| Titel: | Bemerkungen über Wasser-Räder und über einige herrschende Fehler bei der Anwendung des Wassers als Triebkraft. | 
| Fundstelle: | Band 27, Jahrgang 1828, Nr. LXI., S. 244 | 
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                        LXI.
                        Bemerkungen uͤber
                           Wasser-Raͤder und uͤber einige herrschende Fehler bei der Anwendung
                           des Wassers als Triebkraft.
                        Aus dem Franklin-Journal, in Gill's technical
                                 Repository. Novbr. 1827. S. 297.
                        Bemerkungen uͤber Wasserraͤder und uͤber
                           einige Fehler etc.
                        
                     
                        
                           Ich seze voraus, daß heute zu Tage jeder, der den Bau eines
                              Wasserrades leiten, oder die Kraft bemessen will, mit welcher das Wasser wirkt, auch
                              weiß, daß das Wasser in der ersten Secunde ungefaͤhr 16 Fuß tief
                              faͤllt. Ich fuͤrchte aber, daß viele, die sich mit den eben
                              erwaͤhnten Arbeiten beschaͤftigen, das Verhaͤltniß nicht
                              kennen, in welchem sowohl der Raum als die Schnelligkeit zunimmt. Ich schloß dieß
                              nicht bloß aus dem Umgange mit mehreren Practikern, sondern selbst aus
                              Aufsaͤzen in wissenschaftlichen Journalen. Zum leichteren Beweise will ich
                              bloß einen Aufsaz in diesem (dem Franklin Journal. I.
                              Bd. S. 103.) hernehmen, der aus der Feder eines praktischen Mechanikers floß, und
                              von einem wissenschaftlichen Ausschusse durchgesehen wurde. Im dritten Saze dieses
                              AufsazesDieser Aufsaz ist der im polytechn. Journ. Bd. XXIII. S. 111. aus dem Franklin
                                       Journal mitgetheilte. heißt es:
                           
                              „Wasser faͤllt, als schwerer Koͤrper, in der ersten Secunde
                                 16 Fuß; und es scheint offenbar, daß, wenn ein Wasserrad so getrieben werden
                                 soll, daß das Wasser, mit welchem es beladen wird, 10, 11 oder 12 Fuß in Einer Secunde
                                 zu fallen hat, nach welcher Rechnung die Raͤder gewoͤhnlich gebaut
                                 werden, ein großer Theil der Kraft verloren geht.“
                              
