| Titel: | Ueber Versuche mit Diesel-Motoren bei Naphthalbetrieb. | 
| Autor: | G. v. Doepp | 
| Fundstelle: | Band 316, Jahrgang 1901, S. 2 | 
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                        Ueber Versuche mit Diesel-Motoren bei
                           								Naphthalbetrieb.
                        Von G. v. Doepp in St.
                              									Petersburg.
                        Ueber Versuche mit Diesel-Motoren bei Naphthalbetrieb.
                        
                     
                        
                           In Russland haben sich die technischen und landwirtschaftlichen Kreise stets für
                              									die aufblühende Fabrikation der Petroleummotoren interessiert. Mit vollem Recht, ist
                              									doch für Russland alles das wichtig, was mit der Naphtha und ihren Derivaten
                              									zusammenhängt, und wenn irgendwo, so müssten gerade hier die Petroleummotoren eine
                              									besondere Rolle spielen. Leider scheint dies bis jetzt nicht wahr geworden zu sein;
                              									wohl gibt es hier eine Fabrik, die ursprünglich nur Spezialfabrik für diese Motoren
                              									sein sollte (von E. Jakowleff); wohl waren in
                              									Nishny-Nowgorod, bei Gelegenheit der Landesausstellung 1896, sieben Fabriken mit
                              									ihren Motoren erschienen; wohl werden hier alljährlich auch einige ausländische
                              									Motoren abgesetzt – aber doch hat diese Angelegenheit nicht den Schwung genommen,
                              									den man ihr voraussagen zu können glaubte. Der Grund dazu liegt, meiner Meinung
                              									nach, in einer gewissen Unzuverlässigkeit und Empfindlichkeit des Motors, welcher,
                              									im Gegensatz zur geduldigen und anspruchslosen Dampfmaschine, mehr sachgemässer und
                              									sorgfältiger Behandlung bedarf, als man anfangs voraussetzte, und dann in der
                              									Unvollkommenheit der Verbrennung, wobei unangenehm riechende Verbrennungsprodukte
                              									die Umgegend verpesteten, ferner bei vielen Motoren in der Notwendigkeit,
                              									gleichfalls übelriechende Lampen zum Vorwärmen der Zündrohre und Verdampfer
                              									verwenden zu müssen, und endlich in den häufigen Reparaturen an den Zündrohren und
                              									der Notwendigkeit, die Arbeitscylinder und Ventilkammern vom Russ reinigen zu
                              									müssen. Alle diese Uebelstände der bisherigen Petroleummotoren lenkten das
                              									allgemeine Interesse auf jede Neuerung auf diesem Gebiete, so namentlich auch auf
                              									den Diesel-Motor, und auf die Erfahrungen, welche die Maschinenfabrik L. Nobel, die das Ausführungsrechtfür Russland
                              									besitzt, mit den neuen Motoren machen würde. Das Interesse war um so grösser, als es
                              									sich erwies, dass die 3- bis 4mal billigere Naphtha anstatt des Petroleums benutzt
                              									werden konnte. Die Inhaber der Fabrik L. Nobel
                              									betrauten mich im vorverflossenen Jahre mit der Ausführung von Versuchen am
                              									Diesel-Motor, deren Ergebnisse im folgenden mitgeteilt werden sollen.
                           Die Versuche fanden im April 1899 an einem 30-PS-Motor der Augsburger Maschinenfabrik statt, welche seit ihrer Aufstellung im Januar
                              									desselben Jahres tadellos gearbeitet hatte, und im Dezember an einem 20-PS-Motor,
                              									einem der ersten der von der Firma L. Nobel erstellten
                              									Motoren. Durchmesser und Hub des 30-PS-Motors waren 299,9 und 457,6 mm.
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 316, S. 1
                              Fig. 1.20-PS-Motor von L. Nobel.
                              
                           Der 20-PS-Diesel-Motor der Fabrik L. Nobel (Fig. 1) unterscheidet sich von der als bekannt
                              									vorausgesetzten Konstruktion der Maschinenfabrik
                                 										Augsburg (312 * 42) in folgendem:
                           1. Der Cylindermantel mit dem Gestell bildet ein Stück und der Arbeitscylinder, der
                              									aus hartem Gusseisen ausgeführt ist, ist in den Mantel eingesetzt.
                           2. Die Luftpumpe ist niedriger angebracht und so verlegt, dass sie von dem äusseren
                              									Ende des Schwinghebels angetrieben wird, dessen Schwingpunkt also zwischen den
                              									beiden Enden sich befindet, wodurch die Kompression in der Luftpumpe nicht
                              									gleichzeitig mit der Kompression im Arbeitscylinder stattfindet.
                           3. Die Galerie befindet sich auf der der Steuerwelle entgegengesetzten Seite, wodurch
                              									es leichter ist, den Ventilen u.s.w. am Deckel beizukommen, und die Luftpumpe
                              									vollständig freigelegt wird. Die Galerie ist kleiner und die Stufen sind direkt am
                              									Gestell angebracht, wodurch die beiden Säulen wegfallen.
                           4. Die Umstellung der Steuerscheiben kann von unten geschehen und man kann beim
                              									Anlassen beliebig viel Anlasstouren geben. In demselben Sinne führt in der letzten
                              									Zeit auch die Maschinenfabrik Augsburg ihre Motoren
                              									aus.
                           5. Die für den Motor nötige Luft wird dem hohlen Gestell entnommen.
                           6. Die Kompression beträgt etwa 35 at statt 32 bei dem 30-PS-Motor.
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 316, S. 2
                              Fig. 2.
                              
                           Die sämtlichen Vorbereitungen zu den Versuchen waren von Ingenieur A. Carlsund getroffen worden, welcher mit mir zugleich
                              									die wichtigsten Beobachtungen machte. Die Indikatordiagramme nahm Ingenieur Nordström mit einem Rosenkranz-Indikator ab, und zwar
                              									alle 10 Minuten.
                           Die Arbeit des Motors wurde bei einigen Versuchen durch eine Bremsvorrichtung, im
                              									allgemeinen aber durch den erzeugten Strom gemessen. Im ersteren Falle benutzten wir
                              									ein 1zölliges Tau, welches 1½mal um den Umfang des Schwungrades geschlungen war, und
                              									an dem einen Ende durch eine Schale mit Gewichten belastet, am anderen an einer
                              									Federwage aufgehängt war. In Entfernungen von etwa 1 m waren an den Seilen hölzerne
                              									Klammern befestigt, welche das seitliche Herabgleiten verhindern sollten. Sind A und B das angehängte
                              									Gewicht der Schale samt Belastung und die Angabe der Federwage, ist ferner n die Tourenzahl, B die
                              									Entfernung der Mitte des Seils von der Achse, so ergibt sich die Arbeit
                           
