| Titel: | Ueber eine Schienenverbindung für Eisenbahnen. Von Hrn. James White. | 
| Fundstelle: | Band 69, Jahrgang 1838, Nr. XXII., S. 84 | 
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                        XXII.
                        Ueber eine Schienenverbindung fuͤr
                           Eisenbahnen. Von Hrn. James
                              White.
                        Aus dem Civil Engineer and Architects Journal. April
                              1838, S. 162.
                        Mit Abbildungen auf Tab.
                              III.
                        [White, uͤber eine Schienenverbindung fuͤr
                           Eisenbahnen.]
                        
                     
                        
                           Die Zeichnung, welche ich hiemit vorlege, erlaͤutert einen Theil der
                              Verbesserungen an den Eisenbahnen, auf welche ich ein Patent besize: naͤmlich
                              meine Patent-Schienenverbindung (patent railway
                                 link), durch welche das Auseinanderweichen der Schienenenden
                              verhuͤtet werden soll.
                           Fig. 42 gibt
                              eine seitliche Ansicht zweier, in einem Verbindungsstuhle zusammentreffender
                              Schienen, wo man meine Vorrichtung an Ort und Stelle angebracht sieht. Fig. 43 ist
                              ein Durchschnitt durch eines der Schienenstuͤke, und zwar durch ein Loch,
                              welches zur Aufnahme von einem der aus dem Verbindungsstuͤke hervorragenden
                              Zapfen bestimmt ist. Die auf solche Art in den Schienenenden angebrachten
                              Loͤcher haben einen etwas groͤßeren Durchmesser als die Zapfen; und
                              dieser Unterschied in den Durchmessern gestattet fuͤr die Ausdehnung und
                              Contraction der Schiene Spielraum. Jedes weitere Auseinanderweichen der Schienen ist
                              dagegen durch das Verbindungsstuͤk verhuͤtet. Fig. 44 zeigt die
                              Stellung der Zapfen.
                           Wie nothwendig eine Vorrichtung wie die meinige ist, erhellt daraus, daß an der
                              Liverpool-Manchester-Eisenbahn die Schienen manchmal 1 1/4 Zoll weit
                              von einander abstehen, wovon ich mich durch eigene Messungen uͤberzeugte.
                              Diese Abstaͤnde veranlassen eine bedeutende Abnuͤzung der auf der Bahn
                              laufenden Wagen.
                           
                        
                     
                  
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