| Titel: | Schrauben. | 
| Fundstelle: | Band 293, Jahrgang 1894, S. 107 | 
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                        Schrauben.
                        (Schluss des Berichtes S. 73 d. Bd.)
                        Mit Abbildungen.
                        Schrauben.
                        
                     
                        
                           V. Die Querschnittsform der Gewindegänge.
                           Ebenso wie die abgewickelte cylindrische Schraubenlinie sich als ein rechtwinkeliges
                              									Dreieck darstellt, ebenso wird die gestreckte Gewindeleiste sich als ein schräges
                              									Stabprisma entwickeln (Fig. 16).
                           Durch den Schneidstahl wird der Zwischenraum zweier Nachbarleisten entfernt, und da
                              									gewöhnlich beide Schneidkanten gleichzeitig zum Angriff kommen, so wird zur
                              									Erreichung gleicher Schneidwinkel für beide Kanten es erforderlich sein, die
                              									Stirnfläche des Schneidstahls winkelrecht zur Steigungslinie des Schraubengewindes
                              									einzustellen. Dadurch entsteht ein Schrägschnitt, welcher eine Aenderung des
                              									Kantenwinkels α hervorruft. Ist nun α der Spitzwinkel im gleichschenkligen Dreieck, der
                              									sogen. Kantenwinkel des Gewindequerschnittes (Fig.
                                 									17), so wird der Spitzwinkel t des Schneidstahls
                              									entsprechend kleiner.
                           Textabbildung Bd. 293, S. 107Fig. 16. Sind s und h
                              									Gangsteigung und theoretische Gewindehöhe, sowie δ der
                              									Steigungswinkel und \frac{s}{2}\,cos\,\delta die Verkürzung, so
                              									ist
                              										tg\,\frac{\varepsilon}{2}=\frac{s}{2}\,.\,\frac{1}{h}\,.\,cos\,\delta
                              									die Tangente des halben Spitzwinkels ε.
                           Nun ist bei Sellers' Gewinde (Fig. 2) der
                              									Gewindequerschnitt ein gleichseitiges Dreieck von der Seitenlänge s. Hieraus folgt
                              										\frac{h}{s}=cos\,\frac{\delta}{2} und dem entsprechend
                           
                              tg\,\frac{\varepsilon}{2}=\frac{1}{2}\,.\,\frac{cos\,\delta}{cos\,\frac{\alpha}{2}}
                              
                           die Tangente des halben Spitzwinkels ε.
                           Beim deutschen Normalgewinde ist h = s, daher
                           
                              tg\,\frac{\varepsilon}{2}=\frac{1}{2}\,.\,cos\,\delta.
                              
                           Textabbildung Bd. 293, S. 107Fig. 17. Weil nun der Steigungswinkel für die verschiedenen Schraubengrössen
                              									wechselnd ist, so folgt natürlich auch für jede Schraubengrösse ein anderer
                              									Spitzwinkel ε für den Schneidstahl.
                           Es ist ferner
                           
                              tg\,\delta=\frac{s}{\pi\,d_1}=\frac{1}{\pi\,\frac{d_1}{s}}=\frac{1}{\pi\,.\,i}
                              
                           worin i zwischen 5 und 9 liegt, die
                              									Tangente des Steigungswinkels.
                           Die Einführung dieser Winkelgrösse t würde daher eine
                              									grosse Verwickelung hervorrufen, welche in keinem Verhältniss zum erwarteten
                              									Vortheil stände.
                           Uebrigens sind diese Abweichungen so verschwindend klein, dass sie
                              									vernachlässigt werden können, wie es aus den folgenden Zusammenstellungen A und B zu ersehen
                              									ist.
                           
                              A. Amerikanische Schraube.
                              
                           
                              
                                 Gewindedurchmesser d1
                                 
                                 ¼
                                 
                                 1½
                                 Zoll
                                 engl.
                                 