                              N=\frac{2\,\pi\,n\,R\,(A-B)}{60\,\cdot\,75}=0,01837\,n\,(A-B),
                              
                           wenn wir R = 1,314 m
                              									einsetzen.
                           In denjenigen Fällen, wann der Motor die Dynamomaschine antrieb, wurde die geleistete
                              									Arbeit folgendermassen berechnet: die Dynamomaschine „C. 22“ der Fabrik Siemens und Halske hatte einen Wirkungsgrad, welcher
                              									von der Fabrik für jede Belastung angegeben war, und der Kurve AB der Fig. 2 entspricht
                              									(von 57 % bei 5 PS bis 90 % bei 35 PS). Um die alle 5 Minuten direkt abgelesenen
                              									Ampère und Volt bezw. ihr Produkt in Watt in Pferdestärken auszudrücken, dient das
                              									Diagramm der genannten Figur. Die Linie OC bezeichnet
                              									die Arbeit auf der Welle der Dynamomaschine in Watt bezw. in Pferdestärken; Linie
                              
                              										OD entspricht der Arbeit auf der Motorwelle, also
                              									mit Zuschlag des Gleitverlustes des Riemens, welcher mit 3 % angenommen wurde. Um
                              									daher die gesuchte Arbeitsgrösse zu finden, beispielsweise für eine beliebige Anzahl
                              									Watt ON, wird eine Horizontale NM bis zum Schnitt mit A B und eine Vertikale
                              										MB bis zum Schnitt mit OB gezogen; die Horizontale ES trifft in S die gesuchte Zahl Pferdestärken.
                           Die Temperatur der Abgase wurde durch ein Quecksilberthermometer mit
                              									Kohlensäurefüllung bestimmt, das in ein mit Sand gefülltes unten geschlossenes
                              									Porzellanröhrchen eingeführt war, welches in das Auspuffrohr in nächster Nähe des
                              									Auspuffventils eingeschraubt wurde. Der Druck der Auspuffgase konnte mittels eines
                              									gewöhnlichen Siphons nicht gemessen werden wegen der Stosswirkung der Gase; eine
                              									passendere Messvorrichtung war jedoch nicht zur Hand.
                           Das Kühlwasser wurde am ersten Tage durch einen Wassermesser mit oscillierender
                              									Scheibe bestimmt; jedoch zeigte der Apparat so erhebliche Fehler, dass die folgenden
                              									Male ein hohes cylinderförmiges Gefäss benutzt wurde mit Schwimmereinrichtung; alle
                              									5 Minuten wurde der Wasserstand bezeichnet und später wurden die dem Niveau
                              									entsprechenden Wassermengen durch Wägen bestimmt. Die Temperaturen des Kühlwassers
                              									beim Ein- und Austritt aus dem Cylindermantel wurden durch gewöhnliche Thermometer
                              									bestimmt und das spezifische* Gewicht der Naphtha durch ein Aräometer. Die Abgase
                              									wurden durch einen Orsat-Apparat analysiert, später auch besonders aufgefangen und
                              									ins Laboratorium der Michael-Artillerieakademie gebracht, wo sie von Prof. W. Ssaposhnikoff untersucht wurden, welcher
                              									gleichzeitig auch den Brennwert der gebrauchten Naphtha in der Barthelot'schen Bombe bestimmte.
                           Der Naphthaverbrauch wurde in der Weise bestimmt, dass ein besonderes Gefäss dazu
                              									vorgesehen war, welches auf einer Wagschale stand, und aus welchem die Pumpe dem
                              									Motor den Brennstoff zuführte. Wenn man nun soviel Gewichte auf der anderen
                              									Wagschale hatte, dass sie leichter war als die erste, so konnte man mit grosser
                              									Genauigkeit den Moment bestimmen, wann soviel Naphtha verbraucht war, dass für einen
                              									Augenblick Gleichgewicht eintrat und der Zeiger der Wage durch den Nullpunkt
                              									ging.
                           Die Versuche fanden an folgenden Tagen statt:
                           
                              
                                 Am
                                 3.
                                 April
                                 –
                                 ein vorläufiger Versuch von 1 Std.41½ Min. Dauer;
                                 
                              
                                 „
                                 7.
                                 „
                                 –
                                 Dauer
                                 7
                                 Std.
                                 1
                                 Min.
                                 
                              
                                 „
                                 14.
                                 „
                                 –
                                 „
                                 2
                                 „
                                 46
                                 „
                                 
                              
                                 „
                                 17.
                                 „
                                 –
                                 „
                                 6
                                 „
                                 20
                                 „
                                 
                              
                           Der Versuch mit dem 20-PS-Motor fand am 6. Dezember 1899 statt und dauerte 3 Std. 54½
                              									Min.
                           Ich übergehe die genauere Beschreibung der Versuche und weise nur auf das folgende
                              									hin.
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 316, S. 2
                              Fig. 3.
                              
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 316, S. 2
                              Fig. 4.
                              
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 316, S. 2
                              Fig. 5.
                              
                           Wegen der geringen Fläche der Diagramme bei Leergang erwies sich eine genaue
                              									Berechnung derselben ausserordentlich schwierig, so dass die Bestimmung der
                              									indizierten Arbeit bei Leerlauf unsicher wird. Ferner erhält man Diagramme
                              									verschiedener Form. Der Verlauf der Kurve nach der Zündung kann ein regelmässiger
                              									sein wie bei Diagramm Fig. 3; man erhält dann
                              									verhältnismässig geringe mittlere Spannungen (1,86 at), oder es ergeben sich infolge
                              									von Störungen bei der Verbrennung stossweise Wirkungen (Diagramm Fig. 4). Würden wir alle Diagramme berücksichtigen,
                              									und aus ihnen den mittleren Druck ableiten, so erhielten wir über 19 PS, was zu viel
                              									ist, denn die Reibungsarbeit, die sich bei Belastung als Differenz der Nutzleistung
                              									und indizierten Arbeit ergibt, erweist sich bedeutend kleiner, z.B. bei der
                              									Belastung von 8,79 PS – zu 25,59 – 8,79 = 16,8 PS. Zur Berechnung der indizierten
                              									Leistung habe ich daher nur Diagramme, die richtig verlaufen, herangezogen. Damit
                              									ergibt sich der mittlere Druck = 2,16 at oder die indizierte Leistung = 14,07
                              									PS.
                           Die meisten Diagramme, von welchen Fig. 5 und 6 bei voller bezw. halber Belastung genommen wurden,
                              									waren durch
                              									fünffaches Umfahren des Schreibstiftes erhalten und wiesen richtige Formen auf.
                           Ich führe hier ferner eine Reihe Diagramme (Fig. 7)
                              									an, welche bei sehr wechselnder Belastung genommen wurde, und ein Anlassdiagramm
                              										(Fig. 8), welches die Vorgänge beim Anlassen der
                              									Maschine mit Druckluft deutlich zeigt.
                           Der Massstab für diese, sowie für sämtliche übrige Diagramme ist 1 mm = 1 at. Die
                              									Diagramme sind in den Fig. 3 bis 8 auf 9/10 der ursprünglichen Grosse verkleinert.
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 316, S. 3
                              Fig. 6.
                              
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 316, S. 3
                              Fig. 7.
                              
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 316, S. 3
                              Fig. 8.
                              
                           An 2 Tagen war auch das Kühlwasser gemessen worden. Die Resultate der Messungen sind
                              									in der folgenden Tabelle enthalten:
                           
                              
                                 Da-tum
                                 Indiz.Arbeit
                                 Effekt.Arbeit
                                 Kühlwasserverbrauchpro
                                    											Stunde
                                 MittlereTemperatur
                                 Ins Kühlwasserstündlich
                                    											ab-geführt
                                 
                              
                                 imganzen
                                 proPSi
                                 proPSe
                                 des Zu-flusses
                                 des Ab-flusses
                                 proPSi
                                 proPSe
                                 
                              
                                 April
                                 PS
                                 PS
                                 kg/h
                                 kg/h
                                 kg/h
                                 °C.
                                 °C.
                                 Kal.
                                 Kal.
                                 