                           Wir finden hier erstlich Geschwindigkeit mit dem Raume verwechselt, durch welchen
                              Wasser in der ersten Secunde faͤllt; lezterer ist 16 Fuß, und erstere ist am
                              Ende der ersten Secunde von Nichts bis auf 32 gewachsen; so daß dieser Theil des
                              Sazes, in aller Strenge genommen, keinen Sinn gibt. Er ist jedoch als Maßstab
                              aufgestellt, durch dessen Vergleichung mit irgend einer gegebenen Geschwindigkeit
                              eines Wasserrades, wir im Stande seyn sollen, den Verlust zu bemessen, der durch zu
                              große Geschwindigkeit entsteht; so schließt der Verfasser fuͤr den Fall, daß
                              ein Rad die Geschwindigkeit von 10 bis 12 Fuß in einer Minute hat, indem er diese
                              Zahlen mit der mysterioͤsen Zahl 10 vergleicht: „daß ein großer
                                 Theil der Kraft verloren geht.“ Die Hoͤhe des Falles, welche
                              den ganzen Betrag der Kraft anzeigt, ist nicht angegeben; das Verhaͤltniß,
                              zwischen einem bestimmten Theile und einem unbestimmten Ganzen anzugeben, ist aber
                              unmoͤglich.
                           Die Unbestimmtheit in den ersten Grundsaͤzen, die ich hier dem Verfasser
                              vorwerfe, zeigt sich noch deutlicher als Schlußfolge in den Bemerkungen am Ende, die
                              er uͤber gewisse Wasserwerke macht, welchen er vorstand. An der
                              Korn-Muͤhle zu Rariton und den Mehl-Muͤhlen am
                              Brandywine gibt er den Fall des Wassers zu 29 Fuß, den Durchmesser der Raͤder
                              zu 16 Fuß, und die Geschwindigkeit ihres Umfanges zu ungefaͤhr 10 Fuß in
                              Einer Secunde an (von einem Falle von 4 Fuß getrieben), woraus er den
                              klaͤglichen Schluß zieht: „an allen diesen Werken erhaͤlt
                                 man nicht 50 p. Cent der angewendeten Kraft des Wassers.“ Etwas
                              einfache Arithmetik wird den Eigenthuͤmern dieser Muͤhlen eine
                              genuͤgendere Rechnung legen, und ihnen vielleicht die Auslagen eines neuen
                              Baues ersparen, um die lezten 50 p. C. ihrer Kraft hereinzubringen.
                           Die Schnelligkeit des Umfanges der Raͤder ist 10 Fuß in Einer Secunde. Diese
                              Schnelligkeit oder Geschwindigkeit erhaͤlt man, nach der unten
                              beigefuͤgten Tabelle, durch einen Fall des Wassers von 18 1/4 Zoll. Das
                              Wasser faͤllt aber auf die Raͤder unter einer Hoͤhe von 4 Fuß,
                              unter welcher die ausstroͤmende Geschwindigkeit 16 Fuß in einer Secunde ist.
                              Obschon nun also den Raͤdern durch die Stoßkraft des Wassers, das dieselben
                              mit einer um 6 Fuß groͤßeren Geschwindigkeit treibt, als ihre eigene, nicht
                              viel geholfen ist, so werden sie indessen durch dieselbe sicher nicht aufgehalten,
                              und wir haben keinen Grund, den Verlust groͤßer anzunehmen, als zu 4 Fuß, was
                              bloß ein Fuͤnftel der ganzen Kraft, oder eines Falles von 20 Fuß ist, so daß vier Fuͤnftel
                              als das Verhaͤltniß der wirklich angewendeten Kraft bleiben, statt weniger
                              als die Haͤlfte, wie es in dem hier angezogenen Aufsaze heißt.
                           Der Verfasser betrachtet hierauf unsere Wasser-Werke zu Fair-Mount
                              (Philadelphia), auf welche unsere Mitbuͤrger mit Recht so stolz sind, und die
                              sie mit Dank erfuͤllen, gegen jene wakeren Individuen, deren Gemeingeiste,
                              Unternehmungsgeiste, und deren Geschiklichkeit sie dieselben schuldig sind; da aber
                              mehrere wichtige Puncte in Bezug auf dieselben unrichtig angegeben sind, so ist es
                              nicht noͤthig sich in eine Pruͤfung seiner Schluͤsse
                              einzulassen. Ich will indessen versuchen meine Ansichten uͤber diesen
                              Gegenstand in Hinsicht auf Oekonomie und Verwendung der verbrauchten Kraft
                              vorzulegen.
                           Die Hoͤhe und der Fall betraͤgt bei hoher Fluth 6 Fuß 6 Zoll,
                              waͤhrend das Rad zu dieser Zeit zwei Fuß in der Fluth treibt. Wenn die Fluth
                              voruͤber ist, betragen erstere 8 Fuß und 6 Zoll, und da die Fluth in 24
                              Stunden zwei Mahl um ungefaͤhr 6 Fuß steigt und faͤllt, so will ich
                              annehmen, daß die Raͤder waͤhrend dieser 24 Stunden 7 bis 8 Stunden
