| Titel: | Verbesserte Eisenbahn und verbesserte Maschinen, um Fuhrwerke auf derselben laufen zu lassen, wodurch Güter, Reisende, Briefe mit der größten Schnelligkeit von einem Orte zum anderen gefördert werden können, und worauf Maxwell Dick, Buchhändler zu Irvine, Airshire, sich am 21. Mai 1829 ein Patent ertheilen ließ. | 
| Fundstelle: | Band 37, Jahrgang 1830, Nr. VIII., S. 13 | 
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                        VIII.
                        Verbesserte Eisenbahn und verbesserte Maschinen,
                           um Fuhrwerke auf derselben laufen zu lassen, wodurch Guͤter, Reisende, Briefe mit
                           der groͤßten Schnelligkeit von einem Orte zum anderen gefoͤrdert werden
                           koͤnnen, und worauf Maxwell
                              Dick, Buchhaͤndler zu Irvine, Airshire,
                           sich am 21. Mai 1829 ein Patent ertheileneriheilen ließ.
                        Aus dem Register of Arts. N. 30. S.
                              161.
                        [Verbesserte Eisenbahn und verbesserte Maschinen, um Fuhrwerke auf
                           derselben laufen zu lassen.]
                        
                     
                        
                           Der Zwek des Patent-Traͤgers ist das Nivelliren und Planiren bei Anlage
                              der Eisenbahnen zu ersparen. Er legt daher seine Eisenbahnen auf Pfeiler, wie
                              fruͤher Palmer (Polytechn.
                                 Journal
                              Bd. XXIX. S. 248.), nur daß er Statt Eines
                              Geleises zwei anlegt, und noch uͤberdieß zwei
                              „Sicherheitsgeleise“ anbringt, in welchen
                              Reibungsraͤder der Fuhrwerke, laufen, um diese zu schuͤzen, Falls sie
                              durch irgend einen Zufall einen Stoß nach aufwaͤrts erhielten. Er hat auch
                              eine Vorrichtung angebracht, ein Raͤderwerk, um leichterem Fuhrwerke auf
                              dieser Bahn durch eine innere Triebkraft die groͤßte Schnelligkeit zu geben.
                              Das Register of Arts besorgt, daß diese Methode nicht so
                              bequem und wohlfeil ist, als die gewoͤhnlichen Eisenbahnen.Es irrt sich aber. Bei einer zwekmaͤßigen Einrichtung ist diese Art
                                    von Eisenbahnen gewiß die bequemste und wohlfeilste und sicherste. Wir haben
                                    nun bald seit einem Jahre eine solche Eisenbahn im Pulte, und wenn die
                                    gehoͤrigen Versuche angestellt seyn werden, wird es sich zeigen, wer
                                    Recht hat. Wir werden sicher haͤngende Eisenbahnen bekommen, wie wir
                                    endlich auch haͤngende Bruͤken erhalten haben. A. d. R.