| Titel: | Ueber Versuche mit Diesel-Motoren bei Naphthabetrieb. | 
| Autor: | G. v. Doepp | 
| Fundstelle: | Band 316, Jahrgang 1901, S. 27 | 
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                        Ueber Versuche mit Diesel-Motoren bei
                           
                           								Naphthabetrieb.
                        Von G. v. Doepp in St.
                              									Petersburg.
                        (Schluss von S. 1 d. Bd.)
                        Ueber Versuche mit Diesel-Motoren bei Naphthabetrieb.
                        
                     
                        
                           Vergleichen wir nun mit den hier am Ort gemachten Versuchen diejenigen, welche
                              									auswärts ausgeführt wurden.
                           Die grundlegenden Untersuchungen mit dem Diesel-Motor führte Prof. Schröter in München im Winter 1896/97 aus und
                              									berichtete darüber auf der Jahresversammlung des Vereins deutscher Ingenieure im
                              									Juni 1897 in Kassel. Als Brennstoff wurde Petroleum benutzt von der
                              									Zusammensetzung
                           0,8513 C + 0,1421 H + 0,0066 O
                           und dem spezifischen Gewicht 0,796 bei 15° C. Der Heizwert,
                              									aus fünf Versuchen mit dem Junker'schen Kalorimeter
                              									bestimmt, war im Mittel
                           K = 10990,49 Kal.,
                           der sogen. untere Heizwert
                           K' = 10134,20 Kal.
                           Die Mahler'sche Bombe ergab
                              									dagegen als Mittelwert des unteren Heizwertes
                           K' = 10277,90 Kal.,
                           so dass den Berechnungen das Mittel der genannten Werte
                           K = 10206 Kal.
                           zu Grunde gelegt wurde.
                           Die Hauptdimensionen der Maschine waren: Durchmesser und Hub des Arbeitskolbens
                              									250,35 und 398,50 mm, des Kompressorkolbens 70 und 200 mm, Tourenzahl 160,
                              									Kolbengeschwindigkeit 2,13 m/Sek.
                           
                              
                                 1. Effektive Arbeit
                                 PS
                                       19,87
                                       17,82
                                         9,58
                                         9,84
                                 
                              
                                 2. Indizierte Arbeit    im Hauptcylinder
                                 „
                                       27,85
                                       24,77
                                       17,71
                                       17,72
                                 
                              
                                 3. Indizierte Arbeit    im Kompressor
                                 „
                                         1,29
                                         1,17
                                         1,14
                                         1,20
                                 
                              
                                 4. Differenz
                                 „
                                       26,56
                                       23,60
                                       16,57
                                       16,52
                                 
                              
                                 5. Mechanischer Wir-    kungsgrad
                                 %
                                       71,5
                                       71,5
                                       54,2
                                       55,7
                                 
                              
                                 6. Auf die Differenz    (Nr. 4) bezogen
                                 %
                                       74,8
                                       75,5
                                       57,8
                                       59,6
                                 
                              
                                 Petroleumverbrauch:
                                 
                                 
                                 
                                 
                                 
                              
                                 7. Total pro Stunde
                                 kg/h
                                         4,92
                                         4,24
                                         2,66
                                         2,72
                                 
                              
                                 8. Pro effektive    Pferdekraft
                                 „
                                         0,247
                                         0,238
                                         0,278
                                         0,276
                                 
                              
                                 9.  Pro indizierte    Pferdekraft
                                 „
                                         0,176
                                         0,170
                                         0,150
                                         0,153
                                 
                              
                                 Werte von 632,3 N
                                 
                                 12564,2
                                 11267,9
                                   6057,6
                                   6222,0
                                 
                              
                                      „      „   632,3 Ni
                                 
                                 17610,1
                                 15662,6
                                 11198,4
                                 11204,7
                                 
                              
                                      „      „   KM
                                 
                                 54073,0
                                 46599,5
                                 29234,6
                                 29894,0
                                 
                              
                                      „      „   K'M
                                 
                                 50213,5
                                 43273,4
                                 27148,0
                                 27760,3
                                 
                              
                                 
                                    \eta=\frac{632,3\,N}{K\,M}
                                    
                                 
                                       23,3
                                       24,3
                                       20,7
                                       20,7
                                 
                              
                                 
