| Titel: | Ueber die Schnelligkeit der Eisenbahnzüge. | 
| Fundstelle: | Band 293, Jahrgang 1894, S. 214 | 
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                        Ueber die Schnelligkeit der
                           								Eisenbahnzüge.
                        Ueber die Schnelligkeit der Eisenbahnzüge.
                        
                     
                        
                           Ueber die zulässige Schnelligkeit der Eisenbahnzüge bringt der Allgemeine Anzeiger für Berg-, Hütten- und
                                          										Maschinenindustrie nachstehende bemerkenswerthe Auseinandersetzung:
                           Es ist in neuerer Zeit viel davon die Rede gewesen, die Schnelligkeit der Züge derart
                              									zu vermehren, dass dieselben 150 bis 250 km in der Stunde zurücklegen sollen, aber
                              									man war sich dabei nicht klar über die grossen Schwierigkeiten, die bei einer
                              									solchen Geschwindigkeit zu überwinden wären.
                           Man nimmt gewöhnlich die Zuggeschwindigkeit derart an, dass man die Länge der Strecke
                              									durch die Zeit theilt, ohne den Aufenthalt auf den Stationen abzuziehen. Mit dieser
                              									Geschwindigkeit ist aber theoretisch nicht zu rechnen, da dieser Aufenthalt sehr
                              									veränderlich ist, es kann also nur die wirkliche mittlere Fahrgeschwindigkeit in
                              									Betracht kommen.
                           Um den Fortschritt in der Geschwindigkeit der Locomotiven zu bestimmen, stellt man
                              									dieselben aus den verschiedenen Perioden zusammen und es ergibt sich die grösste
                              									Geschwindigkeit in England:
                           
                              
                                 im
                                 Jahre
                                 1873 = 79,4
                                 km
                                 
                              
                                 „
                                 „
                                 1883 = 82,6
                                 „
                                 
                              
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                                 „
                                 1893 = 86,0
                                 „
                                 
                              
                           in Frankreich:
                           
                              
                                 im
                                 Jahre
                                 1873 = 62,0
                                 km
                                 
                              
                                 „
                                 „
                                 1883 = 69,6
                                 „
                                 
                              
                                 „
                                 „
                                 1889 = 72,0
                                 „
                                 
                              
                                 „
                                 „
                                 1893 = 82,0
                                 „
                                 