                              
                                 14
                                 43,26
                                 22,29
                                 590
                                 13,6
                                 26,7
                                 10,0
                                 51,0
                                   560
                                 1090
                                 
                              
                                 14
                                 (19,80)
                                 0,0
                                 574
                                 (29,0)
                                 –
                                   8,0
                                 45,0
                                 1070
                                 –
                                 
                              
                                 14
                                 48,58
                                 31,96
                                 600
                                 12,3
                                 18,7
                                 10,0
                                 51,0
                                   505
                                   770
                                 
                              
                                 17
                                 33,01
                                 17,63
                                 574
                                 17,4
                                 33,2
                                 13,5
                                 42,0
                                   495
                                   940
                                 
                              
                                 17
                                 37,95
                                 23,30
                                 682
                                 17,9
                                 29,4
                                 11,5
                                 42,5
                                   556
                                   910
                                 
                              
                                 17
                                 –
                                 28,50
                                 721
                                 –
                                 25,2
                                 11,0
                                 44,0
                                 –
                                   830
                                 
                              
                                 17
                                 44,98
                                 31,64
                                 890
                                 19,8
                                 28,2
                                 11,0
                                 45,0
                                   672
                                   960
                                 
                              
                                 17
                                 49,35
                                 34,21
                                 600
                                 12,2
                                 17,5
                                 11,0
                                 48,0
                                   452
                                   650
                                 
                              
                           Die Resultate weisen manche zufällige Verschiedenheiten auf. Nehmen wir als normal
                              									für 18 PS – 940 Kal., für 28 PS – 830 Kal. und legen wir durch die durch diese
                              									Grossen als Abscissen bezw. Ordinaten bestimmten Punkte eine Kurve, welche sich den
                              									übrigen Daten möglichst anschliesst, so erhalten wir folgende angenäherte mittlere
                              									Werte:
                           
                              
                                 Effektive Leistung
                                 PS
                                 18
                                 20
                                 22
                                 24
                                 26
                                 28
                                 30
                                 32
                                 34
                                 36
                                 
                              
                                 Kalorienverlust pro   eff. Leistung
                                 Kal.
                                 940
                                 920
                                 900
                                 875
                                 850
                                 830
                                 805
                                 785
                                 770
                                 755
                                 
                              
                                 Kühlwasserverbrauch   pro eff. Leistung   bei
                                    											35°Temperatur-   differenz
                                 kg/h
                                 27
                                 26
                                 25,5
                                 25
                                 24
                                 23,5
                                 23
                                 22,5
                                 22
                                 21,5
                                 
                              
                           Die Temperaturunterschiede der Abgase waren je nach Belastung, Menge und Temperatur
                              									des Kühlwassers verschieden. Im allgemeinen steigt die Temperatur mit der Belastung,
                              									da bei höherer Belastung eben mehr Brennstoff in den Cylinder eingeführt wird, dabei
                              									aber das Luftquantum konstant bleibt.
                           Trägt man die Temperaturen als Ordinaten, die effektive Arbeit als Abscissen auf, so
                              									erhält man eine Kurve, welche für die einzelnen Belastungen etwa folgende
                              									Temperaturwerte gibt:
                           
                              
                                 Effektive Arbeit
                                 PS
                                 36
                                 34
                                 32
                                 30
                                 28
                                 26
                                 24
                                 22
                                 20
                                 18
                                 
                              
                                 Temperatur der   Abgase
                                 °C
                                 465
                                 455
                                 445
                                 435
                                 420
                                 395
                                 365
                                 325
                                 275
                                 230
                                 
                              
                           Die zu den Versuchen benutzte Naphtha wurde unvermengt mit leichteren Oelen
                              									verwendet. Das spezifische Gewicht bei 15° C. war an den einzelnen Tagen etwas
                              									verschieden, wie folgende Zusammenstellung zeigt:
                           
                              
                                 
                                 3. April
                                 7. April
                                 17. April
                                 6. Dez.
                                 
                              
                                 Spezifisches Gewicht
                                 0,8754
                                 0,8776
                                 0,8786
                                 0,8786
                                 
                              
                                 Beobachtete Temperatur
                                 16½
                                 16
                                 23
                                 13½
                                 
                              
                           Das spezifische Gewicht wurde auf dasjenige bei 15° reduziert unter der Annahme der
                              									Aenderung des spezifischenGewichtes um 0,0006 pro 1° C. Der Brennwert der
                              									Naphtha ergab sich in der kalorimetrischen Bombe von Berthelot bei zwei Versuchen zu 10888 und 10955 Kal., Mittelwert K= 10921,5 Kal. Bei der Verbrennung von 1 kg Naphtha
                              									wurde 1,237 kg Wasser erhalten, was einem Gehalt an Wasserstoff von \frac{1,237}{9}=0,1374
                              									entspricht. Somit wäre in 1 kg Naphtha 1 – 0,1374 = 0,8626 kg Kohlen- und Sauerstoff
                              
                              									enthalten. Nehmen wir den Sauerstoff auf Grund der gewöhnlichen Daten zu 0,001 an,
                              									so ergibt sich die Zusammensetzung des Brennstoffes zu:
                           13,74 % H + 86,16 % C + 0,10 % O.
                           Da es vielfach üblich ist, den Nutzeffekt nicht auf den vollen Brennwert zu beziehen,
                              									sondern auf den wirklich ausnutzbaren Teil desselben, d.h. mit Abzug der latenten
                              									Wärme des Wasserdampfes, so sei derselbe hier auch angegeben und mit K' bezeichnet. Es ergibt sich zu
                           K' = 10921,5 – 1,237 (606,5 + 0,305 .
                              									100 – 15)
                           = 10921,6 – 625 . 1,237 = 10921,5 – 773,1 = 10148,4 Kal.
                           Die Ergebnisse der Gasanalyse werden insofern in ihrem Werte beeinträchtigt, als es
                              
                              									versäumt wurde, bei Entnahme der Proben genau die Belastung anzugeben. Die Rechnung
                              									zeigt nämlich, dass die Zusammensetzung sich ganz ungemein rasch ändert mit der
                              									Menge des eingeführten Brennstoffes, also mit der Belastung. Um die Verluste bei der
                              									Wärmebilanz festzustellen, namentlich die Verluste in den Auspuffgasen, ist eine
                              									Momentprobe unter Angabe der gleichzeitigen Belastung durchaus erforderlich.
                              									Immerhin sind die Ergebnisse der chemischen Untersuchung dadurch interessant, dass
                              									sie die vollkommene Verbrennung der Naphtha konstatieren, indem weder Kohlenoxyd
                              									noch Kohlenwasserstoffe gefunden wurden. Nur einmal zeigte sich Kohlenoxyd.
                           
