der
                                    											Molorwelle.
                                   L = 25000 kg –
                                 										Maximallast,
                                    η = 0,65 – Wirkungsgrad des Getriebes zwischen Last
                                 										und Bremswelle,
                              1 : n = 1 : 307 –
                                 										Uebersetzung zwischen Last und Bremswelle,
                                   x = 37,5 cm –
                                 										Lasttrommelhalbmesser,
                              höchste Umdrehungszahl der Bremswelle – 850 Umdr. i. d.
                                 										Min.,
                              Dicke der Bremswelle – 6,5 cm.
                              Größe und Anzahl der
                                    											Sperrscheiben (Gleichung 17b).
                              Aeußerer  der Bremsflächen angenommen zu 25 cm,
                              innerer     „  
                                 										„              „                  „           „  15  “ ,
                              \rho=\frac{25+15}{4}=10 cm – Hebelarm
                                 										der Reibung an den Bremsflächen,
                              Oberfläche einer Bremsfläche
                                 											=\frac{(25^2-15^2)\,\pi}{4}=314,2 qcm, Material und
                                 										Schmierung der Bremsflächen: Stahl auf Bronze in Oelbad,
                              μ = 0,1 – Reibungskoeffizient der Bremsflächen,
                              c=\frac{0,25\,.\,\pi\,.\,850}{60}=11,1
                                 										m/Sek. – Gleitgeschwindigkeiten am äußeren Rand der Bremsflächen.
                              Das Produkt aus Flächendruck f und Gleitgeschwindigkeit c soll zwecks
                                 										unmittelbaren Vergleichs mit der auf der Welle des I. Vorgeleges sitzenden
                                 										Bremse wieder f • c =
                                 										15,54 kg/qcm-m/Sek. angenommen werden. Der Flächendruck wird dann
                              f=\frac{15,54}{11,1}=1,4 kg/qcm,
                              Pm = 314,2 • 1,4 = 440 kg – zulässiger mittlerer Bremsdruck beim
                                 										Lastsenken,
                                y = Anzahl der
                                    											Sperrscheiben nach Gleichung 17b
                              
                                 P_m=\frac{L\,\eta\,x}{n\,[r\,\mbox{tg}\,(\alpha+\varphi)+\mu\,.\,\rho\,(2\,y-1)]}.
                                 
                              r tg (α + φ) = 0 (in erster
                                 										Annäherung).
                              
                                 y=\frac{1}{2}\,\left(\frac{L\,\eta\,x}{n\,.\,\mu\,.\,\rho\,P_m}+1\right)
                                 
                                  =\frac{1}{2}\,\left(\frac{25000\,.\,0,65\,.\,37,5}{307\,.\,0,1\,.\,10\,.\,440}+1\right)=2,8\,\sim\,3
                                 										Scheiben.
                              Gewindesteigungswinkel a (Gleichung 20 u. 5a).
                              Kerndurchmesser des Gewindes = Dicke der Bremswelle = 6,5
                                 										cm,
                                  r = 3,6 cm – mittlerer
                                 										Halbmesser des Gewindes,
                              tg φ = 0,13 – Reibungskoeffizient des Gewindes (hoch);
                                 φ = 7° 20',
                                 ρ1 = ρ = 10 cm; μ =
                                 										0,1.
                              Gleichung 20 ergibt
                              r tg (α + φ) ≤ μ ρ1,
                              
                                 \mbox{tg}\,(\alpha+\varphi)=\frac{\mu\,\rho_1}{r}=\frac{0,1\,.\,10}{3,6}=0,278,
                                 
                              α + φ = 15° 30'; α = 15° 30' – 7° 20' ∾ 8°.
                              (Doppelgängiges Gewinde, Steigung 1 Gang auf je 3,2 cm)
                                 										Gleichung 5a ist ebenfalls erfüllt
                              r tg (α × φ) ≤ μ ρ (2 y – 1) – η2 [r tg (α + φ) +
                                 										μ ρ1],
                              3,6 • tg 40' < 0,1 • 10(2 • 3 – 1) – 0,652(3,6 •
                                 										0,278 + 0,1 • 10),
                              0,04 < 4,155.
                              Der mittlere Bremsdruck Pmbeim Lastsenken wird nach Gleichung 17 b unter
                                 										Berücksichtigung der genauen Werte für tg φ = 0,1;
                                 											y = 3; r tg (α + φ) = 3,6 • 0,25 = 0,9
                              
                                 P_m=\frac{L\,\eta
                                    											\,x}{n\,[r\,\mbox{tg}\,(\alpha+\varphi)+\mu\,\rho\,(2\,y-1)]}=\frac{25000\,.\,0,65\,.\,37,5}{307\,[0,9+0,1\,.\,10\,(6-1)]}=340\mbox{
                                    											kg.}
                                 
                              
                                 
                                    Feder auf der Bremswelle.
                                    