                              lang mehr oder minder in der Fluth treiben, und daher die Hoͤhe und den Fall
                              im Durchschnitte auf 8 Fuß sezen.
                           Die Geschwindigkeit des Umfanges der Raͤder ist ungefaͤhr 12 Fuß in
                              Einer Secunde, was auf einen Fall von 27 Fuß zu rechnen ist. Das Wasser kommt auf
                              das Rad unter einer Hoͤhe von 12 Zoll; die ausstroͤmende
                              Geschwindigkeit betraͤgt demnach 8 Fuß in Einer Secunde. Allein, die
                              Richtung, welche das Wasser durch die Form der Oeffnung, durch welche es
                              ausstroͤmt, erhaͤlt, ist unter einem Winkel von 45° mit der
                              Brust des Rades; folglich kann seine Geschwindigkeit in der Richtung, in welcher das
                              Rad sich bewegt, nicht mehr als 5 1/2 Fuß in Einer Secunde betragen. Da aber das Rad
                              sich mit 12 Fuß auf die Secunde bewegt, muß es einen Theil seiner Kraft darauf
                              verwenden, seine eigene Geschwindigkeit dem Wasser mitzutheilen. Jeder, der
                              Fair-Mount besuchte, wird den Laͤrm gehoͤrt haben, den die
                              Fluͤgel des Rades durch ihr Schlagen auf das Wasser, das in die Eimer tritt,
                              erzeugen. Der ganze Verlust der Kraft laͤßt sich demnach auf folgende Weise
                              schaͤzen: – Die Geschwindigkeit des Rades, zu 12 Fuß in Einer Secunde,
                              wird durch das Wasser in einem Falle von 27 Zoll erlangt. Das Wasser faͤllt
                              auf das Rad in einer Hoͤhe von 12 Zoll. Die Geschwindigkeit in der verlangten
                              Richtung ist 5 1/2 Fuß in der Secunde, die einem Falle von 5 2/3 Zoll zukommt. Der
                              Unterschied ist eben so viel Verlust, naͤmlich 6 1/3 Zoll.
                              Gesammt-Verlust 33 1/5 Zoll. Oder so: – Die Geschwindigkeit des
                              Wassers in der verlangten Richtung ist jene, die einem Falle von 5 2/3, Zoll
                              zukommt. Unmittelbar wie es auf das Rad faͤllt, erhaͤlt es eine
                              Geschwindigkeit, die einem Falle von 27 Zoll zukommt. Die Differenz zeigt die
                              Geschwindigkeit an, die das Rad verwendet, um ihm die Geschwindigkeit mitzutheilen,
                              21 1/3 Zoll. Das Wasser kommt 12 Zoll unter der Oberflaͤche des Dammes auf
                              das Rad. Also Gesammt-Verlust, wie vorher, 33 1/2, Zoll.
                           Es scheint also, daß von der angewendeten Kraft ein Drittel durch das Uebermaß der
                              Geschwindigkeit, und durch die Art wie das Wasser in die Eimer gebracht wird,
                              verloren geht, und nur zwei Drittel der Kraft wirklich zur Arbeit verwendet
                              werden.
                           Die Hoͤhe, durch welche das Wasser von dem Damme zu dem Behaͤlter
                              hinauf gehoben wird, ist 96 Fuß. Das Wasser, welches dasselbe hebt, faͤllt 8
                              Fuß; es wuͤrden also, unter der Voraussezung, daß alle Kraft wirklich
                              verwendet werden koͤnnte, und kein Verlust durch Reibung etc.
                              entstuͤnde, 12 Gallons Wasser, die 8 Fuß hoch fallen, 1 Gallon Wasser in den
                              Behaͤlter 96 Fuß hoch heben, waͤhrend doch jedes Gallon Wasser, bis es
                              in den Behaͤlter kommt, einen Aufwand von 30 bis 40 Gallons Wasser aus dem
                              Wasserdamme kostet. Man nehme im Durchschnitte den Aufwand des Wassers um 1 Gallon
                              zu heben zu 36 Gallons an, so ist bloß ein Drittel dieser Kraft fuͤr den
                              Behaͤlter zu rechnen, und da ein Drittel durch die
                              uͤberfluͤßige Geschwindigkeit des Rades verloren geht etc., so bleibt
                              das uͤbrige Drittel fuͤr Reibung etc. Dieses lezte Drittel ist
                              indessen die Haͤlfte der wirklichen Kraft.
                           Ich habe hier die Raͤume und Geschwindigkeiten fallender Koͤrper in
                              verschiedenen Bruchtheilen einer Secunde berechnet, und theile die Resultate zum
                              Gebrauche derjenigen Practiker mir, die bisher die Muͤhe scheuten, dieselben
                              zu berechnen,
                           Ich versuche nach folgenden Daten:
                           Schwere Koͤrper fallen in der ersten Secunde durch einen Raum von 16 Fuß, an
                              deren Ende sie eine Geschwindigkeit von 32 Fuß in Einer Secunde erreicht haben. Die
                              Geschwindigkeit waͤchst wie die Zeiten; der Raum wie Quadrate der Zeiten.
                           