                              
                                 Nr.
                                 1
                                 2
                                 3
                                 4
                                 5
                                 6
                                 7
                                 8
                                 
                              
                                 CO2
                                   3,4
                                   5,0
                                   4,76
                                   4,59
                                   4,90
                                   4,90
                                   6,85
                                   6,05
                                 
                              
                                 O
                                 14,6
                                 17,0
                                 14,03
                                 14,49
                                   9,60
                                   9,60
                                 11,21
                                 12,32
                                 
                              
                                 CO
                                   0,4
                                   0,4
                                 0,0
                                 0,0
                                 0,0
                                 0,0
                                 0,0
                                 0,0
                                 
                              
                                 H
                                 –
                                 –
                                 0,0
                                 0,0
                                 –
                                 –
                                 0,0
                                 0,0
                                 
                              
                                 N
                                 81,6
                                 77,6
                                 81,21
                                 80,92
                                 85,50
                                 85,60
                                 81,94
                                 81,63
                                 
                              
                                 
                                    α
                                    
                                   3,1
                                   6,0
                                   5,80
                                   7,00
                                   1,73
                                   1,73
                                   1,90
                                   2,60
                                 
                              
                           Bei den ersten vier Versuchen betrug die Belastung etwa 17,5 PS, bei dem 5. und 6.
                              									gegen 32 PS, bei den zwei letzten gegen 29 PS.
                           Posten 1, 2, 5 und 6 sind Beobachtungen im Orsat-Apparat; das Vorhandensein von CO
                              									ist bei 1 und 2 fraglich. Die übrigen Analysen wurden sorgfältigst im chemischen
                              									Laboratorium der Artillerieakademie ausgeführt, wobei speziell auf die Ermittelung
                              									von Kohlenoxyd und Kohlenwasserstoffen Wert gelegt wurde. Die ungefähren Belastungen
                              									bei der Entnahme der Proben entsprechen für die Posten 3, 4, 7 und 8 – 100 . 111,
                              									100 . 115, 160 . 115 und 160 . 115 Ampèrevolt, wobei die Proben 3 und 7 unter
                              									Wasser, 4 und 8 direkt (da die Abgase unter Druck austreten) genommen wurden. Der
                              									Luftüberschuss a ist nach der Formel
                           
                              \alpha=\frac{209\,N}{209\,N-791\,O}
                              
                           berechnet.
                           Zum Vergleich führe ich die Resultate an, welche Prof. Schröter bei der Untersuchung eines 20-PS-Motors erhielt, wobei allerdings
                              									nicht Naphtha, sondern Petroleum verwendet wurde:
                           
                           
                              
                                 
                                    
                                    
                                 
                                 Grenzwerte
                                 Mittel
                                 Grenzwerte
                                 Mittel
                                 
                              
                                 CO2
                                 %
                                   9,8   bis 10,2
                                   9,96
                                   5,8   bis   6,2
                                   5,95
                                 
                              
                                 O
                                 %
                                   4,6     „    5,0
                                   4,70
                                 11,7    „  11,3
                                 11,75
                                 
                              
                                 CO
                                 %
                                   0,1     „    0,3
                                   0,20
                                 0
                                   0,0
                                 
                              
                                 N
                                 %
                                 84,8     „  85,9
                                 85,14
                                 82,0    bis 82,4
                                 82,30
                                 
                              
                                 
                                    α
                                    
                                 –
                                   1,254 „    1,285
                                   1,262
                                   2,147 „    2,180
                                   2,16
                                 
                              
                                 Belastung
                                 –
                                 
                                    voll
                                    
                                 
                                 
                                    halb
                                    
                                 
                                 
                              
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 316, S. 4
                              Fig. 9.
                              
                           Die gewonnenen Versuchsresultate sind nun von Carlsund
                              									graphisch aufgetragen worden und es wurden dann Kurven gezogen, welche möglichst
                              									nahe an den einzelnen Punkten vorbei gehen. Dadurch wurden korrigierte Mittelwerte
                              									erhalten, welche wohl mit genügender Genauigkeit der Wirklichkeit entsprechen. Diese
                              									Kurven sind in Fig. 9 und 10 dargestellt, bei welchen der Naphthaverbrauch pro 1 kg/h als
                              									Ordinaten, die effektive Arbeit als Abscissen aufgetragen wurde, und zwar entspricht
                              									die Kurve AB (Fig. 9)
                              									dem Totalnaphthaverbrauch, die Kurve AB (Fig. 10) dem Verbrauch pro 1 PSe, und die Linie CD
                              										(Fig. 10) dem Verbrauch pro 1 PSi und Stunde. Nach den Kurven wurde die folgende
                              									Tabelle entworfen:
                           
                              
                                 Arbeit des Motors
                                 Touren-zahl proMinute
                                 Naphthaverbrauch pro Stunde
                                 
                              
                                 PSe
                                 PSi
                                 Innere PS
                                 im ganzen
                                 pro PSe
                                 pro PSi
                                 
                              
                                 kg/h
                                 kg/h
                                 kg/h
                                 
                              
                                   0
                                 14,45
                                 14,45
                                 181,3
                                 2,50
                                 –
                                 0,173
                                 
                              
                                   2
                                 16,50
                                 14,50
                                 181,0
                                 2,69
                                 1,345
                                 0,163
                                 
                              
                                   4
                                 18,56
                                 14,56
                                 180,8
                                 2,91
                                 0,728
                                 0,157
                                 
                              
                                   6
                                 20,62
                                 14,62
                                 180,5
                                 3,18
                                 0,530
                                 0,155
                                 
                              
                                   8
                                 22,70
                                 14,70
                                 180,2
                                 3,48
                                 0,435
                                 0,153
                                 
                              
                                 10
                                 24,80
                                 14,80
                                 179,9
                                 3,79
                                 0,379
                                 0,153
                                 
                              
                                 12
                                 26,95
                                 14,95
                                 179,7
                                 4,12
                                 0,343
                                 0,153
                                 
                              
                                 14
                                 29,07
                                 15,07
                                 179,4
                                 4,47
                                 0,319
                                 0,154
                                 
                              
                                 16
                                 31,22
                                 15,22
                                 179,2
                                 4,83
                                 0,302
                                 0,155
                                 
                              
                                 18
                                 33,40
                                 15,40
                                 178,9
                                 5,20
                                 0,289
                                 0,156
                                 
                              
                                 20
                                 35,54
                                 15,54
                                 178,6
                                 5,57
                                 0,278
                                 0,157
                                 
                              
                                 22
                                 37,70
                                 15,70
                                 178,3
                                 5,94
                                 0,270
                                 0,158
                                 
                              
                                 24
                                 39,87
                                 15,87
                                 178,1
                                 6,32
                                 0,263
                                 0,158
                                 
                              
                                 26
                                 42,00
                                 16,00
                                 177,8
                                 6,70
                                 0,257
                                 0,159
                                 
                              
                                 28
                                 44,16
                                 16,16
                                 177,5
                                 7,09
                                 0,253
                                 0,161
                                 
                              
                                 30
                                 46,35
                                 16,35
                                 177,2
                                 7,48
                                 0,249
                                 0,161
                                 
                              
                                 32
                                 48,54
                                 16,54
                                 177,0
                                 7,90
                                 0,247
                                 0,163
                                 
                              
                                 34
                                 50,73
                                 16,73
                                 176,7
                                 8,32
                                 0,245
                                 0,164
                                 