                                    \eta'=\frac{632,3\,N}{K'\,M}
                                    
                                 
                                       25,0
                                       26,0
                                       22,3
                                       22,3
                                 
                              
                                 
                                    \eta_1=\frac{632,3\,N_i}{K\,M}
                                    
                                 
                                       32,6
                                       33,6
                                       38,3
                                       37,4
                                 
                              
                                 
                                    \eta'_1=\frac{632,3\,N_i}{K'\,M}
                                    
                                 
                                       35,2
                                       36,3
                                       41,3
                                       40,0
                                 
                              
                                 Tourenzahl
                                 
                                     171,8
                                     154,2
                                     154,1
                                     158,0
                                 
                              
                                 Versuchsdauer
                                 Min.
                                       60,0
                                       60,0
                                       60,0
                                       60,0
                                 
                              
                           Der mechanische Wirkungsgrad wird von Prof. Schröter
                              									unter Abzug der Kompressionsarbeit (Nr. 6) angegeben, während bei unseren Versuchen
                              									dieser Arbeitsverlust zu den übrigen Verlusten hinzugerechnet wurde. Ein Vergleich
                              									mit unseren Versuchen zeigt: 1. Der mechanische Wirkungsgrad war bei den St.
                              									Petersburger Versuchen kleiner, 61 bis 65 statt 71,5 %,der Motor verbrauchte
                              									also mehr Reibungsarbeit, was damit in Zusammenhang steht, dass der von Prof. Schröter untersuchte Motor kleinere Abmessungen und
                              									eine Wasserkühlung des Kolbens hatte und der St. Petersburger Motor eben erst frisch
                              									montiert und aufgestellt war; der 30pferdige Motor, der bereits 2 Monate in Arbeit
                              									gewesen war, als er versucht wurde, zeigte schon einen höheren mechanischen
                              									Wirkungsgrad (bis 68 %).
                           2. Da folglich die indizierte Arbeit nicht unnötig gross war, brauchte auch nur ein
                              									kleinerer Teil in effektive Arbeit umgewandelt zu werden (η1' = 40 bis
                              									36 %) als bei den St. Petersburger Versuchen (η1' = 43 bis 49,8 %).
                              
                              									Auch hier wächst η1' mit abnehmender Belastung.
                           3. Der Nutzeffekt ist bei dem St. Petersburger Motor höher als beim Augsburger (27,9
                              									bezw. 26 % gegen 26 bezw. 24,3), ein Ergebnis, welches Prof. Schröter's Meinung entspricht, mit welchen er seine Untersuchung über den
                              
                              									Nutzeffekt des Motors schliesst: „Der Motor steht am Anfang einer Entwickelung,
                                 										als deren Endergebnis wir jedenfalls noch wesentlich höhere Wertziffern als die
                                 										vorliegenden zu erwarten haben.“
                           4. Die Tourenzahl ergab in Augsburg grössere Schwankungen bei den verschiedenen
                              									Belastungen als in St. Petersburg:
                           
                              
                                 
                                 Leerlauf
                                 Vollbelastung
                                 Halbe Belastung
                                 
                              
                                 Augsburg
                                 –
                                 171,8 bis 154,2
                                 158,0 bis 154,1
                                 
                              
                                 St. Petersburg
                                 195,33
                                 193,1  „   194,3
                                 195,0
                                 
                              
                           Uebrigens wurde die Zahl 171,8 absichtlich herbeigeführt.
                           5. Der Brennstoffverbrauch, auf Petroleum von 11000 Kal. reduziert, betrug:
                           
                              
                                 
                                 Voll-belastung
                                 TotalverbrauchHalbe Be-lastung
                                 Leer-gang
                                 Verbrauch pro effektivePferdekraft bei
                                    											Voll-belastung
                                 
                              
                                 Augsburg
                                 4,915
                                 2,697
                                 1,878
                                 0,250 bis 0,240
                                 
                              
                                 St. Petersburg
                                 4,488
                                 2,760
                                 1,420
                                 0,224   „  0,221
                                 
                              
                           6. Die Temperatur der Abgase war in Augsburg höher als in St. Petersburg: 404 und 378
                              
                              									bei voller, 260 bei halber Belastung (hier 345° und 230°).
                           7. Ueber den Kühlwasser verbrauch gibt folgende Zusammenstellung die erforderlichen
                              									Angaben:
                           