                              
                                 Mittlerer Steigungswinkel δ
                                   4°
                                 11'
                                   7''
                                   2°
                                 10'
                                 57''
                                 
                              
                                 Kantenwinkel α
                                 60°
                                 
                                 
                                 60°
                                 
                                 
                                 
                              
                                 Spitzwinkel ε
                                 59°
                                 52'
                                   4''
                                 59°
                                 57'
                                 50''
                                 
                              
                                 Unterschied (α – ε)
                                 
                                   7'
                                 56''
                                 
                                   2'
                                 10''
                                 
                              
                           
                              B. Deutsche Normalschraube.
                              
                           
                              
                                 Durchmesser: Steigung (d : s)
                                 (6 : 1)
                                 (36 : 4) mm
                                 
                              
                                 Aeusserer Steigungswinkel δ1
                                   2°
                                 54,9'
                                   1°
                                 58,2'
                                 
                              
                                 Kantenwinkel α
                                 53°
                                 8'
                                 53°
                                 8'
                                 
                              
                                 Spitzwinkel ε
                                 53°
                                    7,8'
                                 53°
                                    6,2'
                                 
                              
                                 Mittlerer Steigungswinkel δ
                                   3°
                                     2,53'
                                   2°
                                 30,5'
                                 
                              
                                 Mittlerer Spitzwinkel ε
                                 53°
                                 4'
                                 53°
                                    5,7'
                                 
                              
                                 Unterschied (α – ε)
                                 
                                 4'
                                 
                                    2,3'
                                 
                              
                           Textabbildung Bd. 293, S. 107Fig. 18. Wird aber ein Schneidstahlprisma vom Kantenwinkel γ (Fig. 18) und der Höhe h unter dem Winkel β gegen
                              									die Normale Ay zur Schnittebene AX geneigt angestellt und die obere schräge Stirnfläche l des Schneidstahls in die Schnittebene AX gebracht, so entsteht ein Gewindequerschnitt mit;
                              									dem Kantenwinkel α und der Dreieckshöhe l.
                           Aus Fig. 18 folgt:
                           tg\,\frac{\alpha}{2}=\frac{1}{2}\,.\,\frac{s}{l} und da
                              										\frac{s}{2}=h\,.\,tg\,\frac{\gamma}{2} und
                              										l=\frac{h}{cos\,\beta} ist, so folgt
                           
                              tg\,\frac{\alpha}{2}=\frac{k\,.\,tg\,\frac{\gamma}{2}}{\frac{k}{cos\,\beta}}=tg\,\frac{\gamma}{2}\,.\,cos\,\beta.
                              
                           Für γ = 60°; also
                              										\frac{\gamma}{2}=30\,^{\circ} und β = 15° folgt:
                           
                              tg\,\frac{\alpha}{2}=0,577\,.\,0,966=0,5574
                              
                           also \frac{\alpha}{2}=29^{\circ}\,8,85';
                              									demnach α = 58° 17,7' als Kantenwinkel des
                              									Gewindequerschnittes.
                           Diesen Kantenwinkel α = 58° 17,7' für den Gewinde
                              									querschnitt ermöglichen Bariquand und Marre mit dem in
                              										Fig. 19 bis 21 vorgeführten
                              									Schneidstahlhalter und einem Schneidstahl, dessen Normalschnitt ein gleichseitiges
                              									Dreieck mit dem Spitzwinkel γ = 60° bildet.
                           
                        
                           
                           VI. Die Gewindetiefe.
                           Ist s die Steigung oder Ganghöhe und h die Gangtiefe bezieh. die Grundlinie und Höhe des
                              									gleichschenkligen Gewindedreiecks, so bestimmt dessen Lage am äusseren
                              									Gewindedurchmesser bezieh. am Kerndurchmesser die radial gemessene Gewindetiefe t. Da aber die Gangtiefe h
                              									mit dem Kantenwinkel a wechselt, dieser aber in fester
                              									Beziehung zur Ganghöhe oder Steigung s steht, so
                              									berechnet sich ohne weiteres aus a und s die Gangtiefe h.
                           Textabbildung Bd. 293, S. 108Schneidstahlhalter von Bariquand und Marre. Es ist
                           tg\,\frac{\alpha}{2}=\frac{1}{2}\,\frac{s}{h}
                              									bezieh. h=\frac{s}{2\,.\,tg\,\frac{\alpha}{2}}
                           Zum Beispiel für α = 60°
                           bezieh. \frac{\alpha}{2}=30^{\circ} wird tg 30° = 0,5774
                           