                              
                           In Deutschland betrug im Jahre 1893 die grösste Geschwindigkeit 83 km auf der Linie
                              									Hamburg-Berlin und in Amerika 89 km auf der Bahn New York-Chicago zwischen Syrakus
                              									und Rochester. Amerika hat also gegenwärtig die grösste Geschwindigkeit mit 89 km,
                              									dann kommt England mit 86 km, Deutschland mit 83 km und zuletzt Frankreich mit 82
                              									km.
                           Die mittlere Schnelligkeit selbst repräsentirt noch nicht vollkommen die Arbeit,
                              									welche die Locomotive wirklich zu leisten hat. Ihr Lauf ist in Wirklichkeit durchaus
                              									kein gleichförmiger. Es gibt Zeitverluste beim Anziehen, beim Halten, beim Passiren
                              									gewisser Curven u.s.w., auch ist die Geschwindigkeit grösser beim Hinabfahren einer
                              									längeren Steigung als beim Hinauffahren, da nur bei sehr kurzen Steigungen die
                              									lebendige Kraft des Zuges zur Geltung kommt.
                           Die grösste Geschwindigkeit, welche beim Hinabfahren von Steigungen grösserer Länge
                              									vorkommt, ist 110 bis 120 km in der Stunde. Ein grosser Irrthum ist es, zu glauben,
                              									dass hierbei die Maschine beinahe nichts zu arbeiten hätte, im Gegentheil erfordert
                              									es ihre ganze Arbeitskraft, um mit dieser Geschwindigkeit einen Zug von 150 bis 180
                              									t auf einer Strecke mit 5 mm Gefälle hinabzufahren. Auf ebener Bahn ist eine
                              									Geschwindigkeit von 110 bis 120 km mit einem Zuge von diesem Gewichte nicht zu
                              									erreichen, weil unsere jetzigen Locomotiven die Kraft dazu nicht besitzen.
                           Noch weit weniger kann diese Geschwindigkeit natürlich bei Steigungen eingehalten
                              									werden; eine solche von 5 mm ist gewiss nicht gross, aber sie verursacht doch eine
                              									Vermehrung des Gewichtes von 1/200 oder 5 k für 1 t. Um 200 t zu ziehen, hat also
                              									die Maschine eine Mehrlast von 1000 k, und um 120 km in der Stunde oder 33,33 m in
                              									der Secunde zurückzulegen, ergibt sich eine Mehrarbeit von 1000 × 33,33 = 33 330 k
                              									oder \frac{33330}{75=444} . Zieht man das Gewicht der
                              									Maschine selbst noch in Rechnung, so ergeben sich etwa 622 , um eine
                              									verhältnissmässig so kleine Steigung zu überwinden.
                           Man hat durch zahlreiche Versuche mit Hilfe eines Dynamometers den Widerstand eines
                              									Zuges für 1 t bei verschiedenen Geschwindigkeiten festgestellt. In den gefundenen
                              									Werthen ist aber weder der Luftwiderstand, noch der der Locomotive selbst
                              									berücksichtigt.
                           Diese Versuche wurden bei Geschwindigkeiten von 60 bis 120 km in der Stunde
                              									angestellt; man hat aus ihren Resultaten eine Formel abgeleitet, um den Widerstand
                              									von 120 bis 200 km Geschwindigkeit berechnen zu können. Aus den gefundenen Zahlen,
                              									welche jedenfalls noch zu klein sind, ergeben sich die Widerstände auf einer
                              									schiefen Ebene von 5 mm Fall bezieh. Steigung, wenn man für die Tonne 5 k abzieht
                              									bezieh. zuzählt.
                           Die so erhaltenen Resultate sind für verschiedene Geschwindigkeiten in folgender
                              									Tabelle zusammengestellt.
                           
                           Widerstand für die Tonne in Kilogramm.
                           
                              
                                 Geschwin-digkeit
                                 Gefälle von5 mm
                                 EbeneBahn
                                 Steigungvon 5 mm
                                 Geschwin-digkeit
                                 Gefälle von5 mm
                                 EbeneBahn
                                 Steigungvon 5 mm
                                 
                              
                                   50
                                  – 2,00
                                   3,00
                                   8,00
                                 130
                                 10,00
                                 15,00
                                 20,00
                                 
                              
                                   60
                                  – 1,00
                                   4,00
                                   9,00
                                 140
                                 12,50
                                 17,50
                                 22,50
                                 
                              
                                   70
                                 0
                                   5,00
                                 10,00
                                 150
                                 15,00
                                 20,00
                                 25,00
                                 
                              
                                   80
                                     1,00
                                   6,00
                                 11,00
                                 160
                                 17,66
                                 22,66
                                 27,66
                                 
                              
                                   90
                                     2,60
                                   7,60
                                 12,60
                                 170
                                 20,50
                                 25,50
                                 30,50
                                 
                              
                                 100
                                     4,16
                                   9,16
                                 14,16
                                 180
                                 23,50
                                 28,50
                                 33,50
                                 
                              
                                 110
                                     6,00
                                 11,00
                                 16,00
                                 190
                                 26,60
                                 31,60
                                 36,60
                                 
                              
                                 120
                                     8,00
                                 13,00
                                 18,00
                                 200
                                 30,00
                                 35,00
                                 40,00
                                 
                              
                           Man sieht aus dieser Tabelle, dass z.B. bei einer Arbeitsleistung von 8 k für die
                              									Tonne ein Zug die Geschwindigkeit von 120 km bei einem Gefälle von 5 mm, die von 92
                              									km auf ebener Bahn und die von 50 km bei 5 mm Steigung annehmen würde.
                           Man kann auch statt den Widerstand für die Tonne bei verschiedenen Profilen und
                              									Geschwindigkeiten die nöthige Anzahl von Pferdekräften zum Ziehen einer Tonne
                              									vergleichen, indem man den Zugwiderstand mit der Geschwindigkeit in der Secunde
                              									multiplicirt und das Resultat mit 75 dividirt, und erhält dann folgende Tabelle:
                           