                              
                                 Effektive Leistung
                                 PS
                                   19,87
                                   17,82
                                     9,58
                                     9,84
                                 
                              
                                 Mittlere Temperatur des Zu-    flusses
                                 °C.
                                   9,8
                                   9,6
                                   9,1
                                   9,4
                                 
                              
                                 Mittlere Temperatur des Ab-    flusses
                                 „
                                 24,3
                                 20,3
                                 18,3
                                 21,5
                                 
                              
                           Kühlwasserverbrauch pro Stunde:
                           
                              
                                 Im ganzen
                                 kg/h
                                 1190 – 1786
                                 1465 – 1820
                                 1307 – 1350
                                  957 – 1070
                                 
                              
                                 Pro effektive  Pferdekraft
                                 „
                                 60 – 90
                                  82 – 102
                                 137 – 141
                                  98 – 109
                                 
                              
                                 Kalorienverlust  pro Stunde und  eff.
                                    											Pferdekr.
                                 Kal.
                                  940 – 1050
                                  970 – 1060
                                 1230 – 1350
                                 1050 – 1380
                                 
                              
                           Die Temperaturgrenzen beim Kühlwasser sind also bedeutend geringer (14,5 bis 9,2° 0.)
                              									als bei den hiesigen Versuchen (28,5 bis 37° C.), demzufolge der Wasserverbrauch
                              									bedeutender (pro effektive Pferdekraft 60 bis 141 gegen 18,7 bis 33,2), während der
                              
                              									Kalorienverlust wenig abweicht (beim 30-PS-Motor 940 Kal. bei N = 18 PS).
                           8. Der Druck im Einblasecylinder betrug 41 bis 42,7 at bei Vollbelastung und 39,5 bis
                              									39,6 at bei halber Kraft.
                           9. Die Wärmebilanz ergibt in Prozent:
                           
                              
                                 
                                    
                                    Belastung
                                    
                                 
                                    Voll
                                    
                                 
                                    Halb
                                    
                                 
                              
                                 Kal.
                                 %
                                 Kal.
                                 %
                                 Kal.
                                 %
                                 Kal.
                                 %
                                 
                              
                                 632,3 NiAns Kühlwasser
                                    											abgegebenIm Dampfe verlorenIn den
                                    
                                    											AbgasenRestglied
                                 17610,117450,0  4211,5  8085,0  6716,4
                                 32,632,3  7,814,912,4
                                 bezw. 17610,1   „     17450,0   „          –   „      
                                    											8085,0   „       7068,4
                                 35,234,8–16,014,0
                                  11204,7 12030,0   2328,3  
                                    											5648,0– 1317,0
                                 37,040,222,8
                                 bezw. 11204,7   „     12030,0   „       5648,0  
                                    											„    – 1121,9
                                 404317
                                 
                              
                                 KM bezw. K'M
                                 54073,0
                                 
                                 bezw. 50213,5
                                 
                                  29894,0
                                 
                                 bezw. 27760,8
                                 
                                 
                              
                           
                           Bei der halben Belastung ergibt sich ein negatives Restglied. Bei dergleichen
                              									Rechnungen erhält man nicht selten ein solches Resultat. Es kommt dies entweder von
                              									einem Beobachtungsfehler bezüglich des Kühlwasserverbrauches, oder rührt daher, dass
                              									die Gasprobe nicht genau dem Brennstoffverbrauch entsprach.
                           Von sonstigen Versuchen erwähne ich den im Januar 1900 vorgenommenen, welcher die
                              									Leistungsfähigkeit des im Hôtel „Drei Mohren“ zu Augsburg aufgestellten und
                              									von der Firma L. A. Riedinger daselbst erbauten
                              									25-PS-Motors erproben sollte. Die Hauptdimensionen waren: Durchmesser und Hub des
                              									Arbeitskolbens 30 und 46 cm, des Kompressorkolbens 11 und 23 cm. Die Resultate sind
                              
                              									in der Tabelle zusammengestellt.
                           Versuche der Firma L. A.
                                 									Riedinger.
                           
                              
                                 Nr.
                                 Dauer
                                 Touren
                                 
                                    
                                    N
                                    
                                 
                                    
                                    N
                                    i
                                    
                                 Arb. d.Kompr.
                                 
