| Titel: | Gleisbogen mit unendlich großem Krümmungshalbmesser in den Bogenanfängen. | 
| Autor: | Robert Edler | 
| Fundstelle: | Band 325, Jahrgang 1910, S. 602 | 
| Download: | XML | 
                     
                        Gleisbogen mit unendlich großem
                           								Krümmungshalbmesser in den Bogenanfängen.
                        (Die Sinuslinie als Uebergangsbogen.)
                        Von Ingenieur Robert Edler, k. k.
                           								Professor, Wien.
                        (Fortsetzung von S. 573 d. Bd.)
                        Gleisbogen mit unendlich großem Krümmungshalbmesser in den
                           								Bogenanfängen.
                        
                     
                        
                           Nach Feststellung dieser einfachen Beziehungen kann man nunmehr die allgemeine
                              									Lösung der Aufgabe in Angriff nehmen; es ist dazu nur erforderlich, die Höhe h durch den vorgeschriebenen kleinsten Krümmungsradius
                              										R und durch den Winkel φ auszudrücken, denn nach Absteckung der beiden Geraden g g sind nur diese beiden Größen (φ und R) unmittelbar
                              									bekannt, bezw. gegeben.
                           Für die Berechnung stehen, wie kurz zusammengefaßt werden möge, folgende Gleichungen
                              									zur Verfügung:
                           R=\frac{{r_1}^2}{r} . . . 15a)
                           h=\frac{r\,.\,l}{r_1} . . . 19)
                           l=\frac{\pi}{2}\,.\,r_1 . . . 20)
                           \frac{l}{h}=\frac{r_1}{r}=\mbox{tang }\varphi .
                              									. . 23)
                           Daraus folgt:
                           
                              \frac{R}{h}=\frac{{r_1}^3}{r^2\,.\,l}=\frac{{r_1}^3\,.\,2}{r^2\,.\,\pi\,.\,r_1}=\frac{2}{\pi}\,.\,\frac{{r_1}^2}{r_2}=\frac{2}{\pi}\,.\,\mbox{tang}^2\,\varphi
                              
                           h=\frac{\pi}{2\,.\,\mbox{tang}^2\,\varphi}\,.\,R
                              									. . . 24)
                           Man kann also nunmehr die Strecke h auf der
                              									Winkelsymmetralen der beiden Geraden g g von C nach D1 auftragen, und dann von D1 aus die beiden Richtungen D1
                              									A und D1
                              									B bestimmen; auf diesen Richtungen ist sodann die halbe
                              									Sehnenlänge l abzuschneiden, wodurch die beiden
                              									Bogenanfangspunkte A und B
                              									bestimmt sind. Pur l kann man den Wert aus Gleichung 23
                              									und 24 bestimmen; es wird nämlich:
                           l=h\,.\,\mbox{tang}\,\varphi=\frac{\pi}{2\,.\,\mbox{tang}\,\varphi}\,.\,R
                              									. . 25)
                           Aus den beiden Gleichungen
                           sin φ = l/T und cos φ = h/T . . . 23)
                           kann man übrigens die Lage der beiden Bogenanfangspunkte A und B auch unmittelbar
                              									berechnen, denn es wird:
                           
                              C\,A=C\,B=T=\frac{h}{\mbox{cos}\,\varphi}=\frac{l}{\mbox{sin}\,\varphi}
                              
                           T=\frac{\pi}{2\,.\,\mbox{sin}\,\varphi\,.\,\mbox{tang}\,\varphi}\,R
                              									. . . . 26)
                           Die Formeln 24, 25, 26 für h, l und T sind ohne Umrechnung unmittelbar für
                                 										logarithmische Rechnungen brauchbar, was ihrer Verwendung sicher förderlich
                              									sein wird.
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 325, S. 603
                              Fig. 10.
                              