                              h=\frac{s}{2\,.\,0,5774}=\frac{s}{1,1548}=0,8658\,.\,s
                              
                           abgerundet
                           h = 0,87.s.
                           Für Schraubengewinde mit dem Kantenwinkel α entstehen
                              									Gangtiefen h:
                           
                              
                                 System
                                 
                                    α
                                    
                                 
                                    h
                                    
                                 
                              
                                 
                                    Sellers
                                    
                                 60°
                                 0,87 s
                                 
                              
                                 
                                    Bariquand
                                    
                                 58° 18'
                                 0,90 s
                                 
                              
                                 
                                    Whitworth
                                    
                                 55°
                                 0,96 s
                                 
                              
                                 Deutsche Normalschraube
                                 53° 8'
                                 1,00 s
                                 
                              
                                 Französische Südbahn
                                 43° 36'
                                 1,25 s
                                 
                              
                                 Ganz, Feinmechanik
                                 40°
                                 1,37 s
                                 
                              
                                 Französische Mittelmeerbahn
                                 36° 52'
                                 1,50 s
                                 
                              
                           Von dieser Gangtiefe ist die äussere und innere Abkantung in Abzug zu bringen.
                           
                              
                                 Aeussere und innere Abkantung gleich:
                                 
                              
                                 System
                                 scharf
                                 abgerundet
                                 
                              
                                 WhitworthAbrundungshalbmesser ρ = 0,14 s Gerades Flankenstück l = 0,55 s.Mittelmeerbahn
                                 –
                                 ⅙ h
                                 
                              
                           
                              
                                 System
                                 scharf
                                 abgerundet
                                 
                              
                                 Französische Südbahn
                                 –
                                 1/6,25h
                                 
                              
                                          „           Marine
                                 1/7h
                                 –
                                 
                              
                                 SellersDeutsche Normal
                                 ⅛ h
                                 –
                                 
                              
                                 Französische NordbahnPolonceau
                                 –
                                 ⅛ h
                                 
                              
                                 
                                    Steinlen
                                    
                                 
                                 –
                                 1/10h
                                 
                              
                                 Französische Staatsbahn
                                 –
                                 3/40h
                                 
                              
                                 
                                    
                                    Poulot
                                    
                                 
                                 äussereinnere
                                 1/10h1/20h
                                 
                              
                                 Franz. Artillerie
                                 äussereinnere
                                 1/10h1/20h
                                 ––
                                 
                              
                           
                              
                                 Die Gewindetiefe t.t = h
                                       												– (äussere + innere) Abkantung.
                                 
                              
                                 Französische Marine
                                 t =
                                 5/7h
                                 = 0,621 s
                                 
                              
                                 
                                    Whitworth
                                    
                                 
                                 ⅔ h
                                 = 0,64 s
                                 
                              
                                 
                                    Sellers
                                    
                                 
                                 ¾ h
                                 = 0,652 s
                                 
                              
                                 
                                    Steinlen
                                    
                                 
                                 ⅘ h
                                 = 0,696 s
                                 
                              
                                 PoulotFranzösische Artillerie
                                 
                                 17/20h
                                 = 0,7395 s
                                 
                              
                                 Deutsche Normalschraube
                                 
                                 ¾ h
                                 = 0,75 s
                                 
                              
                                 Französische Staatsbahn            „        Südbahn
                                 
                                 17/20h
                                 = 0,85 s
                                 
                              
                                 Mittelmeerbahn
                                 
                                 ⅔ h
                                 = 1,00 s
                                 
                              
                                 Französische Ostbahn t = (s – 0,5 mm) veränderlich.
                                 
                              
                           Das gerade Flanken stück ist bei scharfer Abkantung
                           
                              l=\frac{t}{cos\,\frac{\alpha}{2}}
                              
                           hingegen ist das zwischen den Abrundungsbögen liegende gerade
                              									Flankenstück von der Grösse des Abrundungshalbmessers mitbedingt. Dieses
                              									Flankenstück ist jedoch bestimmend für die Flächenpressung auf die
                              									Gewindefläche.
                           
                              
                                 Das gerade Flankenstück l.
                                 