                                    \frac{N}{N_i}
                                    
                                 Petroleumverbrauch
                                 623,3 N
                                 623,3 Ni
                                 
                                    
                                    KM
                                    
                                 
                                    
                                    K'M
                                    
                                 η
                                 η'
                                 η1
                                 η1'
                                 
                              
                                 Total
                                 pro PSe
                                 pro PSi
                                 
                              
                                 Min.
                                 PS
                                 PS
                                 PS
                                 %
                                 kg/h
                                 kg/h
                                 kg/h
                                 Kal.
                                 Kal.
                                 Kal.
                                 Kal.
                                 %
                                 %
                                 %
                                 %
                                 
                              
                                 1
                                 120
                                 181,33
                                 29,32
                                 49,45
                                 4,04
                                 59,5
                                 6,625
                                 0,227
                                 0,134
                                 18539,6
                                 31268,2
                                 71947,5
                                 66250
                                 25,6
                                 28,0
                                 43,5
                                 47,4
                                 
                              
                                 2
                                 60
                                 184,00
                                 22,76
                                 45,44
                                 4,12
                                 50,0
                                 5,10
                                 0,224
                                 0,112
                                 14391,6
                                 28732,6
                                 55386,0
                                 51000
                                 26,0
                                 28,2
                                 52,0
                                 56,0
                                 
                              
                                 3
                                 –
                                 184,00
                                 0,0
                                 21,52
                                 4,12
                                 –
                                 –
                                 –
                                 –
                                 –
                                 –
                                 –
                                 –
                                 –
                                 –
                                 –
                                 –
                                 
                              
                           Auch hier haben wir sehr hohe Nutzeffekte. Doch ist zu bemerken, dass hier kein
                              									Bremsversuch vorlag, sondern eine Dynamomaschine arbeitete, und dass der
                              									Riemenverlust zu 10 % geschätzt wurde, da das hintere Lager der Dynamowelle die
                              									ganze Zeit über wegen der hohen Spannung des Riemens warm lief. In Wirklichkeit mag
                              									der Riemenverlust geringer und daher auch die erzielte effektive Arbeit geringer
                              									gewesen sein.
                           Endlich sind noch die in Amerika von Prof. James E.
                                 										Denton vom Stevens Institute of Technology ausgeführten Versuche zu
                              									erwähnen. Sie fanden im Sommer 1898 statt an einem 20pferdigen Motor mit
                              									verschiedenen im Handel vorkommenden Rohölsorten und Petroleum (Kerosin):
                           
                              
                                 
                                    
                                    Bezeichnung
                                    
                                 Prattsfuel oil
                                 Penn-sylvaniaEaglecrude oil
                                 Limacrude oil
                                 Cali-forniacrude oil
                                 
                                    
                                    Kerosin
                                    
                                 
                              
                                 Spez. Gewicht
                                   0,852
                                   0,849
                                   0,856
                                   0,846
                                 0,784
                                 
                              
                                 Aussehen
                                 dunkelgelb
                                 schwarz
                                 schwarz
                                 schwarz
                                 –
                                 
                              
                                 Siedepunkt      °C.
                                     93,5
                                   121,0
                                 –
                                 –
                                 –
                                 
                              
                                 Flammpunkt     °C.
                                   131,0
                                   147,0
                                 –
                                 –
                                 –
                                 
                              
                                 Heizwert         Kal.
                                 11100
                                 10968
                                 10915
                                 10764
                                 11198 (10335)
                                 
                              
                                 1 Gallone wiegt in    engl. Pfd
                                    7,11
                                    7,08
                                    7,14
                                    7,06
                                 6,54
                                 
                              
                           Bei allen diesen Oelen wurde selbst nach 250 Stunden Arbeit kein Anflug von Russ
                              
                              									weder im Cylinder noch im Auspuffrohr gefunden. Ein Anflug Russ von minimer Dicke,
                              									der sich auf dem Kolben und am Cylinderende gebildet hatte, vergrösserte sich
                              									während der Versuche nicht.
                           Die Resultate dieser in Amerika von Prof. James E.
                                 										Denton vom Stevens Institute of Technologie vorgenommenen Versuche sind in
                              									der unten folgenden Zusammenstellung enthalten.
                           Tn dieser Tabelle fällt uns die ungewohnte Benennung „reduzierte Arbeit“ auf;
                              
                              									es ist darunter die Differenz zu verstehen aus der vollen indizierten Arbeit und der
                              									Kompressionsarbeit.
                           