                                 Die Feder muß das Doppelte des Bremsdruckes beim Lastsenken aufnehmen können,
                                    											also 2 Pm
                                    											= 2 • 340 ∾ 700 kg.
                                 Der Gesamtfederhub betrage 2,5 cm, demnach wird die Federkraft für 1 cm
                                    											Federhub p = 280 kg/cm. (1 cm Federhub
                                    											entspricht einem Lastwege von 0,127 cm.)
                                 
                              
                                 
                                    Maximaler Bremsdruck.
                                    
                                 
                                    1. Bremsdruck beim
                                          													Anheben (Gleichung 1).
                                    Hubgeschwindigkeit bei Vollast – 3 m/Min. = 5 cm/Sek., Anlaufzeit – 3
                                       												Sek.,
                                         x = 37,5 cm –
                                       												Lasttrommelhalbmesser,
                                    1 : n = 1: 307 –
                                       												Uebersetzung zwischen Last und Bremswelle,
                                         η = 0,65 – Wirkungsgrad des Getriebes
                                       												zwischen Last und Bremswelle,
                                         a=\frac{5}{3}=1,7 cm/Sek.
                                       												– Anlaufbeschleunigung der Last,
                                        
                                       													e=\frac{a}{x}\,n=\frac{1,7}{37,5}\,.\,307=14,0\,\frac{1}{\mbox{Sek}.^2}
                                       												– Anflaufbeschleunigung der Bremswelle,
                                         J = 36,0
                                       													kg-Sek.2 cm – Trägheitsmoment des
                                       												Getriebes auf die Bremswelle bezogen (beim Lastheben),
                                      L = 25000 kg; g= 981 cm/Sek.2; r = 3,6 cm; μ = 0,1; ρ1 = 10 cm; tg φ
                                          													= 0,105 (normaler Wert); φ = 6°; tg (α + φ) = 0,25.
                                    Bremsdruck beim Anheben nach Gleichung 1
                                    
                                       P=\frac{\left(L+\frac{L}{g}\,a\right)\,\frac{x}{n\,.\,\eta}+J\,e}{r\,\mbox{tg}\,(\alpha+\varphi)+\mu\,\rho_1}=
                                       
                                    
                                       \frac{\left(25000+\frac{25000}{981}\,1,7\right)\,\frac{37,5}{307\,.\,0,65}+36\,.\,14}{3,6\,.\,0,25+0,1\,.\,10}=2760\mbox{
                                          													kg.}
                                       
                                    
                                 
                                    
                                    2. Bremsdruck,
                                          													hervorgerufen durch das Festhalten der Last beim Senken. (Gleichung 19.)
                                    v=\frac{850\,.\,2\,.\,x\,.\,\pi}{60\,.\,n}=\frac{850\,.\,2\,.\,37,5\,\pi}{60\,.\,307}\,\sim\,10
                                       												cm/Sek. – höchste Lastsenkgeschwindigkeit entsprechend 850 Umdr. der
                                       												Bremswelle i. d. Min.,
                                    J = 31,3 kg-Sek.2 cm – Trägheitsmoment des Getriebes
                                       												auf die Bremswelle bezogen,
                                    p = 280 kg/cm; tg a = 0,14; b1
                                       												= r tg (α + φ) + 5 • μ ρ = 3,6 • 0,25 + 5 •
                                       												0,1 • 10 = 5,9 cm.
                                    Bremsdruck P nach
                                       												Gleichung 19
                                    
                                       P=\frac{L\,\eta\,x}{n\,b_1}+v\,\frac{r\,\mbox{tg}\,\alpha}{x}\,\sqrt{\frac{L\,\eta\,x^2+J\,g\,n^2}{r\,\mbox{tg}\,a\,g\,b_1}\,p},
                                       
                                        =\frac{25000\,.\,0,65\,.\,37,5}{307\,.\,5,9}+10\,\frac{3,6\,.\,0,14}{37,5}
                                    
                                       
                                       \sqrt{\frac{(25000\,.\,0,65\,.\,37,5^2+31,3\,.\,981\,.\,307^2)\,280}{3,6\,.\,0,14\,.\,981\,.\,5,9}}.
                                       
                                        =2580\mbox{ kg.}
                                    
                                 
                              
                                 
                                    Gewindelänge.
                                    
                                 Höchster Bremsdruck P =
                                    											2760 kg,
                                 Flächendruck (Stahl auf Bronze bei guter Schmierung) =
                                    											80 kg/qcm,
                                 Gewindedurchmesser außen 7,9 cm,
                                                 „                 innen 6,5 cm,
                                 Fläche eines Gewindeganges = 15,8 qcm,
                                 Anzahl der Gewindegänge
                                    												=\frac{2760}{15,8\,.\,80}=2,2 Gänge.
                                 Gewindelänge (aus
                                    											konstruktiven Rücksichten) mindestens = 10 cm. (Gewinde doppelgängig,
                                    											Steigung 1 Gang auf je 3,2 cm, Gewindequerschnitt rechteckig.)