                           Vergleicht man mit diesen Gleichungen jene Formeln, welche für die Lemniscate und für
                              									die kubische Parabel anzuwenden sindOrgan für
                                    											die Fortschritte des Eisenbahnwesens 1897, S. 178; 1909, S. 170.,
                              									dann erkennt man die wesentlich bequemere und einfachere Berechnungsmöglichkeit nach
                              									den Formeln 24, 25, 26 für die Sinuslinie.
                           Für die Beurteilung des Umstandes, wie sich die abgeflachte Sinuskurve einerseits in
                              									der Nähe des Bogenanfanges (A oder B) an die Gerade g g,
                              									anderseits in der Nähe des Scheitels E an den
                              									Krümmungskreis vom vorgeschriebenen Minimalradius anschmiegt, ist die Berechnung des
                              									Verhältnisses v = ρ : ρE wichtig. Man erhält
                              									dafür aus den Gleichungen:
                           \rho=\mp\,\frac{({r_1}^2+r^2\,.\,\mbox{cos}^2\,\alpha)^{3/2}}{r\,.\,{r_1}^2\,.\,\mbox{sin}\,\alpha}
                              									. . . 13)
                           ρE= r1/r . . . . . . . 14)
                           mit Vernachlässigung des hier irrelevanten Doppelzeichens
                              									Agenden Wert:
                           
                              
                              v=\frac{\rho}{\rho_E}=\frac{({r_1}^2+r^2\,.\,\mbox{cos}^2\,\alpha)^{3/2}}{{r_1}^3\,.\,\mbox{sin}\,\alpha}=\left(1+\frac{r^2}{{r_1}^2}\,.\,\mbox{cos}^2\,\alpha\right)^{3/2}\,.\,\frac{1}{\mbox{sin}\,\alpha}
                              
                           Nach Gleichung 23 ist aber:
                           
                              \frac{r}{r_1}=\frac{1}{\mbox{tang}\,\varphi}
                              
                           somit wird:
                           v=\frac{\rho}{\rho_E}=\left(1+\frac{\mbox{cos}^2\,\alpha}{\mbox{tang}^2\,\varphi}\right)^{3/2}\,.\,\frac{1}{\mbox{sin}\,\alpha}
                              									. . 27)
                           Es entspricht dabei ρ dem Krümmungshalbmesser in dem
                              									beliebigen Punkte M der abgeflachten Sinuskurve,
                              									während ρE ein Maß für
                              									den vorgeschriebenen Krümmungshalbmesser R im Scheitel
                              										E darstellt, denn es ist R = r1 . ρE (Gleichung 15).
                           Nach Gleichung 27 können wir nun leicht für beliebige Werte von φ und α das Verhältnis v = ρ : ρE berechnen; man sieht zunächst, daß v niemals kleiner als 1 werden kann, wie es ja auch
                              									selbstverständlich ist, da der kleinste Krümmungshalbmesser den Wert oe besitzt (im Scheitel E
                              									der abgeflachten Sinuskurve). Für φ wählen wir die
                              									Werte 45°, 50° . . . . 85°, 90°, entsprechend den am häufigsten vorkommenden
                              									Neigungsverhältnissen der beiden Geraden gg. Für den
                              									Winkel α wollen wir die Werte 0°, 9°, 18° . . . 81°,
                              									90° annehmen, weil dadurch die Strecke AD1 (halbe Sehne zwischen den Bogenanfängen A und B), welche dem
                              									Winkel α° = 90° (α = π/2)
                              									entspricht, in zehn gleiche Teile geteilt wird, was die bequeme Bestimmung einer
                              									genügenden Anzahl von Teilpunkten der Strecke A D1 ermöglicht. Für diese Punkte kann man dann aber
                              									aus der Beziehung;
                           y=\frac{r}{r_1}\,.\,\mbox{sin}\,\alpha 6)
                           leicht die Ordinaten der abgeflachten Sinuslinie bestimmen
                              									(ausgedrückt in der angenommenen Längeneinheit r1), so daß zwischen dem
                              									Bogenanfang A und dem Scheitel E noch neun Zwischenpunkte festgelegt werden können, woraus eine
                              									hinreichend genaue Absteckung der gekrümmten Gleisachse abgeleitet werden kann.
                           Man erhält also zunächst die in Tab. 1 zusammengestellten Werte für
                           
                              \left(1+\frac{\mbox{cos}^2\,\alpha}{\mbox{tag}^2\,\varphi}\right)
                              
                           Mit Hilfe dieser Werte können jetzt leicht für die angenommenen Zwischenpunkte die
                              									Werte des Verhältnisses v = ρ : ρE
                              									berechnet werden, und man erhält dann Tabelle 2:
                           Diese beiden Tabellen sind mit Hilfe siebenstelliger Logarithmen berechnet, was für
                              									alle Zwecke der Praxis eine mehr als hinreichende Genauigkeit verbürgt. Die Werte
                              									für v = ρ : ρE sind überdies in der
                              										Fig. 10 graphisch dargestellt, so daß für
                              									angenäherte Berechnungen, wie sie beim ersten Entwurf mit genügen, eine rasche und
                              									bequeme Bestimmung von Zwischenwerten ohne umständliche Berechnung ermöglicht
                              									erscheint.
                           