                              
                                 36
                                 52,94
                                 16,94
                                 176,4
                                 8,78
                                 0,244
                                 0,166
                                 
                              
                           Zunächst ist zu bemerken, dass spätere und auch frühere Versuche bei Leerlauf
                              									mehrfach einen Naphthaverbrauch von 2,5 kg/h ergaben; derselbe ist daher hier
                              									eingeführt. Ferner sind die Kurven so gelegt, dass der Naphthaverbrauch pro
                              									effektive und indizierte Pferdekraft, sowie auch die innere oder Reibungsarbeit
                              									(Differenz der indizierten und Nutzarbeit) sich möglichst gleichmässig ändert. Auf
                              
                              									diese Weise werden zufällige Beobachtungsfehlereliminiert und möglichst
                              									wahrscheinliche Werte erhalten. Auf die Schwierigkeit der Berechnung so kleiner
                              									Indikatordiagramme, wie sie bei Motoren mit so hohem Druck auftreten, ist schon
                              									hingewiesen worden. Sie erklärt zur Genüge die Differenzen in der Reihe der
                              									berechneten Indikatordiagramme. Die Tabelle zeigt, dass:
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 316, S. 4
                              Fig. 10.
                              
                           1. die Reibungsarbeit mit wachsender Belastung zunimmt;
                           2. der Naphthaverbrauch pro effektive Pferdekraft mit der Belastung abnimmt,
                              									dagegen
                           3. der Verbrauch pro indizierte Pferdekraft mit wachsender Belastung steigt; und nur
                              									anfangs bei ganz geringer Belastung etwas abnimmt – Minimum bei etwa ⅓ der normalen
                              									Belastung.
                           Auf Grund obiger Tabelle sind nun auch die Wirkungsgrade berechnet, und zwar:
                           1. der mechanische Wirkungsgrad η4 – Verhältnis der Nutzarbeit zur indizierten;
                           2. der Gesamtnutzeffekt
                           
                              \eta=\frac{N\,\cdot\,75\,\cdot\,3600}{427}\,\cdot\,\frac{1}{K\,\cdot\,M}=\frac{632,3\,N}{K\,M}
                              
                           bezogen auf die obere Grenze K
                              									des Brennwertes;
                           3. der Gesamtnutzeffekt
                           
                              \eta'=\frac{632,3\,N}{K'\,M}
                              
                           bezogen auf die untere Grenze K'
                              									des Brennwertes;
                           4. und 5. die Nutzeffekte der indizierten Arbeit Ni
                           \eta_1=\frac{632,3\,N_i}{K\,M} und \eta'_1=\frac{632,3\,N_i}{K'\,M}
                           ebenfalls auf den oberen und unteren Wert K und K' bezogen. Hierin
                              
                              									ist M die pro Stunde verbrauchte Petroleummenge.
                           
                              
                                 
                                    N
                                    
                                 
                                    N
                                    i
                                    
                                 
                                    \eta_4=
                                    
                                    \frac{N}{N_i}\,100
                                    
                                 632,3 N
                                 
                                    KM
                                    
                                 η
                                 
                                    K'M
                                    
                                 η'
                                 632,3 Ni
                                 η1
                                 η1'
                                 
                              
                                   0
                                 14,45
                                   0,0
                                       0,0
                                 27303,8
                                   0,0
                                 25371,0
                                   0,0
                                   9135,7
                                 33,5
                                 36,0
                                 
                              
                                   2
                                 16,50
                                 12,1
                                   1264,6
                                 29378,8
                                   4,3
                                 27299,2
                                   4,6
                                 10433,3
                                 35,6
                                 38,2
                                 
                              
                                   4
                                 18,56
                                 21,5
                                   2529,3
                                 31781,6
                                   7,9
                                 29531,8
                                   8,5
                                 11635,9
                                 36,6
                                 39,7
                                 
                              
                                   6
                                 20,62
                                 29,1
                                   3793,9
                                 34730,4
                                 10,9
                                 32271,9
                                 11,8
                                 13038,4
                                 37,8
                                 40,2
                                 
                              
                                   8
                                 22,70
                                 35,2
                                   5058,5
                                 38006,8
                                 13,3
                                 35316,4
                                 14,3
                                 14353,7
                                 37,7
                                 40,7
                                 
                              
                                 10
                                 24,80
                                 40,3
                                   6323,2
                                 41392,5
                                 15,3
                                 38462,4
                                 16,5
                                 15681,5
                                 38,0
                                 40,7
                                 
                              
                                 12
                                 26,95
                                 44,5
                                   7587,8
                                 44996,6
                                 16,9
                                 41811,4
                                 18,1
                                 17041,0
                                 37,8
                                 40,7
                                 
                              
                                 14
                                 29,07
                                 48,2
                                   8852,5
                                 48819,1
                                 18,2
                                 45363,3
                                 19,5
                                 18381,5
                                 37,7
                                 40,5
                                 
                              
                                 16
                                 31,22
                                 51,2
                                 10117,1
                                 52750,8
                                 19,2
                                 49016,8
                                 20,6
                                 19741,0
                                 37,6
                                 40,2
                                 
                              
                                 18
                                 33,40
                                 53,9
                                 11381,8
                                 56791,8
                                 20,0
                                 52771,7
                                 21,5
                                 21119,5
                                 37,2
                                 40,0
                                 
                              
                                 20
                                 35,54
                                 56,3
                                 12646,4
                                 60832,8
                                 20,8
                                 56526,6
                                 22,4
                                 22472,7
                                 36,9
                                 39,7
                                 
                              
                                 22
                                 37,70
                                 58,6
                                 13911,0
                                 64873,7
                                 21,4
                                 60281,5
                                 23,1
                                 23838,5
                                 36,9
                                 39,4
                                 
                              
                                 24
                                 39,87
                                 60,2
                                 15175,7
                                 69023,9
                                 21,9
                                 64137,9
                                 23,7
                                 25110,6
                                 36,3
                                 39,4
                                 
                              
                                 26
                                 42,00
                                 61,9
                                 16440,3
                                 73174,1
                                 22,5
                                 67994,2
                                 24,3
                                 26557,4
                                 36,4
                                 39,2
                                 
                              
                                 28
                                 44,16
                                 63,4
                                 17705,0
                                 77433,4
                                 22,9
                                 71952,2
                                 24,6
                                 27923,3
                                 36,1
                                 38,7
                                 
                              
                                 30
                                 46,35
                                 64,7
                                 18969,6
                                 81692,7
                                 23,2
                                 75910,0
                                 25,0
                                 29308,0
                                 35,9
                                 38,6
                                 
                              
                                 32
                                 48,54
                                 65,9
                                 20234,2
                                 86279,8
                                 23,4
                                 80172,4
                                 25,3
                                 30699,1
                                 35,5
                                 38,3
                                 
                              
                                 34
                                 50,73
                                 67,0
                                 21498,9
                                 90866,9
                                 23,6
                                 84434,7
                                 25,5
                                 32077,1
                                 34,2
                                 38,0
                                 
                              
                                 36
                                 52,94
                                 68,0
                                 22763,5
                                 95890,8
                                 23,7
                                 89103,0
                                 25,7
                                 33475,0
                                 33,8
                                 37,5
                                 
                              
                           
                           Die Werte der Nutzeffekte aus dieser Tabelle sind in Fig. 11 graphisch aufgetragen, in welcher
                           
                              
                                 1.
                                 