                              
                                 
                                    
                                    
                                    Brennstoff
                                    
                                 
                                    Dauer
                                    
                                 
                                    Touren
                                    
                                 EffektiveArbeit
                                 Volle indiz.Arbeit
                                 Reduzierteindiz. Arbeit
                                 Innere Arbeit
                                 Brennstoffver-brauch pro Stunde
                                 
                              
                                 Imganzen
                                 proPSe
                                 proPSi
                                 
                              
                                 
                                 Min.
                                 
                                 PS
                                 PS
                                 PS
                                 PS
                                 kg/h
                                 kg/h
                                 kg/h
                                 
                              
                                 Kerosin
                                 118
                                 186,8
                                 21,81
                                 34,46
                                 32,37
                                 12,65
                                 5,352
                                 0,245
                                 0,155
                                 
                              
                                     „
                                 255
                                 186,6
                                 21,10
                                 32,98
                                 30,88
                                 11,88
                                 5,044
                                 0,238
                                 0,153
                                 
                              
                                 Eagle
                                   45
                                 188,7
                                 21,04
                                 34,49
                                 31,32
                                 13,45
                                 5,221
                                 0,248
                                 0,152
                                 
                              
                                 Lima
                                   57
                                 187,1
                                 21,01
                                 35,60
                                 32,06
                                 14,59
                                 5,552
                                 0,264
                                 0,155
                                 
                              
                                 Fuel oil
                                 117
                                 184,2
                                 20,35
                                 32,79
                                 80,48
                                 12,44
                                 5,538
                                 0,274
                                 0,169
                                 
                              
                                 California
                                   60
                                 186,1
                                 20,35
                                 31,75
                                 28,51
                                 11,40
                                 5,700
                                 0,280
                                 0,179
                                 
                              
                                        „
                                   60
                                 188,4
                                 19,91
                                 32,53
                                 29,59
                                 12,62
                                 6,128
                                 0,307
                                 0,188
                                 
                              
                                 Kerosin
                                 120
                                 187,6
                                 19,70
                                 31,76
                                 29,72
                                 12,06
                                 4,808
                                 0,244
                                 0,151
                                 
                              
                                     „
                                 –
                                 154,2
                                 17,57
                                 24,41
                                 23,27
                                 6,84
                                 4,241
                                 0,242
                                 0,173
                                 
                              
                                 Lima
                                   60
                                 186,0
                                 15,37
                                 27,70
                                 24,32
                                 12,23
                                 3,977
                                 0,258
                                 0,143
                                 
                              
                                 Kerosin
                                 120
                                 191,5
                                 15,37
                                 28,53
                                 26,28
                                 13,16
                                 4,082
                                 0,266
                                 0,143
                                 
                              
                                     „
                                   30
                                 186,5
                                 13,23
                                 25,75
                                 23,58
                                 12,52
                                 3,469
                                 0,263
                                 0,135
                                 
                              
                                 Fuel oil
                                 124
                                 185,7
                                 12,73
                                 24,83
                                 22,55
                                 12,10
                                 3,877
                                 0,306
                                 0,156
                                 
                              
                                 California
                                   60
                                 186,9
                                 11,60
                                 22,94
                                 19,82
                                 11,34
                                 3,629
                                 0,314
                                 0,156
                                 
                              
                                 Lima
                                   60
                                 186,4
                                 10,92
                                 24,71
                                 21,16
                                 13,70
                                 3,283
                                 0,300
                                 0,133
                                 
                              
                                 Eagle
                                   60
                                 186,7
                                 10,73
                                 24,18
                                 20,81
                                 13,45
                                 3,315
                                 0,309
                                 0,137
                                 
                              
                                 Kerosin
                                 –
                                 154,1
                                   9,45
                                 17,46
                                 16,34
                                   8,01
                                 2,658
                                 0,281
                                 0,152
                                 
                              
                                     „
                                   90
                                 188,5
                                   8,90
                                 21,40
                                 19,20
                                 12,50
                                 2,871
                                 0,323
                                 0,134
                                 
                              
                                 Fuel oil
                                   49
                                 187,9
                                 –
                                 12,68
                                 10,43
                                 12,68
                                 1,993
                                 –
                                 0,157
                                 