                           Tabelle 1.
                           Werte für
                              										\left(1+\frac{\mbox{cos}^2\,\alpha}{\mbox{tang}^2\,\varphi}\right).
                           
                              
                                 α°
                                 φ° =
                                 
                              
                                 45°
                                 50°
                                 55°
                                 60°
                                 65°
                                 70°
                                 75°
                                 80°
                                 85°
                                 90°
                                 
                              
                                   0°
                                 2
                                 1,7040881
                                 1,4902907
                                 1,3333333
                                 1,2174428
                                 1,1324744
                                 1,0717968
                                 1,0310912
                                 1,0076543
                                 1
                                 
                              
                                   9°
                                 1,9755282
                                 1,6868578
                                 1,4782923
                                 1,3251761
                                 1,2121216
                                 1,1292325
                                 1,0700398
                                 1,0303304
                                 1,0074670
                                 1
                                 
                              
                                 18°
                                 1,9045083
                                 1,6368535
                                 1,4434720
                                 1,3015028
                                 1,1966788
                                 1,1198211
                                 1,0649408
                                 1,0281223
                                 1,0069233
                                 1
                                 
                              
                                 27°
                                 1,7938927
                                 1,5589704
                                 1,3892381
                                 1,2646309
                                 1,1726262
                                 1,1051704
                                 1,0569989
                                 1,0246831
                                 1,0060767
                                 1
                                 
                              
                                 36°
                                 1,6545083
                                 1,4618938
                                 1,3208993
                                 1,2181695
                                 1,1423181
                                 1,0867056
                                 1,0469916
                                 1,0203495
                                 1,0050098
                                 1
                                 
                              
                                 45°
                                 1,5000000
                                 1,3520441
                                 1,2451453
                                 1,1666667
                                 1,1087214
                                 1,0662372
                                 1,0358984
                                 1,0155456
                                 1,0038271
                                 1
                                 
                              
                                 54°
                                 1,3454915
                                 1,2432565
                                 1,1693913
                                 1,1151638
                                 1,0751246
                                 1,0457688
                                 1,0248052
                                 1,0107418
                                 1,0026445
                                 1
                                 
                              
                                 63°
                                 1,2061074
                                 1,1451178
                                 1,1010525
                                 1,0687025
                                 1,0448166
                                 1,0273039
                                 1,0147979
                                 1,0064081
                                 1,0015776
                                 1
                                 
                              
                                 72°
                                 1,0954915
                                 1,0672344
                                 1,0468183
                                 1,0318305
                                 1,0207639
                                 1,0126502
                                 1,0068560
                                 1,0029690
                                 1,00073092
                                 1
                                 
                              
                                 81°
                                 1,0244717
                                 1,0172303
                                 1,0119983
                                 1,0081572
                                 1,0053212
                                 1,0032419
                                 1,0017570
                                 1,00076086
                                 1,00018731
                                 1
                                 
                              
                                 90°
                                 1
                                 1
                                 1
                                 1
                                 1
                                 1
                                 1
                                 1
                                 1
                                 –
                                 
                              
                           Tabelle 2.
                           Werte für
                              										v=\frac{\rho}{\rho_E}=\left(1+\frac{\mbox{cos}^2\,\alpha}{\mbox{tang}^2\,\varphi}\right)^{3/2}\,.\,\frac{1}{\mbox{sin}\,\alpha}.
                           
                              
                                 α°
                                 cos α
                                 cos2α
                                 sin α
                                 φ° =
                                 
                              
                                 45°
                                 50°
                                 55°
                                 60°
                                 65°
                                 70°
                                 75°
                                 80°
                                 85°
                                 90°
                                 
                              
                                 tang2 φ
                                    											=
                                 
                              
                                 1,000000
                                 1,420277
                                 2,039607
                                 3,000000
                                 4,598911
                                 7,548631
                                 13,92820
                                 32,16343
                                 130,6461
                                 ∞
                                 
                              
                                   0°
                                 1
                                 1
                                 0
                                 ∞
                                 ∞
                                 ∞
                                 ∞
                                 ∞
                                 ∞
                                 ∞
                                 ∞
                                 ∞
                                 ∞
                                 
