| Titel: | Verbundmaschine mit einem Kurbelzapfen; von Seller. | 
| Fundstelle: | Band 266, Jahrgang 1887, S. 578 | 
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                        Verbundmaschine mit einem Kurbelzapfen; von
                           								Seller.
                        Mit Abbildungen auf Tafel 33.
                        Seller's Verbundmaschine mit einem Kurbelzapfen.
                        
                     
                        
                           Die Maschine ist, nach Engineering vom 25. November
                                 									1887, frei von todten PunktenEin Blick auf den kinematischen Zusammenhang des Systemes zeigt, daſs die
                                    											todten Punkte nur um ein Geringes aus einander liegen und das System weit
                                    											entfernt ist, in dieser Hinsicht als Muster aufgeführt zu werden. Ob der
                                    											geringe Vortheil der verschiedenen Gangrichtung der Kolben durch die
                                    											Einführung der Uebertragung durch den Doppelhebel nicht zu theuer erworben
                                    											ist? und bewegen sich ihre Kolben in entgegengesetzter Richtung. Der
                              									Hochdruckcylinder ist über dem Niederdruckcylinder angeordnet und wird seine
                              									Bewegung durch einen Doppelhebel und Zugstange auf den Kurbel zapfen übertragen. Der
                              									Hochdruckcylinder hat 330mm Durchmesser bei
                              										1818mm Hub; der Hub des gröſseren Cylinders
                              									ist im Verhältniſs der Hebelarme des Uebertragungshebels geringer. Die Steuerung
                              									geschieht vermittels Corliss-Schiebern, welche den
                              									Abdampf direkt in den Niederdruckcylinder entlassen. Letzterer hat besondere Corliss-Ausströmungskanäle. Die Diagramme (Fig. 6) sind
                              									unter gewöhnlichen Arbeitsverhältnissen entnommen, jedoch bei nur der Hälfte der
                              									beabsichtigten Gesammtleistung von 400 , wobei der Dampfdruck 55 Pfund (3cc,86) betrug, während die Verwendung von 70 Pfund
                              										(4cc,92) beabsichtigt ist.
                           Die Kraftübertragung geschieht theils durch Zahnrad, theils durch eine 6-rillige
                              									Seilscheibe.
                           
                           Die Modelle sind darauf eingerichtet, daſs ein dritter Cylinder an den jetzigen
                              									Niederdruckcylinder angehängt werden kann, um eine Dreiverbundmaschine nach dem Tandem-System zu erzielen. Die Erbauer der Maschine
                              									empfehlen das System besonders für Schiffsmaschinen.
                           
                        
                     
                  
               Tafeln