                              
                                 Eagle
                                   30
                                 188,7
                                 –
                                 13,41
                                 10,18
                                 13,41
                                 2,368
                                 –
                                 0,177
                                 
                              
                                 Lima
                                   30
                                 190,1
                                 –
                                 14,23
                                 10,66
                                 42,14
                                 2,322
                                 –
                                 0,168
                                 
                              
                           Die Wirkungsgrade zeigt folgende Tabelle:
                           
                              
                                 
                                 
                                    N
                                    
                                 
                                    N
                                    i
                                    
                                 
                                    \frac{N}{N_i}
                                    
                                 
                                    KM
                                    
                                 
                                    K'M
                                    
                                 632,3 N
                                 632,3 Ni
                                 η
                                 η'
                                 η1
                                 η1'
                                 
                              
                                 
                                 PS
                                 PS
                                 %
                                 Kal.
                                 Kal.
                                 Kal.
                                 Kal.
                                 %
                                 %
                                 %
                                 %
                                 
                              
                                 Kerosin
                                 21,81
                                 34,46
                                 63,3
                                 5,352 . 11198 = 59931,71
                                 5,352 . 10355 = 55312,92
                                 13790,90
                                 21789,75
                                 23,0
                                 36,5
                                 25,0
                                 39,7
                                 
                              
                                     „
                                 21,10
                                 32,98
                                 64,0
                                 5,044 . 11198 = 56482,71
                                 5,044 . 10335 = 52129,74
                                 13341,95
                                 20853,91
                                 23,6
                                 37,0
                                 25,7
                                 40,0
                                 
                              
                                     „
                                 19,70
                                 31,76
                                 62,0
                                 4,808 . 11198 = 53839,98
                                 4,808 . 10335 = 49690,68
                                 12456,70
                                 20082,48
                                 23,3
                                 37,3
                                 25,3
                                 40,3
                                 
                              
                                 Eagle
                                 21,04
                                 34,49
                                 61,0
                                 5,221 . 10968 = 57263,93
                                 5,221 . 10123 = 52852,18
                                 13304,01
                                 21808,72
                                 23,3
                                 38,2
                                 25,2
                                 41,5
                                 
                              
                                 Lima
                                 21,01
                                 35,60
                                 59,0
                                 5,552 . 10915 = 60600,08
                                 5,552 . 10074 = 55930,85
                                 13285,04
                                 22510,59
                                 22,0
                                 37,3
                                 23,7
                                 40,2
                                 
                              
                                 Fuel oil
                                 20,35
                                 32,79
                                 62,0
                                 5,538 . 11100 = 61471,80
                                 5,538 . 10245 = 56736,81
                                 12867,72
                                 20733,77
                                 20,9
                                 33,8
                                 22,8
                                 36,7
                                 
                              
                                 California
                                 20,35
                                 31,75
                                 64,0
                                 5,701 . 10764 = 61365,56
                                 5,701 . 9934 = 56633,73
                                 12867,72
                                 20076,16
                                 21,0
                                 32,7
                                 22,8
                                 35,5
                                 
                              
                                 Lima
                                 15,37
                                 27,70
                                 55,6
                                 3,977 . 10915 = 43408,96
                                 3,977 . 10074 = 40064,30
                                   9718,76
                                 17515,26
                                 22,4
                                 40,3
                                 24,3
                                 43,8
                                 
                              
                                 Kerosin
                                 15,37
                                 28,53
                                 54,0
                                 4,082 . 11198 = 45721,43
                                 4,082 . 10335 = 42187,47
                                   9718,76
                                 18040,09
                                 21,3
                                 39,5
                                 23,0
                                 42,8
                                 
                              
                                     „
                                 13,23
                                 25,75
                                 51,5
                                 3,469 . 11198 = 38845,86
                                 3,469 . 10335 = 35852,12
                                   8365,59
                                 16282,24
                                 21,6
                                 42,2
                                 23,3
                                 46,5
                                 
                              
                                 Fuel oil
                                 12,73
                                 24,83
                                 51,4
                                 3,877 . 11100 = 43034,70
                                 3,877 . 10245 = 39719,87
                                   8049,43
                                 15700,51
                                 18,7
                                 36,6
                                 20,2
                                 39,5
                                 
                              
                                 California
                                 11,60
                                 22,94
                                 50,6
                                 3,629 . 10764 = 39062,56
                                 3,629 . 9934 = 36050,05
                                   7334,91
                                 14505,42
                                 18,7
                                 37,0
                                 20,3
                                 40,2
                                 