                              
                                 Geschwin-digkeit
                                  bei 5 mmGefälle
                                  in derEbene
                                  bei 5 mmSteigung
                                 Geschwin-digkeit
                                  bei 5 mmGefälle
                                  in derEbene
                                 HP bei 5 mmSteigung
                                 
                              
                                   50
                                 negativ
                                   0,555
                                 1,50
                                 130
                                   4,81
                                   7,21
                                   9,60
                                 
                              
                                   60
                                 „
                                 0,89
                                 2,00
                                 140
                                   6,50
                                   9,00
                                 11,60
                                 
                              
                                   70
                                 0
                                 1,30
                                 2,60
                                 150
                                   8,33
                                 11,00
                                 14,00
                                 
                              
                                   80
                                     0,30
                                 1,77
                                 3,22
                                 160
                                 10,46
                                 13,40
                                 16,40
                                 
                              
                                   90
                                     0,86
                                 2,53
                                 4,19
                                 170
                                 12,90
                                 16,00
                                 19,00
                                 
                              
                                 100
                                     1,55
                                 3,40
                                 5,24
                                 180
                                 15,66
                                 19,00
                                 22,33
                                 
                              
                                 110
                                     2,44
                                 4,47
                                 6,50
                                 190
                                 18,70
                                 22,22
                                 25,70
                                 
                              
                                 120
                                     3,55
                                 5,77
                                 8,00
                                 200
                                 22,00
                                 26,00
                                 29,60
                                 
                              
                           Aus dieser Tabelle geht hervor:
                           1) Dass die Maschine die nämliche Arbeit von 3,4  für die Tonne leistet, mit
                              									einer Geschwindigkeit von 80 km bei 5 mm Steigung, genau 100 km in der Ebene und
                              									etwas weniger wie 120 km bei 5 mm Gefälle.
                           2) Dass die ganze Kraft einer Locomotive nothwendig ist, um bei 5 mm Gefälle die
                              									Geschwindigkeit von 120 km zu erreichen; ein Zug von 200 t würde in der That 200 ×
                              									3,55 = 710  erfordern.
                           3) Dass eine beträchtliche Arbeitsleistung nothwendig ist, um bei grossen
                              									Geschwindigkeiten einige Kilometer in der Stunde zu gewinnen. So muss man, um von
                              									110 auf 120 km zu kommen, 1  für die Tonne aufwenden, also für einen Zug von
                              									200 t bei einem Gefälle von 5 mm 200 . Bei einer Steigung von 5 mm sind 1,5
                              									 erforderlich, daher für 200 t 300 .
                           Das Wachsen der Arbeit mit der Geschwindigkeit wird dazu führen, das Gewicht der Züge
                              									im Verhältniss der letzteren zu vermindern. Aber dieses kann nur bis auf etwa 70 t
                              									geschehen, da ein Schlaf- oder Speisewagen allein schon 30 t wiegt. Die nöthige
                              									Kraft für einen solchen Zug bei verschiedenen Geschwindigkeiten und einer Steigung
                              									von 5 mm beträgt:
                           
                              
                                 Geschwindigkeitin Kilometer
                                 
                                    
                                    
                                 Geschwindigkeitin Kilometer
                                 
                                    
                                    
                                 
                              
                                   80
                                 322
                                 150
                                   400
                                 
                              
                                 100
                                 524
                                 170
                                 1900
                                 
                              
                                 120
                                 800
                                 200
                                 2960
                                 