                              
                                 
                                 
                                    α
                                    
                                 
                                    l
                                    
                                 
                                    l
                                    1
                                    
                                 
                              
                                 
                                    Sellers
                                    
                                 60°
                                 1,16 t
                                 0,756 s
                                 
                              
                                 
                                    Bariquand
                                    
                                 58° 18'
                                 1,15 t
                                 
                                    –
                                    
                                 
                              
                                 
                                    Whitworth
                                    
                                 55°
                                 1,14 t
                                 0,73 s*
                                 
                              
                                 Deutsche Normalschraube
                                 53° 8'
                                 1,12 t
                                 0,84 s
                                 
                              
                                 Französische Südbahn
                                 43° 36'
                                 1,08 t
                                 0,918 s
                                 
                              
                                 
                                    Ganz
                                    
                                 40°
                                 1,06 t
                                 –
                                 
                              
                                 Mittelmeerbahn
                                 36° 52'
                                 1,05 t
                                 1,05 s
                                 
                              
                                 Poulot (abgerundet)
                                 60°
                                 1,16 t
                                 0,858 s
                                 
                              
                           * Das gerade Flankenstück beträgt l1 = 0,55 s.
                           In der folgenden Uebersicht C sind die soeben
                              									angeführten Unterschiede zwischen Kantenwinkel, Gangtiefe, Abkantung, Gewindetiefe,
                              									sowie Flankenlänge für die verschiedenen Schraubensysteme geordnet zusammengestellt,
                              									während in der Uebersicht D das englisch-amerikanische
                              									Schraubensystem von Whitworth und Sellers gegliedert vorgeführt wird.
                           C. Kantenwinkel, Gangtiefe u.s.w.,
                              									verschiedener Schrauben.
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 293, S. 108
                              Aeussere Fase; Schraubensystem;
                                 										Kantenwinkel; Gangtiefe; scharf; rund; Innere Fase; Gewindetiefe; Flankenlänge;
                                 										Bemerkungen; Sellers; Französische Marine; Poulot; Steinlen; Bariquand;
                                 										Whitworth; Preussische Staatsbahn; Deutsche Normalschraube; Französische
                                 										Artillerie; Französische Nordbahn; Französische Staatsbahn; Französische
                                 										Ostbahn; Polonceau; einschliesslich der Abrundung.; Französische Südbahn; Ganz,
                                 										Feinmechanik; Französische Mittelmeerbahn; Fig. 2; Fig. 3; Fig. 6; Fig. 4; Fig.
                                 										5; Fig. 7; Fig. 8; Fig. 9; Fig. 12; Fig. 11; Fig. 10; Fig. 13; Fig. 14.
                              
                           
                           D. Schraubensystem: Whitworth, Sellers und Normal der preussischen
                              									Staatsbahn.
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 293, S. 109
                              Gewindedurchmesser d1; ⅛ Zoll; mm; Kerndurchmesser d2; Gangzahl; auf 1 Zoll; auf 8d; Steigung s in
                                 										mm; Gewindetiefe t; Whitworth; Sellers; Preuss. Staatsbahnen; Schaftdurchmeser;
                                 										abgedreht; ungedreht; Anmerkungen; Fase; Sellers scharf; Whitworth mit ρ = 0,14s
                                 										abgerundet
                              
                           E. Deutsche Normalschraube für
                              									Feinmechanik.
                           
                              
                                 Gewinde-durch-messer
                                 Kern-durchmesser
                                 Steigung
                                 Gewindetiefe
                                 
                              
                                 
                                    d
                                    1
                                    
                                 
                                    d
                                    2
                                    
                                 
                                    s
                                    
                                 
                                    t
                                    
                                 
                              
                                 1,0
                                     0,625
                                   0,25
                                       0,1875
                                 
                              
                                 1,2
                                     0,825
                                   0,25
                                       0,1875
                                 
                              
                                 1,4
                                   0,95
                                 0,3
                                     0,225
                                 
                              
                                 1,7
                                     1,175
                                   0,35
                                       0,2625
                                 
                              
                                 2,0
                                 1,4
                                 0,4
                                 0,3
                                 
                              
                                 2,3
                                 1,7
                                 0,4
                                 0,3
                                 
