| Titel: | Verbesserung im Schiffsbaue, worauf Georg Charleton zu Maidenhead-Court, St. John, Wapping, und Wilh. Walker, zu New-Grove, Mile-End-Road, St. Dunstan, Stepney, beide Meister-Seeleute, sich am 10. August 1825 ein Patent ertheilen ließen. | 
| Fundstelle: | Band 25, Jahrgang 1827, Nr. CXXXIX., S. 481 | 
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                        CXXXIX.
                        Verbesserung im Schiffsbaue, worauf Georg Charleton zu
                           								Maidenhead-Court, St. John, Wapping, und Wilh. Walker, zu New-Grove, Mile-End-Road, St.
                           								Dunstan, Stepney, beide Meister-Seeleute, sich am 10.
                              									August 1825 ein Patent ertheilen ließen.
                        Aus dem London Journal of Arts. Julius 1827. S.
                              									257.
                        [Charleton, Verbesserung im Schiffsbaue.]
                        
                     
                        
                           Das Eigene an der Idee der Patent-Traͤger ist, die
                              									Schiffe aus geradem Bauholze zu bauen, wodurch zugleich Staͤrke,
                              									Dauerhaftigkeit und Wohlfeilheit gewonnen wird. Dem London
                                 										Journal scheint es uͤberfluͤßig, hier Alles Detail der
                              									Patent-Traͤger anzugeben. Es bemerkt bloß, daß
                           1) die Patent-Traͤger das ganze Gerippe des Schiffes aus geradem Holze bauen,
                              									und die Sparren aus festem Holze hauen, vorzuͤglich an dem unteren Theile des
                              									Schiffes; wodurch das Schiff weniger von den Grundwellen zu leiden, und nur solche
                              									Stoͤße zu fuͤrchten hat, die jedes Schiff zertruͤmmern
                              									muͤssen.
                           2) den flachen Boden von innen auf den Balken mittelst Balken-Naͤgeln und
                              									Bolzen befestigen, und an den Seiten Seitenbalken, durch Sparren gestuͤzt und
                              									an drei Kiele angebolzt, anbringen, mit Filz dazwischen nach Wood's Patent.
                           3) die Hauptbalken-Enden auf den verschiedenen Verdeken nach der neuen
                              									franzoͤsischen Art (die sie aber nicht beschreiben) befestigen, und durch
                              									Verplankung noch staͤrker machen, was die Patent-Traͤger fuͤr
                              									ihre Erfindung halten.
                           4) eine neue Art, die Bretter in den Verdeken aufzulegen; naͤmlich mittelst
                              									starker Spanner am Vorder- und Hintertheile des Schiffes.
                           5) leere Raͤume zwischen den Enden der Hauptbalken der Zimmerung lassen, damit
                              									freier Luftzug Statt haben kann. Diese Loͤcher koͤnnen bei schlechtem
                              									Wetter verschlossen werden.
                           6) aufrechte Stuͤzen auf dem Boden des Kielraumes anbringen, um die Ladung vor
                              									dem Wasser in demselben zu schuͤzen, wodurch zugleich Raum fuͤr das
                              									Wasser und fuͤr die Ladung gewonnen wird.