                                    η'
                                    
                                 durch
                                 die
                                 Linie
                                 
                                    AB,
                                    
                                 
                              
                                 2.
                                 η1'
                                 „
                                 „
                                 „
                                 CD und
                                 
                              
                                 3.
                                 
                                    η
                                    4
                                    
                                 „
                                 „
                                 „
                                 EF dargestellt werden.
                                 
                              
                           Entsprechend dem Minimum des Naphthaverbrauchs pro indizierte Pferdekraft sehen wir
                              									hier den Maximalwert des Nutzeffektes der indizierten Arbeit.
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 316, S. 5
                              Fig. 11.
                              
                           Der Einblasedruck, d.h. die Spannung im Einblasereservoir, betrug meist 50 (bis 52
                              									at); die Kompressionsspannung war bei Arbeitsbelastung 32, bei Leerlauf bis 30 at;
                              									die Maximalspannung 34 bis 35 at.
                           In ähnlicher Weise wie beim 30pferdigen Motor fanden auch mit dem 20pferdigen Motor
                              									Versuche statt, und zwar am 6. Dezember. Dieser Motor ist das zweite auf der Nobel'schen Fabrik hergestellte Exemplar; er
                              									unterscheidet sich von dem Augsburger Typus, wie oben bemerkt, nur in einigen
                              									Details. Die Hauptdimensionen sind: Durchmesser und Hub des Kolbens – 26 cm und 0,41
                              									m; die indizierte Arbeit berechnet sich demzufolge bei gegebenem mittlerem Druck p und der Tourenzahl n
                              									zu
                           
                              N_i=p\,\frac{\pi\,\cdot\,26^2}{4}\,\cdot\,0,41\,\cdot\,\frac{n}{2}\,\cdot\,\frac{1}{60\,\cdot\,75}=0,02422\,p\,n.
                              
                           Der Motor arbeitete nur mit der Dynamomaschine. Die Tourenzahl wurde mit Hilfe des
                              									Tachometers und direkt bestimmt. Der Wasserverbrauch wurde nicht gemessen. Die
                              									Temperaturen der Abgase wurden eine Zeitlang bestimmt, bis das dazu dienende
                              
                              									Thermometer durch einen Zufall zerbrach. Der Motor arbeitete zunächst bei normaler
                              									Belastung, dann bei halber, dann im Leerlauf und schliesslich bei
                              									Maximalbelastung.
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 316, S. 5
                              Fig. 12.
                              
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 316, S. 5
                              Fig. 13.
                              
                           Fig. 12 zeigt ein Diagramm bei voller Belastung, Fig. 13 ein Diagramm bei Leergang.
                           Die Temperaturen der Abgase schwankten zwischen 335 und 362° C., wobei die höheren
                              									Temperaturen bei jeder Belastung dem Beginn, die niedrigeren – dem Ende der
                              									jeweiligen Beobachtungsperiode entsprachen. Stellenwir die Temperaturen
                              									graphisch dar, und führen wir eine Kurve, welche den Mitteln der Temperaturen
                              									entspricht, so erhalten wir folgende korrigierte Werte:
                           
                              
                                 Effektive Pferdekraft
                                 10
                                 12
                                 14
                                 16
                                 18
                                 20
                                 22
                                 24
                                 26
                                 
                              
                                 Temperatur der Gase
                                 230
                                 258
                                 282
                                 305
                                 325
                                 345
                                 360
                                 375
                                 388
                                 
                              
                           Indem wir in gleicher Weise verfahren, wie beim 30pferdigen Motor, erhalten wir eine
                              									Reihe von Kurven, welche die korrigierten Werte der Tourenzahl, der indizierten
                              									Arbeit und des Naphtha Verbrauches ergeben. Die folgende Tabelle zeigt die
                              									wichtigsten Resultate:
                           
                              
                                 Arbeit des Motors
                                 Touren-zahl proMinute
                                 Naphthaverbrauch pro Stunde
                                 
                              
                                 PSe
                                 PSi
                                 Innere PS
                                 im ganzen
                                 pro PSe
                                 pro PSi
                                 
                              
                                 kg/h
                                 kg/h
                                 kg/h
                                 
                              
                                   0
                                 11,40
                                 11,40
                                 195,3
                                 1,43
                                 –
                                 0,125
                                 
                              
                                   2
                                 13,44
                                 11,44
                                 195,3
                                 1,68
                                 0,840
                                 0,125
                                 
                              
                                   4
                                 15,50
                                 11,50
                                 195,3
                                 1,94
                                 0,484
                                 0,125
                                 
                              
                                   6
                                 17,57
                                 11,57
                                 195,2
                                 2,20
                                 0,366
                                 0,126
                                 
                              
                                   8
                                 19,65
                                 11,65
                                 195,1
                                 2,48
                                 0,310
                                 0,127
                                 
                              
                                 10
                                 21,76
                                 11,76
                                 195,0
                                 2,78
                                 0,278
                                 0,128
                                 
                              
                                 12
                                 23,90
                                 11,90
                                 194,9
                                 3,11
                                 0,258
                                 0,130
                                 
                              
                                 14
                                 26,07
                                 12,07
                                 194,8
                                 3,44
                                 0,246
                                 0,132
                                 
                              
                                 16
                                 28,25
                                 12,25
                                 194,6
                                 3,79
                                 0,236
                                 0,134
                                 
                              
                                 18
                                 30,46
                                 12,46
                                 194,4
                                 4,14
                                 0,230
                                 0,136
                                 
                              
                                 20
                                 32,70
                                 12,70
                                 194,2
                                 4,52
                                 0,226
                                 0,138
                                 
                              
                                 22
                                 35,00
                                 13,00
                                 193,8
                                 4,93
                                 0,224
                                 0,141
                                 
                              
                                 24
                                 37,40
                                 13,40
                                 193,4
                                 5,35
                                 0,223
                                 0,143
                                 
                              
                                 26
                                 39,90
                                 13,90
                                 193,0
                                 5,80
                                 0,223
                                 0,145
                                 
                              
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 316, S. 5
                              Fig. 14.
                              
                           Die dem Naphthaverbrauch entsprechenden Kurven finden sich in Fig. 9 Kurve CD –
                              									Naphthaverbrauch pro Stunde im ganzen und in Fig. 14
                              									AB – pro effektive und CD
                              									pro indizierte Pferdekraft.
                           