                              
                                 2,6
                                     1,925
                                   0,45
                                       0,3375
                                 
                              
                                 3,0
                                    2,25
                                 0,5
                                     0,375
                                 
                              
                                 3,5
                                  2,6
                                 0,6
                                   0,45
                                 
                              
                                 4,0
                                    2,95
                                 0,7
                                     0,525
                                 
                              
                                 4,5
                                    3,75
                                   0,75
                                       0,5625
                                 
                              
                                 5,0
                                 3,8
                                 0,8
                                 0,6
                                 
                              
                                 5,5
                                    4,15
                                 0,9
                                     0,675
                                 
                              
                           F. Deutsche Normalschraube des
                              									Vereins deutscher Ingenieure 1893.*
                           
                              
                                 Ge-winde-durch-messer
                                 Kern-durch-messer
                                 Ge-winde-tiefe
                                 Stei-gung
                                 Schlüs-selweite
                                 Anmerkungen
                                 
                              
                                 
                                    d
                                    1
                                    
                                 
                                    d
                                    2
                                    
                                 
                                    t
                                    
                                 
                                    s
                                    
                                 
                                    w
                                    
                                 
                                 
                              
                                   5
                                 –
                                 –
                                 –
                                 –
                                   Kantenwinkel α = 53° 8'
                                 
                              
                                   6
                                     4,50
                                   0,75
                                 1,0
                                 12
                                 (Winkel an der Spitze des
                                 
                              
                                   7
                                     5,35
                                     0,825
                                 1,1
                                 14
                                 in das Quadrat h × h ein-
                                 
                              
                                   8
                                     6,20
                                 0,9
                                 1,2
                                 16
                                 gezeichneten gleichschenk-
                                 
                              
                                   9
                                     7,05
                                     0,975
                                 1,3
                                 18
                                 ligen Dreiecks).
                                 
                              
                                 10
                                     7,90
                                   1,05
                                 1,4
                                 20
                                 
                                 
                              
                                 12
                                     9,60
                                 1,2
                                 1,6
                                 22
                                 h = s, scharfe
                                    											Fase \frac{k}{8}.
                                 
                              
                                 14
                                   11,30
                                   1,35
                                 1,8
                                 25
                                 
                                 
                              
                                 16
                                   13,00
                                 1,5
                                 2,0
                                 28
                                 Gewindetiefe:
                                 
                              
                                 18
                                   14,70
                                   1,65
                                 2,2
                                 31
                                         t = ¾ h
                                 
                              
                                 20
                                   16,40
                                 1,8
                                 2,4
                                 34
                                 oder t = 0,75 s.
                                 
                              
                                 22
                                   17,80
                                 2,1
                                 2,8
                                 37
                                 
                                 
                              
                                 24
                                   19,80
                                 2,1
                                 2,8
                                 40
                                 
                                 
                              
                                 26
                                   21,20
                                 2,4
                                 3,2
                                 43
                                 
                                 
                              
                                 28
                                   23,20
                                 2,4
                                 3,2
                                 46
                                 
                                 
                              
                                 30
                                   24,60
                                 2,7
                                 3,6
                                 49
                                 
                                 
                              
                                 32
                                   26,60
                                 2,7
                                 3,6
                                 52
                                 
                                 
                              
                                 36
                                 30,0
                                 3,0
                                 4,0
                                 58
                                 
                                 
                              
                                 40
                                 33,4
                                 3,3
                                 4,4
                                 64
                                 
                                 
                              
                           * Zeitschrift 1893, Bd. 37 Nr. 46 * S. 1440.
                           Zur nothwendigen Ergänzung ist ferner in der Uebersicht E die deutsche Normalschraube für Feinmechaniker und in der Uebersicht F das deutsche Normalschraubensystem des Vereins
                              									deutscher Ingenieure 1893 gegliedert vorgeführt, wie es als Endergebniss der
                              									Vorschläge von Delisle, Saarbrücken, Reuleaux u.a. sich
                              									ergibt.
                           Zum Schluss möge noch die Gill'sche Schraube (Fig. 15, S. 74) mit
                              									Trapezgewindequerschnitt Erwähnung finden.