| Titel: | Peugeot's Kupplung für Streckwalzen an Spinnereimaschinen. | 
| Autor: | A. L. | 
| Fundstelle: | Band 234, Jahrgang 1879, S. 367 | 
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                        Peugeot's Kupplung für Streckwalzen an Spinnereimaschinen.
                        Mit Abbildungen auf Tafel 27.
                        Peugeot's Kupplung für Streckwalzen an
                           								Spinnereimaschinen.
                        
                     
                        
                           Die bisher übliche Kupplung der Streckwalzen durch quadratische Zapfen läſst sich nur
                              									schwer genau herstellen; die Mittellinien der zusammengesteckten Cylinder fallen
                              									häufig nicht in eine Gerade; der Monteur sucht einigermaſsen willigen Gang durch
                              									Richten der Zapfen herzustellen. Diesen Uebelständen wollen Peugeot und Comp. in Paris (* D. R. P. Nr. 6863 vom
                              									11. März 1879) auf die in Fig. 13 und
                              										14 Taf. 27 veranschaulichte Weise abhelfen. Die eine Walze erhält zwei
                              									cylindrische und concentrische Zapfen a, a1, zwischen denen zwei um 0mm,5 excentrisch gestellte niedrige Zapfen b, b1 angebracht sind;
                              									die Excentermittel sind um 180° gegen einander versetzt. Versieht man nun die andere Walze mit
                              									entsprechend concentrischen und excentrischen Bohrungen von genau gleicher Gröſse
                              									und Stellung, so lassen sich die Zapfen bei einer
                              									Stellung einführen; bei der geringsten Drehung werden sich die Excenter festsetzen
                              									und die Kupplung bewirken. Diese besteht so lange, als die Drehungsrichtung nicht
                              									geändert wird, was bei Streckwalzen nicht eintritt. – Peugeot gibt auch eine Kupplung mit nur einem excentrischen Zapfen an;
                              									doch möchte die vorbesprochene Ausführung den Vorzug verdienen, da sie eine genaue
                              									Lage der Achsen eher gewährleistet und die Zapfen a, a1 entlastet. Die Kupplung ist leicht
                              									herzustellen und kaum der Abnutzung unterworfen.
                           
                              
                                 A.
                                    										L.
                                 
                              
                           
                        
                     
                  
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