                              
                                 Lima
                                 10,92
                                 24,71
                                 44,5
                                 3,283 . 10915 = 35833,95
                                 3,283 . 10074 = 33072,94
                                   6904,93
                                 15624,62
                                 19,3
                                 43,6
                                 20,9
                                 47,4
                                 
                              
                                 Kerosin
                                   8,90
                                 21,40
                                 41,5
                                 2,871 . 11198 = 32149,96
                                 2,871 . 10335 = 29671,79
                                   5627,65
                                 13531,65
                                 17,5
                                 42,0
                                 19,1
                                 45,5
                                 
                              
                                 Fuel oil
                                 –
                                 12,68
                                 –
                                 1,993 . 11100 = 22122,30
                                 1,993 . 10245 = 20418,29
                                 –
                                   8017,82
                                 –
                                 36,2
                                 –
                                 39,3
                                 
                              
                                 Eagle
                                 –
                                 13,41
                                 –
                                 2,368 . 10968 = 25972,22
                                 2,368 . 10123 = 23971,26
                                 –
                                   8479,41
                                 –
                                 32,7
                                 –
                                 35,3
                                 
                              
                                 Lima
                                 –
                                 14,23
                                 –
                                 2,322 . 10915 = 25344,63
                                 2,322 . 10074 = 23391,83
                                 –
                                   9004,24
                                 –
                                 35,7
                                 –
                                 38,6
                                 
                              
                           
                           Der mechanische Wirkungsgrad ist kleiner (64 gegen 65 %) als bei den St.
                              									Petersburger Versuchen, ebenso der volle Wirkungsgrad η
                              
                              									und η' (23,6 gegen 26 und 25,7 gegen 27,9) und der in
                              									effektive Arbeit umgesetzte Teil der indizierten (43,6 gegen 46 und 47,4 gegen 49,3
                              									%); die Kurve, welche dem letzteren entspricht, hat ebenfalls ein Maximum zwischen
                              									Anfangs- und Endpunkt.
                           Der Kühlwasserverbrauch stellt sich wie folgt:
                           
                              
                                 
                                 
                                    
                                    
                                    N
                                    
                                 
                                    
                                    
                                    N
                                    i
                                    
                                 Kühlwasser-verbrauch
                                    											proStunde
                                 MittlereTemperatur
                                 Im
                                    											Kühl-wasserstündlichabgef.
                                 
                              
                                 imganzen
                                 proPSi
                                 proPSe
                                 des Zu-flusses
                                 des Ab-flusses
                                 proPSi
                                 proPSe
                                 
                              
                                 
                                 PS
                                 PS
                                 kg/h
                                 kg/h
                                 kg/h
                                 °C.
                                 °C.
                                 Kal.
                                 Kal.
                                 
                              
                                 Kerosin
                                 121,81
                                 34,46
                                 803,87
                                 23,2
                                 36,7
                                 24,5
                                 48,7
                                   880
                                 853
                                 
                              
                                 Eagle
                                 21,04
                                 34,49
                                 567,64
                                 16,4
                                 26,7
                                 23,3
                                 52,7
                                 1020
                                 625
                                 
                              
                                 Lima
                                 21,01
                                 35,60
                                 808,72
                                 22,7
                                 38,4
                                 25,0
                                 46,9
                                   835
                                 496
                                 
                              
                                 Fuel oil
                                 20,35
                                 32,79
                                 902,57
                                 27,4
                                 44,3
                                 23,3
                                 45,3
                                 –
                                 –
                                 
                              
                                 California
                                 20,35
                                 31,75
                                 826,27
                                 25,8
                                 40,5
                                 24,4
                                 47,5
                                 –
                                 –
                                 
                              
                                       „
                                 19,9132,53
                                 906,16
                                 27,8
                                 –
                                 24,4
                                 48,0
                                 –
                                 –
                                 –
                                 
                              
                                 Kerosin
                                 15,37
                                 28,53
                                 872,09
                                 30,5
                                 56,6
                                 25,0
                                 42,6
                                 –
                                 –
                                 
                              
                                 Lima
                                 15,37
                                 27,70
                                 492,11
                                 17,7
                                 32,0
                                 24,3
                                 52,4
                                 –
                                 –
                                 