                              
                                   9°
                                 0,9876882
                                 0,9755282
                                 0,1564345
                                 17,74976
                                 14,00507
                                 11,48969
                                 9,75165
                                 8,53075
                                 7,67084
                                 7,07567
                                 6,68548
                                 6,46599
                                 6,39245
                                 
                              
                                 18°
                                 0,9510565
                                 0,9045083
                                 0,3090170
                                 8,50535
                                 6,77692
                                 5,61216
                                 4,80491
                                 4,23627
                                 3,83478
                                 3,55636
                                 3,37353
                                 3,27238
                                 3,23607
                                 
                              
                                 27°
                                 0,8910065
                                 0,7938927
                                 0,4539905
                                 5,29234
                                 4,28756
                                 3,60677
                                 3,13256
                                 2,79700
                                 2,55916
                                 2,39367
                                 2,28474
                                 2,22280
                                 2,20269
                                 
                              
                                 36°
                                 0,8090169
                                 0,6545083
                                 0,5877853
                                 3,62064
                                 3,00715
                                 2,58277
                                 2,28740
                                 2,07717
                                 1,92730
                                 1,82262
                                 1,75350
                                 1,71410
                                 1,70130
                                 
                              
                                 45°
                                 0,7071068
                                 0,5000000
                                 0,7071068
                                 2,59808
                                 2,22332
                                 1,96492
                                 1,78211
                                 1,65017
                                 1,55703
                                 1,49104
                                 1,44732
                                 1,42234
                                 1,41421
                                 
                              
                                 54°
                                 0,5877853
                                 0,3454915
                                 0,8090169
                                 1,92914
                                 1,71350
                                 1,56308
                                 1,45563
                                 1,37794
                                 1,32189
                                 1,28234
                                 1,25604
                                 1,24097
                                 1,23607
                                 
                              
                                 63°
                                 0,4539905
                                 0,2061074
                                 0,8910065
                                 1,48149
                                 1,37529
                                 1,29668
                                 1,23995
                                 1,19861
                                 1,16860
                                 1,14733
                                 1,13313
                                 1,12498
                                 1,12233
                                 
                              
                                 72°
                                 0,3090170
                                 0,0954915
                                 0,9510565
                                 1,20561
                                 1,15927
                                 1,12616
                                 1,10206
                                 1,08438
                                 1,07148
                                 1,06229
                                 1,05615
                                 1,05262
                                 1,05146
                                 
                              
                                 81°
                                 0,1564345
                                 0,0244717
                                 0,9876882
                                 1,04986
                                 1,03874
                                 1,03074
                                 1,02488
                                 1,02056
                                 1,01739
                                 1,01513
                                 1,01362
                                 1,01275
                                 1,01247
                                 
                              
                                 90°
                                 0
                                 0
                                 1
                                 1
                                 1
                                 1
                                 1
                                 1
                                 1
                                 1
                                 1
                                 1
                                 1
                                 
                              
                           Die Vermessung der einzelnen Kurvenpunkte zwischen A und
                              										E für α = 9°, 18° . .
                              									. , welche mit Hilfe der Gleichung 6 [y = r/r1 . sin α . . . y in der gewählten Längeneinheit = r1 Meter ausgedrückt!]
                              									durchzuführen wäre, setzt die Möglichkeit voraus, die zugehörigen Teilpunkte auf der
                              									Sehne A D1 tatsächlich
                              									auspflocken zu können. Dies wird jedoch häufig nicht möglich sein, da die
                              									Zwischenpunkte von A bis D1, häufig sogar auch D1 selbst, nicht
                              									zugänglich sind. Es ist daher zum Mindesten zweckmäßig, wenn nicht sogar unbedingt
                              									erforderlich, die Festlegung der Zwischenpunkte der Kurve A
                                 										M E von dem Bogenanfangspunkte A aus
                              									durchzuführen, selbstverständlich mit Benutzung der festliegenden Richtung der
                              									Anschlußgeraden g (A C).
                           Diese Aufgabe ist als gelöst anzusehen, wenn es gelingt (vergl. Fig. 11), den Winkel δ =
                                 										τ – γ festzulegen, welchen die Visierlinie A M mit der Anschlußgeraden A
                                 										C bildet, und wenn die Entfernung q (Meter)
                              									des beliebigen Kurvenpunktes M vom Bogenanfang A berechnet werden kann.
                           Der Kurvenpunkt M hat die Koordinaten
                           
                              \underbrace{\alpha\mbox{ und }y}_{\mbox{Längeneinheiten}}\mbox{ bewz.
                                 										}\underbrace{x\mbox{ und }p}_{\mbox{Meter}};
                              
                           für den Scheitelpunkt E ergeben
                              									sich demgemäß als Koordinaten:
                           
                              
                              \underbrace{\alpha/2\mbox{ und }r/r_1}_{\mbox{Längeneinheiten}}\mbox{ bewz.
                                 										}\underbrace{l\mbox{ und }r}_{\mbox{Meter}}
                              
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 325, S. 604
                              Fig. 11.
                              