                              
                                 Tabelle.
                                 
                              
                                 Zeit oder Dauer desFalles in Secunden.
                                    Waͤhrend des
                                    Falles   durchlaufener Raum.
                                 Erhaltene Geschwindigkeit
                                           in einer
                                    Secunde.
                                 
                              
                                   1/128
                                   –
                                          0
                                 Fuß
                                   9 1/90
                                 Zoll
                                     0 Fuß
                                     3 Zoll
                                 
                              
                                   2/128
                                   –
                                          0
                                   –
                                   0 1/21
                                   –
                                     0   –
                                     6   –
                                 
                              
                                   3/128
                                   –
                                          0
                                   –
                                   0 2/19
                                   –
                                     0   –
                                     9   –
                                 
                              
                                   4/128
                                   –
                                          0
                                   –
                                   0 3/16
                                   –
                                     1   –
                                     0   –
                                 
                              
                                   5/128
                                   –
                                          0
                                   –
                                   0 2/7
                                   –
                                     1   –
                                     3   –
                                 
                              
                                   6/128
                                   –
                                          0
                                   –
                                   0 2/5
                                   –
                                     1   –
                                     6   –
                                 
                              
                                   7/128
                                   –
                                          0
                                   –
                                   0 3/5
                                   –
                                     1   –
                                     9   –
                                 
                              
                                   8/128
                                   –
                                          0
                                   –
                                   0 3/4
                                   –
                                     2   –
                                     0   –
                                 
                              
                           
                           
                              
                                 Zeit oder Dauer desFalles in Secunden.
                                    Waͤhrend des
                                    Falles   durchlaufener Raum.
                                 Erhaltene Geschwindigkeit
                                           in einer
                                    Secunde.
                                 
                              
                                   3/32
                                   –
                                          0
                                 Fuß
                                   1 2/3
                                 Zoll
                                        3   –
                                     0 Zoll
                                 
                              
                                   4/32
                                   –
                                          0
                                   –
                                   3
                                   –
                                        4   –
                                     0   –
                                 
                              
                                   5/32
                                   –
                                          0
                                   –
                                   4 2/3
                                   –
                                        5   –
                                     0   –
                                 
                              
                                   6/32
                                   –
                                          0
                                   –
                                   6 3/4
                                   –
                                        6   –
                                     0   –
                                 
                              
                                   7/32
                                   –
                                          0
                                   –
                                   9 1/4
                                   –
                                        7   –
                                     0   –
                                 
                              
                                   1/4
                                   –
                                          1
                                   –
                                   0
                                   –
                                        8   –
                                     0   –
                                 
                              
                                   9/32
                                   –
                                          1
                                   –
                                   3 1/6
                                   –
                                        9   –
                                     0   –
                                 
                              
                                 10/32
                                   –
                                          1
                                   –
                                   6 3/4
                                   –
                                      10   –
                                     0   –
                                 
                              
                                 11/32
                                   –
                                          1
                                   –
                                 10 2/3
                                   –
                                      11   –
                                     0   –
                                 
                              
                                 12/32
                                   –
                                          2
                                   –
                                   3
                                   –
                                      12   –
                                     0   –
                                 
                              
                                 13/32
                                   –
                                          2
                                   –
                                   7 2/3
                                   –
                                      13   –
                                     0   –
                                 
                              
                                 14/32
                                   –
                                          3
                                   –
                                   0 3/4
                                   –
                                      14   –
                                     0   –
                                 
                              
                                 15/32
                                   –
                                          3
                                   –
                                   6 2/11
                                   –
                                      15   –
                                     0   –
                                 
                              
                                   1/2
                                   –
                                          4
                                   –
                                   0
                                   –
                                      16   –
                                     0   –
                                 
                              
                                 17/32
                                   –
                                          4
                                   –
                                   6 1/5
                                   –
                                      17   –
                                     0   –
                                 