                              
                           ohne dass nur eine Pferdekraft für die Maschine übrig wäre,
                              									welche sich doch auch vorwärts bewegen muss, und deren Widerstände noch grösser
                              									sind, als die des Zuges. Jedenfalls kann man aber dieselben Coëfficienten bei ihr
                              									anwenden.
                           Ein wichtiger Punkt ist das Maschinengewicht für die Pferdekraft, denn es ist klar,
                              									dass bei jeder Geschwindigkeit diejenige Maschine die beste sein wird, welche bei
                              									grösster Kraft die grösste Leichtigkeit hat. Sie würde weniger Eigengewicht zu
                              									bewegen haben und könnte also bei gleicher Arbeit grössere Geschwindigkeit
                              									entwickeln.
                           Betrachten wir jetzt vier Maschinen und nehmen wir an, dass eine 100, die zweite 75,
                              									die dritte 50 und die vierte 35 k für die Pferdekraft wiegt, obgleich letzteres
                              									Gewicht in der Praxis nicht vorkommt. Die Frage ist nun, ob diese Maschinen im
                              									Stande sind, nur ihr eigenes Gewicht mit einer Geschwinddigkeit von 200 km in
                              									der Stunde fortzubewegen oder, wenn nicht, welche Geschwindigkeit sie überhaupt
                              									annehmen können. Eine Tonne der ersten Maschine kann 10, der zweiten 13,33, der
                              									dritten 20 und der vierten 28,8  hervorbringen. Die Zahl der nöthigen
                              									Pferdekräfte zur Bewegung einer Tonne bei einer gewissen Geschwindigkeit ist im
                              									Hinblick auf diese Zahlen aus obiger Tabelle zu ersehen; auch geht aus derselben
                              									hervor, dass die nothwendige Arbeitsleistung für eine Tonne bei 200 km
                              									Geschwindigkeit und einer Steigung von 5 mm = 29,6  ist; es wäre also keine
                              									der angenommenen Maschinen im Stande, diese Geschwindigkeit zu erreichen. Die erste
                              									würde etwa 132, die zweite 148, die dritte 175 und die vierte 195 km zurücklegen
                              									können.
                           Wir haben bisher Zug und Maschinen besonders betrachtet, wenn man jetzt diese
                              									Maschinen mit einem Zuge von nur 100 t Gewicht verbindet, bekommt man merkwürdige
                              									Resultate.
                           Welches ist jetzt das Gewicht, das der Maschine zu geben wäre, um einen Zug von 100 t
                              									mit verschiedenen Geschwindigkeiten und einer Steigung von 5 mm zu bewegen, und
                              									welches ist die Zahl der Pferdekräfte, die eine solche Maschine zu entwickeln
                              									hätte?
                           Nennen wir: x das Totalgewicht der Maschine in Tonnen,
                              										N Anzahl der Pferdekräfte, um Maschine und Zug
                              									fortzubewegen, n Anzahl der Pferdekräfte, um eine Tonne
                              									fortzubewegen, p Gewicht der Maschine für eine
                              									Pferdekraft, so ist:
                           N = (100t +
                                 										x)n
                           Np =
                              									1000 x, woraus
                           
                              x=\frac{100\,n}{\frac{1000}{p}-n}
                              
                           für n=\frac{1000}{p} wird also x = unendlich.
                           Die erhaltenen Resultate gibt nachstehende Tabelle für eine Steigung von 5 mm und ein
                              									Zuggewicht von 100 t.
                           
                              
                                 Ge-schwin-digkeit
                                 Maschine100 k für die Pferdekraft
                                 Maschine75 k für die Pferdekraft
                                 
                              
                                 GewichtderMaschine
                                 Total-Gewicht
                                 Gesammt-zahl derPferdekr.
                                 GewichtderMaschine
                                 Total-Gewicht
                                 Gesammt-zahl derPferdekr.
                                 
                              
                                 km
                                 t
                                 t
                                 
                                 t
                                 t
                                 
                                 
                              
                                 100
                                   110
                                   210
                                   1100
                                   65,5
                                 165,5
                                   867
                                 
                              
                                 110
                                   185
                                   285
                                   1852
                                   92,6
                                 192,6
                                 1252
                                 
                              
                                 120
                                   400
                                   500
                                   4000
                                 150,0
                                 250,0
                                 2000
                                 
                              
                                 130
                                 2400
                                 2500
                                 24000
                                 259,0
                                 357,0
                                 3446
                                 
                              
                                 140
                                 ∞
                                 ∞
                                 ∞
                                 670,0
                                 776,0
                                 8932
                                 
                              
                                 150
                                 „
                                 „
                                 „
                                 ∞
                                 ∞
                                 ∞
                                 
                              
                                 160
                                 „
                                 „
                                 „
                                 „
                                 „
                                 „
                                 
                              
                            
                           
                              
                                 Ge-schwin-digkeit
                                 Maschine50 k für die Pferdekraft
                                 Maschine35 k für die Pferdekraft
                                 
                              
                                 GewichtderMaschine
                                 Total-Gewicht
                                 Gesammt-zahl derPferdekr.
                                 GewichtderMaschine
                                 Total-Gewicht
                                 Gesammt-zahl derPferdekr.
                                 