                           Es ist nun für den Punkt M:
                           \mbox{tang}\,\gamma=\frac{P\,M}{A\,P}=\frac{p}{x} . . . .
                              									28)
                           q=\frac{x}{\mbox{cos}\,\gamma} . . . . 29)
                           
                           (Dabei ist p, x und q in Metern auszudrücken.) Es ist
                           p = P M =
                              										D1
                              									E . sin α = r . sin α . . 30)
                           ferner wird:
                           
                              
                                 x : l
                                 =
                                 α : π/2
                                 
                              
                                 Meter
                                 
                                 Längeneinheiten
                                 
                              
                           daher wegen:
                           l = π/2 . r1 . . . . . . 30)
                           x=l\,.\,\frac{2\,.\,\alpha}{\pi}=\frac{\pi}{2}\,r_1\,.\,\frac{2\,.\,\alpha}{\pi}=\alpha\,.\,r_1
                              									. . 31)
                           somit ergibt sich aus Gleichung 28, 29 und 30:
                           q=\frac{x}{\mbox{cos}\,\gamma}=\frac{x\,.\,\mbox{tang}\,\gamma}{\mbox{sin}\,\gamma}=\frac{p}{\mbox{sin}\,\gamma}=r\,.\,\frac{\mbox{sin}\,\alpha}{\mbox{sin}\,\gamma}
                              									. 32)
                           Für α ist dabei einer der weiter oben angenommenen Werte (9°,
                              									18° . . .) anzunehmen, während der Winkel γ zu
                              									berechnen ist aus:
                           \mbox{tang}\,\varphi=\frac{p}{x}=\frac{r\,.\,\mbox{sin}\,\alpha}{\alpha\,r_1}=\frac{r}{r_1}\,.\,\frac{\mbox{sin}\,\alpha}{\alpha}=\frac{\mbox{sin}\,\alpha}{\alpha\,\mbox{tang}\,\varphi}
                              									33)
                           wobei α (im Nenner) im Bogenmaß
                              									(nicht in Graden!) auszudrücken ist.
                           Die Visierlinie A M ist endlich durch den Winkel
                           δ = τ – γ . . . . . . 34)
                           festgelegt; dabei kann τ
                              									berechnet werden aus y = r/r1 sin α, wie folgt:
                           \mbox{tang}\,\tau=\frac{d\,y}{d\,a}\left|_{\mbox{für
                                 										}\alpha=0}=\frac{r}{r_1}\,.\,\mbox{cos}\,\alpha\right|_{\mbox{für
                                 										}\alpha=0}=\frac{r}{r_1} . 35)
                           Man erkennt – und dies ist für die praktische Berechnung von nicht zu
                              									unterschätzendem Werte –, daß wieder alle Gleichungen zur Bestimmung von γ, τ, x, p, g für
                              									logarithmische Berechnungen unmittelbar brauchbar sind; überdies sind alle
                              									Hauptformeln von bestechender Einfachheit und übertreffen in dieser Hinsicht die
                              									Formeln, Welche bei der kubischen Parabel und bei der Lemniscate vorkommen.
                           Von großer Wichtigkeit für die Verlegung des Gleises ist die Größe der Schienenüberhöhung an den einzelnen Stellen des
                              									Gleisbogens. Die Berechnung der Schienenüberhöhung H
                              									kann nach Fig. 12 in folgender Weise vorgenommen
                              									werden:
                           Auf den Schwerpunkt S des Fahrzeuges wirkt bei der Fahrt
                              									in Krümmungen einerseits das Gewicht Gkg, anderseits die Fliehkraft Fkg ein; letztere wirkt
                              									in einer Ebene, welche normal zur Rotationsachse gelegen ist, d.h. die Fliehkraft
                              										F wirkt nicht, wie es gewöhnlich näherungsweise
                              									angenommen wird, in einer wagerechten Ebene, sondern parallel zu einer über die
                              									Schienenköpfe gelegten Ebene. Die Resultierende Pkg aus den beiden Kräften G und F muß nun normal gerichtet sein gegen
                              									die erwähnte Ebene, welche sich über die Schienenköpfe legen läßt; daher wird:
                           F=\frac{M\,.\,v^2}{R_M}=\frac{G\,.\,v^2}{g\,.\,R_M} . . .
                              									36)
                           \mbox{sin}\,\beta=\frac{F}{G}=\frac{H_M}{s} . .
                              									. 37)
                           Dabei bedeutet:
                           
