| Titel: | Ueber eine Verbesserung an den Ruderrädern für Dampfboote. | 
| Fundstelle: | Band 60, Jahrgang 1836, Nr. L., S. 269 | 
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                        L.
                        Ueber eine Verbesserung an den
                           Ruderraͤdern fuͤr Dampfboote.
                        Aus dem London Journal of Arts. December 1835, S.
                              240.
                        Mit Abbildungen auf Tab.
                              V.
                        Field's verbesserte Ruderraͤder.
                        
                     
                        
                           Bei dem großen Interesse, welches alle Verbesserungen an den Ruderraͤdern
                              erregen, erlaube auch ich mir eine von mir ausgedachte Einrichtung der Schaufeln,
                              wodurch vielen der Nachtheile der gewoͤhnlichen Ruderraͤder abgeholfen
                              werden soll, dem allgemeinen Urtheile zu unterlegen. Meine Erfindung duͤrfte
                              um so mehr Aufmerksamkeit verdienen, als bei derselben keine Mechanismen und keine
                              beweglichen Theile in Anwendung gebracht sind; sondern als vielmehr das Ganze wie an
                              den gewoͤhnlichen Ruderraͤdern unbeweglich und solid ist.
                           Das Princip ergibt sich aus Folgendem: Jede Schaufel ist in mehrere Theile oder
                              schmaͤlere Schaufeln getheilt, welche in solche cycloidale Curven gebracht
                              sind, daß sie saͤmmtlich unmittelbar nach einander an einer und derselben
                              Stelle in das Wasser eintreten. Es wird auf diese Weise die Erschuͤtterung
                              verhuͤtet, die beim Eintreten der gewoͤhnlichen Schaufel in das Wasser
                              erfolgt, und die den Reisenden eben so unangenehm, als dem Fahrzeuge
                              schaͤdlich, und der Kraft nachtheilig ist. Da die wirkende Flaͤche
                              einer jeden Schaufel radienartig gebaut ist, so treibt sie, waͤhrend sie auf
                              die gewoͤhnliche Weise unter dem Mittelpunkte durchgeht; und wenn sie
                              auftaucht, so entweicht das Wasser von jeder einzelnen schmalen Schaufel, ohne daß
                              es emporgehoben werden kann. Die Zeichnungen werden dieß deutlicher machen.
                           Fig. 24 gibt
                              eine Zeichnung eines Modelles, welches im Mai 1833 den Lords der Admiralitaͤt
                              vorgestellt wurde.
                           Fig. 25 zeigt
                              ein Rad, welches im Jahre 1833 einige Zeit uͤber an einem Faͤhrboote
                              auf der Themse arbeitete.
                           Fig. 26 ist
                              eine Abbildung eines Modelles, womit ich im April und Mai 1835 mit einem zur
                              Ermittelung der Triebkraft und sonstigen Eigenschaften verschiedener
                              Ruderraͤder bestimmten Apparate Versuche anstellte.Die Redaction des London Journal bemerkt zu dem
                                    Aufsaze des Hrn. Field, daß sie in der Gallery of Practical Science kuͤrzlich
                                    von Hrn. Galloway ein aͤhnliches Ruderrad
                                    ausgestellt sah; daß sie jedoch uͤber die Identitaͤt nicht zu
                                    entscheiden wage, indem das Galloway'sche
                                    Ruderrad vor Mitte Februar 1836 nicht bekannt werden duͤrfte, obschon
                                    das Patent darauf bereits am 18. August 1835 ertheilt wurde.A. d. R.
                              
                           
                        
                     
                  
               Tafeln