                              
                                 
                                    N
                                    
                                 
                                    N
                                    i
                                    
                                 
                                    \eta_4=
                                    
                                    \frac{N}{N_i}\,100
                                    
                                 632,3 N
                                 
                                    KM
                                    
                                 η
                                 
                                    K'M
                                    
                                 η'
                                 632,3 Ni
                                 η1
                                 η1'
                                 
                              
                                 0
                                 11,40
                                   0,0
                                         0,0
                                 15617,7
                                   0,0
                                 14512,2
                                   0,0
                                   6208,4
                                 40,5
                                 42,8
                                 
                              
                                 2
                                 13,44
                                 14,9
                                   1264,6
                                 18348,1
                                   6,9
                                 17049,3
                                   7,4
                                   8398,4
                                 45,6
                                 49,8
                                 
                              
                                 4
                                 15,50
                                 25,8
                                   2529,3
                                 21187,7
                                 11,9
                                 19687,9
                                 12,8
                                   9701,0
                                 45,8
                                 49,8
                                 
                              
                                 6
                                 17,57
                                 34,2
                                   3793,3
                                 24027,3
                                 15,8
                                 22326,5
                                 17,0
                                 11109,9
                                 46,0
                                 49,4
                                 
                              
                                 8
                                 19,65
                                 40,7
                                   5058,5
                                 27085,3
                                 18,6
                                 25168,0
                                 20,1
                                 12425,1
                                 45,8
                                 49,0
                                 
                              
                                 10
                                 21,76
                                 46,0
                                   6323,2
                                 30361,8
                                 20,7
                                 28212,6
                                 22,3
                                 13759,3
                                 45,4
                                 48,7
                                 
                              
                                 12
                                 23,90
                                 50,2
                                   7587,8
                                 33965,9
                                 22,3
                                 31561,5
                                 24,1
                                 15112,4
                                 44,4
                                 47,9
                                 
                              
                                 14
                                 26,07
                                 53,7
                                   8852,5
                                 37570,0
                                 23,5
                                 34910,5
                                 25,3
                                 16484,6
                                 44,0
                                 47,2
                                 
                              
                                 16
                                 28,25
                                 56,6
                                 10117,1
                                 41392,5
                                 24,5
                                 38462,4
                                 26,4
                                 17863,0
                                 42,7
                                 46,5
                                 
                              
                                 18
                                 30,46
                                 59,0
                                 11381,8
                                 45215,0
                                 25,2
                                 42014,4
                                 27,1
                                 19260,5
                                 42,6
                                 45,8
                                 
                              
                                 20
                                 32,70
                                 61,1
                                 12646,9
                                 49365,2
                                 25,7
                                 45870,8
                                 27,6
                                 20676,9
                                 42,0
                                 45,1
                                 
                              
                                 22
                                 35,00
                                 62,8
                                 13911,0
                                 53843,0
                                 25,8
                                 50031,6
                                 27,8
                                 22131,2
                                 41,0
                                 44,2
                                 
                              
                                 24
                                 37,40
                                 64,1
                                 15175,7
                                 58430,0
                                 26,0
                                 54293,9
                                 27,9
                                 23648,8
                                 40,5
                                 43,6
                                 
                              
                                 26
                                 39,90
                                 65,2
                                 16440,3
                                 63344,7
                                 26,0
                                 58860,7
                                 27,9
                                 25229,6
                                 40,0
                                 43,0
                                 
                              
                           Bei Zusammenstellung der Tabelle wurden auch die Resultate von Versuchen mitberücksichtigt, welche
                              									früher mit dem gleichen Motor ausgeführt wurden, und bei denen namentlich der
                              
                              									Leergangs verbrauch bedeutend geringer gewesen war, nicht 1,579, sondern 1,430, ein
                              
                              									Wert, der mehrfach bestätigt gefunden wurde. Die Tabelle der Wirkungsgrade ergibt
                              									sich demzufolge wie vorstehend angegeben.
                           Der Nutzeffekt ist hier grösser als bei dem 30pferdigen Motor, eine bemerkenswerte
                              									Thatsache, die, wie bekannt, den Diesel-Motor vor anderen auszeichnet. Vor allem ist
                              									es hier der Einfluss der höheren Kompression, welche bis zu 37 at getrieben wurde,
                              									und einen Maximaldruck bis zu 39 at erzeugte. Der Einblasedruck betrug anfangs 52 at
                              									und fiel beim Leerlauf auf 47, bei der Maximalbelastung betrug er 53 at. – Der
                              									Verbrauch an Naphtha beträgt pro effektive Pferdekraft 0,223 kg/h, im Werte von nur
                              									1,45 Pf., wenn wir 100 kg Naphtha zu 6,5 M. annehmen (1 Pud = 16,38 kg kostet in St.
                              									Petersburg etwa ½ Rubel, im Südosten des Reichs gar nur 12 bis 25 Kop.).
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 316, S. 6
                              Fig. 15.
                              
                           Die Kurven AB, CD und FF in
                              										Fig. 15 stellen die Nutzeffekte η', η1' und η4 beim 20pferdigen Motor dar, ähnlich wie die Fig. 11 bei dem 30pferdigen Motor.
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 316, S. 6
                              Fig. 16.
                              
                           Zur Aufstellung der Wärmebilanz des Diesel-Motors ist die Kenntnis der pro Hub
                              									angesaugten Luftmenge erforderlich. Dieselbe ergibt sich in einfacher Weise aus dem
                              									Indikatordiagramm (Fig. 16), welches die Verhältnisse
                              									der Ansaug- und Auspuffperiode im Massstabe 22,5 mm = 1 at zeigt. Dies Diagramm
                              									wurde mit Hilfe einer sehr schwachen Feder gewonnen. Hier ist ab die Auspufflinie, welche dreimal die
                              									Atmosphärenlinie schneidet, bc die dem Ansaugen
                              									entsprechende Linie, und cd ein Stück der
                              									Kompressionskurve, welch letztere in e die
                              									Atmosphärenlinie schneidet. Daraus folgt, dass das bei geringerem als dem
                              									Atmosphärendruck angesaugte Luftquantum FH (wo F der Kolbenquerschnitt und H der Hub) einem Luftquantum \frac{e\,f}{f\,g}\,F\,H von Atmosphärenspannung
                              									entspricht. Da das Verhältnis \frac{e\,f}{f\,g} gemäss dem Diagramm 0,96143 beträgt, so ist
                              									das pro Doppelumdrehung angesaugte Luftquantum
                           
                              0,96143\,\cdot\,\frac{\pi}{4}\,\cdot\,0^2,2999\,\cdot\,0,4576=0,96143\,\cdot\,0,07064\,\cdot\,0,4576=0,03108\mbox{ cbm.}
                              
                           Nehmen wir nun ein konkretes Beispiel, z.B.: N = 34 PS,
                              										Ni = 50,73
                              									PS, n = 176,7 Touren, M=
                              									8,32 kg/h Naphtha, Temperatur der Abgase T = 455°C.,
                              									Temperatur der Luft t = 15°, so ergibt sich die
                              									Temperatur der Luft im Cylinder folgendermassen: der schädliche Raum des Cylinders
                              									beträgt 1/15 des
                              									Hubvolumens, also ist die Temperatur des Luftgemisches zum mindesten x = 42,5°, was aus der Gleichung
                           
                              
                              \frac{455}{15}+1\,\cdot\,15=\frac{16}{15}\,x
                              
                           hergeleitet werden kann. In Wirklichkeit ist die Temperatur
                              
                              									noch höher; nehmen wir z.B. an, dass die Temperaturerhöhung der eingeführten Luft
                              									durch die Berührung mit den Cylinder wänden etwa ⅓ von derjenigen beträgt, welche
                              									durch die Mischung mit der im schädlichen Raum enthaltenen Luftmenge entsteht, so
                              									erhalten wir \frac{42,5-15}{3}=9,1^{\circ}. Somit können wir die mittlere Temperatur der Luft im
                              									Cylinder zu etwa 42,5 + 9,1 oder rund 52° annehmen. Daher wird eine Gewichtsmenge
                              									von
                           
                              0,03108\,\cdot\,\frac{1,290}{1+\frac{52}{273}}=0,033676\mbox{ kg}
                              
                           Luft pro Doppelumdrehung in den Cylinder eingeführt, oder pro
                              									Stunde
                           
                              0,033676\,\cdot\,\frac{176,7}{2}\,\cdot\,60=178,52\mbox{ kg}/\mbox{h}.
                              
