| Titel: | Einiges über die englischen und amerikanischen Locomotivmaschinen oder Dampfwagen für Eisenbahnen. | 
| Fundstelle: | Band 58, Jahrgang 1835, Nr. XXVIII., S. 208 | 
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                        XXVIII.
                        Einiges uͤber die englischen und
                           amerikanischen Locomotivmaschinen oder Dampfwagen fuͤr Eisenbahnen.
                        Aus dem American Railroad Journal im Mechanics'
                                 Magazine, No. 624.
                        Einiges uͤber die englischen und amerikanischen
                           Locomotivmaschinen etc.
                        
                     
                        
                           Ich verschaffte mir bei Gelegenheit eines Besuches, den ich kuͤrzlich in den
                              großen Werkstaͤtten des Hrn. W. Baldwin in Philadelphia machte, einige Notizen, welche ich von
                              allgemeinem Interesse erachte und deßhalb mittheile. Hr. Baldwin lieferte in den lezten 12 Monaten nicht
                              weniger als 10 vollkommen fertige Locomotivdampfmaschinen aus seiner Fabrik ab; 6
                              sind im Baue begriffen oder beinahe vollendet, und fuͤr beilaͤufig 20
                              neue, die fuͤr die Eisenbahnen von Columbia, State Road, Trenton, Newark,
                              Jamaica, Troy und Saratoga, Utica und Schenectady bestimmt sind, hat er
                              Auftraͤge in Haͤnden. Er beschaͤftigt gegenwaͤrtig in
                              seiner Fabrik gegen 150 Arbeiter, und seine Einrichtungen sind so getroffen, daß er
                              beinahe alle drei Wochen eine vollendete Locomotivmaschine abliefern kann. Dessen
                              ungeachtet erweitert er in diesem Augenblike seine Fabrik, um dann eine doppelt
                              groͤßere Zahl von Arbeitern beschaͤftigen zu koͤnnen.
                           Was die Eigenschaften dieser Maschinen betrifft, so bemerke ich, daß sich sieben
                              derselben auf der Pennsylvania State Road bewegen, auf der auch zwei englische, von
                              dem beruͤhmten R. Stephenson erbaute
                              Locomotivmaschinen laufen; und daß mich der Ingenieur, der uͤber diese
                              Maschinen zu wachen hat, versicherte, daß die Kraft der amerikanischen beinahe um 35
                              Proc. groͤßer sey als jene der englischen Maschinen. Auch der Zeitverlust und
                              die Kosten, welche die Reparaturen veranlassen, faͤllt seinen Angaben nach zu
                              Gunsten der amerikanischen Maschinen aus, indem angeblich 5 Personen vollkommen
                              genuͤgten, um die sieben Maschinen in gehoͤrigem Stande zu
                              erhalten.
                           Die wesentlichsten Unterschiede zwischen beiderlei Maschinen, und die den
                              amerikanischen eigenthuͤmlichen Vorzuͤge lassen sich in Kuͤrze
                              auf Folgendes zuruͤkfuͤhren. Bekanntlich veranlassen die Kurbelwelle
                              und die Raͤder der Locomotivmaschine bei weitem am meisten
                              Umstaͤndlichkeiten und Kosten in Hinsicht auf Reparatur. Durch die
                              Verbesserungen, welche Hr. Baldwin an diesen Maschinen vornahm, wurden jedoch diese
                              Schwierigkeiten beseitigt, wie dieß durch Versuche nachgewiesen ist. Von 7 Maschinen, welche auf der
                              State Road, und von zweien, die auf der Eisenbahn von Trenton laufen, waren einige
                              seit dem Julius 1834 in Thaͤtigkeit, ohne daß eine Kurbelwelle gebrochen
                              waͤre oder sich ausgearbeitet haͤtte, und ohne daß eines der
                              verbesserten Raͤder zu Grunde gegangen waͤre. Dieß ist um so mehr zu
                              beruͤksichtigen, als die State Road beinahe eine fortlaufende Reihe von
                              Curven mit 500 bis 700 Fuß Radius ist, und als hiedurch eine so große Gewalt auf die
                              Raͤder der Maschine ausgeuͤbt wird, daß eine der beiden englischen
                              Maschinen innerhalb zweier Monate einen Theil der Raͤder beider Maschinen zu
                              Grunde richtete, und nun in der Baldwin'schen Fabrik mit
                              neuen Raͤdern versehen werden muß.
                           Die uͤbrigen Verbesserungen beziehen sich auf die Drukpumpe, die Excentrice
                              und die Kehrsteuerung, welche saͤmmtlich so sehr vereinfacht wurden, daß die
                              Zahl der Theile, aus denen sie bestehen, um die Haͤlfte geringer ist, als an
                              den gewoͤhnlichen englischen Maschinen. Die Dampfroͤhren haben
                              saͤmmtlich eingeriebene, metallene Gefuͤge, und nirgendwo ist ein Kitt
                              oder ein leichtfluͤssiges Loth angebracht. Eine andere wichtige Verbesserung
                              macht es moͤglich, daß die Adhaͤsion der Treibraͤder nach
                              Belieben von 35 bis zu 50 Proc. erhoͤht werden kann. In Folge dieser
                              Einrichtung konnte eine Maschine, an deren Treibraͤdern sich nur ein fixirtes
                              Gewicht von 6487 Pfd. befand, eine Last von 80 Tonnen uͤber eine schiefe
                              Flaͤche von 2 engl. Meilen mit einer Steigung von 35 Fuß in der Meile
                              hinaufschaffen, ohne daß irgend ein Rutschen der Raͤder bemerkbar gewesen
                              waͤre.
                           Der Hauptzwek, den sich Hr. Baldwin bei seinen Verbesserungen gesezt hatte, war: die schwachen
                              Punkte der Maschine zu verstaͤrken, die Maschine selbst zu vereinfachen und
                              die Zahl ihrer Theile zu vermindern; diesen Zwek scheint er so vollkommen erreicht
                              zu haben, daß seine Locomotivmaschinen fuͤglich unter allen
                              gegenwaͤrtig bestehenden fuͤr die vollkommensten gehalten werden
                              koͤnnen.