                              
                                 v (m f. d. Sek.)
                                 die Fahrgeschwindigkeit,
                                 
                              
                                 RM
                                    											(Meter)
                                 den Krümmungsradius der Bahnachseim Punkte M (vergl. auch Fig. 9),
                                 
                              
                                 HM
                                    											(Meter)
                                 die erforderliche Schienenüberhöhungim Punkte M der Bahnachse,
                                 
                              
                                 s (Meter)
                                 die Spurweite,
                                 
                              
                                 g = 9,81 m/Sek.2
                                 die Beschleunigung der Schwerkraft.
                                 
                              
                           Aus Gleichung 36 und 37 erhält man also für den beliebigen
                              									Punkt M der Fig. 9:
                           
                              
                              \frac{v^2}{g\,.\,R_m}=\frac{H_M}{s}.
                              
                           H_M=\frac{s\,.\,v^2}{g}\,.\,\frac{1}{R_M}=\frac{c}{R_M} . .
                              									. . 38)
                           Im Scheitel E (Fig. 9)
                              									des Gleisbogens erreicht der Krümmungsradius den kleinsten Wert RE (weiter oben mit R ohne Index bezeichnet); dort wird also die
                              									Schienenüberhöhung den größten Wert HE annehmen müssen. Es ist also:
                           H_E=\frac{s\,.\,v^2}{g}\,.\,\frac{1}{R_E}=\frac{c}{R_E} . .
                              									39)
                           und daher:
                           H_M\,:\,H_E=\frac{1}{R_M}\,:\,\frac{1}{R_E} . .
                              									40)
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 325, S. 605
                              Fig. 12.
                              
                           Den Werten RM und RE (Meter) entsprechen die Werte ρ und ρE (Längeneinheiten); man erhält daher wegen
                              									Gleichung 27:
                           \frac{H_M}{H_E}=\frac{R_E}{R_M}=\frac{\rho_E}{\rho}=\frac{\mbox{sin}\,\alpha}{\left(1+\frac{\mbox{cos}^2\,\alpha}{\mbox{tang}^2\,\varphi}\right)^{3/2}}
                              									. 41)
                           Bezeichnet man mit V (km f. d.
                              									Stunde) die Fahrgeschwindigkeit, so wird:
                           V = 3,6 . v . . . . . . 42)
                           und daher:
                           c=\frac{s\,.\,v^2}{g}=\frac{s}{q}\,.\,\left(\frac{V}{3,6}\right)^2
                              									. . . . 43)
                           Mit s = 1,5 m (von Mitte bis
                              									Mitte Schienenkopf gemessen, mit Berücksichtigung der Spurerweiterung) ergibt sich
                              									somit für die Normalspurweite:
                           c=\frac{1,5}{9,81}\,.\,\frac{V^2}{12,96}=0,0118\,.\,V^2 . .
                              									44)
                           Nach Gleichung 41 kann man also mit Zuhilfenahme der Tabelle 1 die Schienenüberhöhung
                              										HM für jeden
                              									beliebigen Punkt M des Gleisbogens (Fig. 9) leicht bestimmen, sobald die größte
                              									Schienenüberhöhung HE
                              									im Scheitel E berechnet ist, was mit Hilfe der
                              									Gleichung 39 und 44 (letztere für Normalspurweite giltig) geschehen kann, denn es
                              									wird:
                           H_E=\frac{c}{R_E}=\frac{0,0118\,.\,V^2}{R_E} . .
                              									. 45)
                           H_M=\frac{\frakfamily{sin}\,\alpha}{\left(1+\frac{\mbox{cos}^2\,\alpha}{\mbox{tang}^2\,\varphi}\right)^{3/2}}\,.\,H_E=K\,.\,H_E
                              									. . 46)
                           Die Werte für K sind den
                              									zugehörigen Werten in der Tabelle 2 reziprok.
                           
                              
                                 (Fortsetzung folgt.)