                           Aus dem Cylinder muss aber auch die eingeführte Brennstoffmenge von 8,32 kg, also in
                              									Summa 186,84 kg/h Gase entfernt werden, deren Zusammensetzung leicht ermittelt
                              									werden kann. Nehmen wir an, dass Naphtha und Luft folgende Zusammensetzung
                              									haben:
                           
                              
                                 Naphtha.
                                 0,137 H + 0,862 C + 0,0010
                                 
                              
                                 Luft
                                 0,230 O + 0,7627 N + 0,0005 CO2 + 0,0068
                                    												H2O.
                                 
                              
                           Dann ist in den Abgasen enthalten:
                           
                              
                                 an Kohlensäure
                                 
                                    8,32\,\cdot\,0,862\,\cdot\,\frac{11}{3}+0,0005\,\cdot\,178,52
                                    
                                    =26,327+0,089=26,416\mbox{ kg}
                                    
                                 
                              
                                 an Wasserdampf
                                 8,32 . 0,137 . 9 + 0,0068 . 178,52= 10,184 + 1,214 = 11,398 kg
                                 
                              
                           an freiem Sauerstoff
                           
                              178,52\,\cdot\,0,23-8,32\,\cdot\,0,862\,\cdot\,\frac{8}{3}-8,32\,\cdot\,0,137\,\cdot\,8+0,001\,\cdot\,8,32=41,060+0,008-19,144-9,052=12,872\mbox{
                                 kg}
                              
                           an Stickstoff 178,52 . 0,7627 = 136,157 kg.
                           Die Volumina der gasförmigen Produkte werden für 0°:
                           
                              
                                 
                                    \frac{26,416}{1,965}
                                    
                                 =   13,443 cbm oder 10,26 % CO2
                                 
                              
                                 
                                    \frac{12,872}{1,429}
                                    
                                 =     9,007 cbm oder 6,88 % O
                                 
                              
                                 
                                    \frac{136,157}{1,255}
                                    
                                 = 108,492 cbm oder 82,86 % N
                                 
                              
                                 
                                 ––––––––
                                 
                              
                                 Summa
                                    130,942 cbm oder 100,00 %.
                                 
                              
                           Der Luftüberschuss berechnet sich nach dem theoretischen Luftquantum 8,33\,(0,863\,\cdot\,\frac{8}{3}+0,136\,\cdot\,8-0,001)\,\frac{100}{23}=8,32\,\cdot\,3,389\,\frac{100}{23}=2819,648=122,593 zu
                              									\frac{178,52}{122,593}=1,456.
                           Die spezifische Wärme der Gase bei 455° und bei 15° ist:
                           
                              
                                 Kohlensäure
                                 c1 = 0,189 +
                                    											0,000095 . 455 = 0,232       bezw. c1' =
                                    											0,191
                                 
                              
                                 Stickstoff
                                 c3 = 0,239 +
                                    											0,00005 . 455 = 0,262      bezw. c3' =
                                    											0,240
                                 
                              
                                 Sauerstoff
                                 c_4=\frac{7}{8}\,c_3=\frac{7}{8}\,\cdot\,0,262=0,229      bezw. c4' =
                                    											0,210
                                 
                              
                                 Wasserdämpfe
                                 c2 = 0,41 +
                                    											0,000206 . 455 = 0,504      bezw. c2' =
                                    											0,413.
                                 
                              
                           Damit ergibt sich die in den Gasen enthaltene Wärmemenge:
                           
                              
                                 In der Kohlensäure
                                   26,416 (0,232 . 455) =   2788,473
                                 Kal.
                                 
                              
                                 Im Sauerstoff
                                   12,872 (0,229 . 455) =   1341,120
                                 „
                                 
                              
                                 Im Stickstoff
                                 136,157 (0,262.455)   = 16231,276
                                 „
                                 
                              
                                 In den Wasserdämpfen
                                   11,398 (637 + 0,504 . 455)    = 11,398 . 866,32 = 9874,315
                                 „
                                 
                              
                           Die zugeführte Luft enthielt
                           178,520 (0,23 . 0,210 . 15 + 0,7627 . 0,24 . 15 + 0,0005 . 0,191 .
                              									15 + 0,0068 . 0,413 . 15) = 178,520 (0,725 + 2,746 + 0,002 + 0,042) = 178,520 .
                              
                              									3,515 = 627,498 Kal.
                           
                           Nehmen wir die spezifische Wärme der Naphtha zu 0,4 an, so ist in derselben 8,32
                              									. 0,4 . 15 = 49,92 Kal. Wärme enthalten. Somit beträgt der Wärmeverlust in den
                              									Gasen
                           2788,473 + 1341,120 + 16231,276 – 627,498 – 49,92
                           = 19683,451 Kal.
                           Im Kühlwasser geht nach der oben angeführten Tabelle 770 Kal. pro effektive
                              									Pferdekraft verloren, also hier 34 . 770 = 26180 Kal. Damit ergibt sich die
                              									Wärmebilanz, wenn wir den oberen Heizwert berücksichtigen:
                           In effektive Arbeit übergeführt:
                           \frac{34\,\cdot\,75\,\cdot\,3600}{427}=34\,\cdot\,632,3=21498\mbox{ Kal.} oder 23,66 %
                           Verluste:
                           
                              
                                 In den Gasen
                                 19683,451
                                 Kal.
                                 oder
                                 21,66 %
                                 
                              
                                 Im Wasserdampf
                                 9874,315
                                 „
                                 „
                                 10,87 %
                                 
                              
                                 Im Kühlwasser
                                 26180,000
                                 „
                                 „
                                 28,81 %
                                 
                              
                                 Durch Ausstrahlung
                                 13627,234
                                 „
                                 „
                                 15,00 %
                                 
                              
                                 
                                 –––––––––––––––––––––––––––––––
                                 
                              
                                 Gesamtwärme 8,32 . 10921 =
                                 90863,000
                                 Kal.
                                 oder
                                 100,00 %
                                 
                              
                           Nehmen wir dagegen den unteren Heizwert, so ergibt sich:
                           
                              
                                 In
                                 effektive
                                 Arbeit
                                 übergeführt
                                 21498
                                 Kal.
                                 oder
                                 25,48 %
                                 
                              
                                 „
                                 indizierte
                                 „
                                 „
                                 32077
                                 „
                                 „
                                 38,00 %
                                 
                              
                                 
                                 
                                 
                                 
                                 ––––––––––––––––––––––––––
                                 
                              
                                 Gesamtwärme
                                 8,32 . 10142 =
                                 84431
                                 Kal.
                                 
                                 
                                 
                              
                           
                              
                                 (Schluss folgt.)