                              
                                 18/32
                                   –
                                          5
                                   –
                                   0 2/3
                                   –
                                      18   –
                                     0   –
                                 
                              
                                 19/32
                                   –
                                          5
                                   –
                                   7 2/3
                                   –
                                      19   –
                                     0   –
                                 
                              
                                 20/32
                                   –
                                          6
                                   –
                                   3
                                   –
                                      20   –
                                     0   –
                                 
                              
                                 21/32
                                   –
                                          6
                                   –
                                 10 2/3
                                   –
                                      21   –
                                     0   –
                                 
                              
                                 22/32
                                   –
                                          7
                                   –
                                   6 3/4
                                   –
                                      22   –
                                     0   –
                                 
                              
                                 23/32
                                   –
                                          8
                                   –
                                   3 1/5
                                   –
                                      23   –
                                     0   –
                                 
                              
                                   3/4
                                   –
                                          9
                                   –
                                   0
                                   –
                                      24   –
                                     0   –
                                 
                              
                                 25/32
                                   –
                                          9
                                   –
                                   9 1/5
                                   –
                                      25   –
                                     0   –
                                 
                              
                                 26/32
                                   –
                                        10
                                   –
                                   6 3/4
                                   –
                                      26   –
                                     0   –
                                 
                              
                                 27/32
                                   –
                                        11
                                   –
                                   4 2/3
                                   –
                                      27   –
                                     0   –
                                 
                              
                                 28/32
                                   –
                                        12
                                   –
                                   3
                                   –
                                      28   –
                                     0   –
                                 
                              
                                 29/32
                                   –
                                        13
                                   –
                                   1 2/3
                                   –
                                      29   –
                                     0   –
                                 
                              
                                 30/32
                                   –
                                        14
                                   –
                                   0 3/4
                                   –
                                      30   –
                                     0   –
                                 
                              
                                 31/32
                                   –
                                        15
                                   –
                                   0 1/5
                                   –
                                      31   –
                                     0   –
                                 
                              
                                   1 Secunde
                                   –
                                        16
                                   –
                                   0
                                   –
                                      32   –
                                     0   –
                                 
                              
                                   2 Secunden
                                   –
                                        64
                                   –
                                   0
                                   –
                                      64   –
                                     0   –
                                 
                              
                                 15 Secunden
                                   –
                                   3,600
                                   –
                                   3
                                   –
                                    480   –
                                     0   –
                                 
                              
                                 30 Secunden
                                   –
                                 14,400
                                   –
                                   0
                                   –
                                    960   –
                                     0   –
                                 
                              
                                 eine Minute
                                   –
                                 57,600
                                   –
                                   0
                                   –
                                 1,920   –
                                     0   –
                                 
                              
                           Um nun zu bestimmen, wie viel eine gegebene Wasserkraft durch eine gegebene
                              Geschwindigkeit des Rades verliert, darf man nur den Raum bestimmen, durch welchen
                              das Wasser fallen muß, um diese Geschwindigkeit zu erhalten; dieser Raum, verglichen
                              mit dem ganzen Falle, loͤst die Frage. So z.B. seze man den ganzen Fall = 10
                              Fuß. Die Geschwindigkeit des Rades = 4 Zoll in einer Secunde. Diese Geschwindigkeit
                              kommt einem Falle von 3 Fuß oder einem Viertel des ganzen Falles zu, was das
                              gesuchte Verhaͤltniß ist. Oder man seze die Geschwindigkeit = 13 Fuß in Einer
                              Secunde, die einem Falle von 2 Fuß 75 Zoll zukommt; so ist der Verlust etwas mehr
                              als ein Viertel des ganzen Falles von 10 Fuß. Man muß jedoch hier besonders
                              bemerken, daß diese Schaͤzungen unter der Voraussezung gemacht sind, daß das Wasser auf
                              das Rad in der Richtung der Bewegung seines Umfanges faͤllt, und genau in
                              jener Entfernung unter der Oberflaͤche des Dammes, die der Geschwindigkeit
                              des Rades entspricht. Unaufmerksamkeit auf diesen Umstand ist eine wichtige und
                              haͤufige Ursache des Verlustes.