                              
                                 km
                                 t
                                 t
                                 
                                 t
                                 t
                                 
                                 
                              
                                 100
                                     35,5
                                   135,5
                                     710
                                   22
                                 122
                                   640
                                 
                              
                                 110
                                     48,0
                                   148,0
                                   1042
                                   30
                                 130
                                   845
                                 
                              
                                 120
                                     66,6
                                   166,6
                                   1333
                                   39
                                 139
                                 1112
                                 
                              
                                 130
                                     92,0
                                   192,0
                                   1843
                                   50
                                 150
                                 1440
                                 
                              
                                 140
                                   135,0
                                   235,0
                                   2726
                                   70
                                 170
                                 1927
                                 
                              
                                 150
                                   233,0
                                   333,0
                                   4662
                                   96
                                 196
                                 2744
                                 
                              
                                 160
                                   444,0
                                   544,0
                                   8920
                                 132
                                 232
                                 3705
                                 
                              
                                 170
                                 1900,0
                                 2000,0
                                 38000
                                 200
                                 300
                                 5700
                                 
                              
                                 180
                                 ∞
                                 ∞
                                 ∞
                                 346
                                 446
                                 9930
                                 
                              
                                 190
                                 „
                                 „
                                 „
                                 ∞
                                 ∞
                                 ∞
                                 
                              
                           Man ersieht daraus, dass sich mit der Verminderung des Maschinengewichtes für die
                              									entwickelte Pferdekraft grössere Geschwindigkeiten erzielen lassen, wenn sich das
                              									Zuggewicht gleich bleibt.
                           Daher suchte man das Maschinengewicht soweit wie angängig zu vermindern. Die ersten
                              									Crampton-Maschinen wogen gefüllt 50 t und konnten ungefähr 400  entwickeln,
                              									macht also auf die Pferdekraft 125 k. Die jetzigen Maschinen wiegen etwa 80 t und
                              									haben 1100 , also kommen 72 k Maschinengewicht auf die Pferdekraft. Man
                              									gelangte zu diesem Resultate, indem man die Dampfspannung erhöhte und die Heizfläche
                              									vermehrte, sowie eine bessere Nutzbarmachung des Dampfes anstrebte.
                           Man könnte dieses Gewicht noch um ungefähr 1/10 verringern, wenn man das Gewicht des Tenders
                              									verminderte und das
                              									nöthige Wasser auf der Strecke während des Fahrens einnehmen würde. Aber alle diese
                              									Maassnahmen haben in Betreff der Geschwindigkeit nicht den gewünschten Erfolg, so
                              									lange die zu bewegenden Lasten beständig wachsen.
                           In England brachten es zwei rivalisirende Eisenbahn-Gesellschaften im August des
                              									Jahres 1888 fertig, die 635 km lange Strecke von London nach Edinburg in 7½ bis 8
                              									Stunden zu durchfahren, aber das Zuggewicht betrug auch nicht mehr als 88 bezieh.
                              									100 t.
                           Dieses Gewicht ist aber jetzt kaum mehr einzuhalten. Die alten Wagen hatten 24 Plätze
                              									und wogen 7,5 t, das todte Gewicht für den Platz betrug also 312 k. Jetzt haben sie
                              									27 Plätze und wiegen 16 t, also für den Platz 600 k. Auch bieten die neuen Wagen der
                              									Luft mehr Widerstand und haben stärkere Achsschenkel, so dass sich der Widerstand im
                              									Ganzen beinahe verdoppelt hat.
                           Dieses ist die Klippe, woran jede Vergrösserung der Geschwindigkeit scheitert, und es
                              									ist hauptsächlich darauf zu achten, dass die Wagen nichts mitführen, als was
                              									durchaus nothwendig ist. Ebenso ist die Frage der Verminderung der Widerstände noch
                              									genauer zu studiren, ehe von einer Vergrösserung der Geschwindigkeit überhaupt die
                              									Rede sein kann.