                              
                                 Fuel oil
                                 12,73
                                 24,83
                                 378,99
                                 15,2
                                 29,8
                                 23,7
                                 40,3
                                 –
                                 –
                                 
                              
                                 California
                                 11,60
                                 22,94
                                 884,02
                                 38,5
                                 76,2
                                 24,4
                                 43,7
                                 –
                                 –
                                 
                              
                                 Lima
                                 10,92
                                 24,71
                                 448,97
                                 18,2
                                 41,0
                                 24,3
                                 51,7
                                 –
                                 –
                                 
                              
                                 Eagle
                                 10,73
                                 24,18
                                 431,14
                                 17,8
                                 40,2
                                 23,3
                                 51,2
                                 –
                                 –
                                 
                              
                                 Kerosin
                                   8,90
                                 21,40
                                 469,16
                                 21,9
                                 52,7
                                 20,0
                                 49,4
                                 –
                                 –
                                 
                              
                           Bis anfangs April 1900 waren etwa 140 Diesel-Motoren von 4 bis 85 PS im Betrieb oder
                              									in Ausführung. Die Lizenz zum Bau derselben hatten folgende Fabriken:
                           Russland:
                           
                              1.Maschinenfabrik Ludwig Nobel, St.
                                 										Petersburg.
                              
                           Deutschland:
                           
                              
                                 2.
                                 Vereinigte Maschinenfabrik Augsburg und
                                    											Maschinenbaugesellschaft Nürnberg, Aktiengesellschaft.
                                 
                              3. Friedrich Krupp, Gussstahlfabrik,
                                 										Essen.
                              4.Friedrich Krupp, Grusonwerke,
                                 										Magdeburg-Buckau.
                              5.Gasmotorenfabrik Deutz, Köln-Deutz.
                              6.Maschinenbauanstalt, Eisengiesserei und
                                    											Dampfkesselfabrik H. Paucksch, Akt.-Ges., Landsberg a/W.
                              7.Diesel-Motorenfabrik, Akt.-Ges., Augsburg.
                              8.L. A. Riedinger, Bronzewarenfabrik, A.-G.,
                                 										Augsburg.
                              9.Maschinenbauanstalt Breslau, G. m. b. H.,
                                 										Breslau.
                              
                           Oesterreich-Ungarn:
                           
                              10.Waffen- und Maschinenfabrik-Aktienges.,
                                 										Budapest.
                              11.Danubius-Schoenichen-Hartmann, Vereinigte Schiffbau- und
                                    											Maschinenfabrik-Aktienges., Budapest.
                              12.Johann Weitzer, Maschinen-Waggonfabrik und
                                    											Eisengiesserei-Aktiengesellschaft in Arad.
                              
                           Schweiz:
                           
                              13.Gebrüder Sulzer, Winterthur.
                              
                           Belgien:
                           
                              14.Carels Frères, Gand.
                              
                           Frankreich:
                           
                              15.Société Française des Moteurs R. Diesel à
                                 										Bar-le-Duc.
                              16.Compagnie Française des Moteurs à Gaz et des
                                    											Constructions Mécaniques, Paris.
                              
                           Grossbritannien:
                           
                              17.The Mirrlees, Watson and Yaryan Co., Ld.,
                                 										Glasgow.
                              
                           Dänemark.
                           
                              18.Aktieselskabet Burmeister & Wains, Maskin- og
                                    											Skibsbyggeri, Kopenhagen.
                              
                           Schweden:
                           
                              19.Aktiebolaget Diesels Motorer, Stockholm.
                              
                           Nordamerika:
                           
                              20.Diesel Motor Company of America, New York.
                              
                           Allerdings beteiligen sich an der Fabrikation der Diesel-Motoren nicht alle hier
                              									genannten Fabriken in demselben Masse, hauptsächlich weil in einigen Ländern, wie
                              									z.B. Deutschland, der hohe Zoll auf Naphtha und Naphthadestillate sehr hindernd auf
                              									die Verbreitung der Motoren wirkt. Anders stellen sich aber die Verhältnisse in den
                              
                              									Ländern, wo die flüssigen Brennstoffe billig sind, wie Russland, Amerika,
                              									Oesterreich-Ungarn u.s.w., wo auch eine rege Nachfrage nach Diesel-Motoren sich
                              									gezeigt hat.