| Titel: | Hilfswerte zur Ermittlung des Durchhanges von Tragseilen und deren Ablenkung an den Stützpunkten. | 
| Autor: | Fr. Hornung | 
| Fundstelle: | Band 332, Jahrgang 1917, S. 203 | 
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                        Hilfswerte zur Ermittlung des Durchhanges von
                           								Tragseilen und deren Ablenkung an den Stützpunkten.
                        Von Dipl.-Ing. J. Hasenpflug †.
                        Herausgegeben von Dipl.-Ing. Fr. Hornung, Moers.
                        HASENPFLUG: Hilfswerte zur Ermittlung des Durchhanges von
                           								Tragseilen usw.
                        
                     
                        
                           Vorwort des Herausgebers.
                           Die vorliegende Arbeit ist eine Studie eines Verwandten, der auf dem Felde der
                              									Ehre gefallen ist, kurz nachdem es ihm noch vergönnt war, seine Studie druckfertig
                              									zu machen. In der Arbeit sind offenbar Erfahrungen und Ueberlegungen niedergelegt,
                              									die der Verfasser als Fachmann auf dem Gebiete der Drahtseilbahnen während
                              									einer Tätigkeit als Konstrukteur und Montageleiter zu sammeln Gelegenheit hatte.
                           Einer an mich gerichteten Bitte der Eltern des Verblichenen, die in seinem Nachlaß
                              									gefundene Arbeit wenn möglich – gewissermaßen als Vermächtnis – der Allgemeinheit zugänglich zu machen, habe ich gerne entsprochen, da
                              									ich nach Durchsicht der Handschrift die Ueberzeugung gewann, daß sie wohl der
                              									Veröffentlichung wert ist.
                           Mein Anteil an dieser Veröffentlichung beschränkt sich aber lediglich auf dieses
                              									Vorwort und einige, durchaus geringfügige Textänderungen, die mir im Interesse des
                              									allgemeinen Verständnisses notwendig erschienen.
                           Nun habe der Verfasser das Wort:
                           Bedeuten:
                           h Durchhang des Seiles im m,
                           g Eigengewicht des Seiles in
                              									kg/m,
                           P Größe einer Einzellast in
                              									kg,
                           H Seilspannung in kg,
                           M Statisches Moment an irgend
                              									einer Stelle des Seiles,
                           A Auflagerdruck des Seiles an den
                              									Stützpunkten,
                           a Neigung des Seiles an den
                              									Stützpunkten,
                           a Abstand der Einzellasten,
                           l Abstand der Stützen,
                           n Anzahl der Einzellasten, gerade,
                           m Anzahl der Einzellasten, ungerade,
                           so gilt angenähert:
                           h=\frac{M}{H}\ .\ .\ .\ .\ .\ . (1)
                           infolgedessen für Eigengewicht:
                           h_{\mbox{g\,max}}=\frac{g\,l^2}{8\,.\,H}\ .\ .\ .\ .\ . (2)
                           für Nutzlast (Einzellasten in gleichmäßigen Abständen)
                           a) für eine ungerade Anzahl „m“:
                           h_{\mbox{p\,max}}=\frac{P}{H}\,\left[\frac{l\,.\,m}{4}-\frac{a}{8}\,(m^2-1)\right]\ .\ . (3)
                           In diesem Falle befindet sich hmax in der Mitte der Stützweite.
                           b) für eine gerade Anzahl „n“:
                           h_{\mbox{p\,max}}=\frac{P\,.\,n}{H}\,\left[\frac{\left(\frac{l}{2}+\frac{a}{4}\right)^2}{l}-\frac{a}{8}\,(n+2)\right]\ .\
                                 . (4)
                           In diesem Falle befindet sich hmax im Abstande \frac{a}{4} von der Mitte der
                              									Stützweite entfernt.
                           Zur Entscheidung, bis zu welcher Stützweite eine gegebene Anzahl von Einzellasten den
                              									größten Durchhang liefert bzw. von welcher ab die nächsthöhere Anzahl hierfür
                              									maßgebend ist, dienen folgende Beziehungen:
                           a) Die Stützweite, für welche eine beliebige ungerade Lastenzahl (m) und die nächsthöhere gerade Lastenzahl (m + 1) gleiche Größtmomente bzw. Durchhänge ergeben,
                              									beträgt:
                           l_{m/m+1}=\frac{a}{2}\,[m+1+\sqrt{m\,(m+1)}]\ .\ . (5)
                           und
                           b) die Stützweite, für welche eine gerade Lastenzahl (n)
                              									und die nächsthöhere ungerade (n + 1) gleiche
                              									Größtmomente ergeben, beträgt:
                           l_{n/n+1}=\frac{a}{2}\,[n+\sqrt{n\,(n+1)}]\ .\ .\ . (6)
                           Um für gewöhnliche Fälle eine schnelle Uebersicht zu erleichtern, sind auf Grund
                              									der oben angeführten Beziehungen eine Reihe von Durchhangswerten ermittelt und in
                              									der folgenden Tafel 1 zusammengestellt worden; als Normalwerte wurden hierbei
                              									angenommen:
                           g = 10 kg/m, H = 25 000 kg, P = 100 kg.
                           Tafel 1.
                           
                              
                                 Stützen-entfernungen(m)
                                 Größter Durchhang in „m“
                                 
                              
                                 fürEigen-gew. v.10 kg/m
                                 fur Einzellasten v. 1000 kg in
                                    											regelm  Abst. von
                                 
                              
                                 25 m
                                 30 m
                                 40 m
                                 50 m
                                 60 m
                                 80 m
                                 100 m
                                 
                              
                                   50
                                 0,13
                                  0,562
                                   0,501
                                   0,501
                                 0,501
                                 0,501
                                 0,501
                                 0,501
                                 
                              
                                   60
                                 0,18
                                  0,803
                                   0,672
                                   0,601
                                 0,601
                                 0,601
                                 0,601
                                 0,601
                                 
                              
                                   70
                                 0,25
                                  l,103
                                   0,903
                                   0,722
                                 0,701
                                 0,701
                                 0,701
                                 0 701
                                 
                              
                                   80
                                 0,32
                                  l,403
                                   l,203
                                   0,902
                                 0,801
                                 0,801
                                 0,801
                                 0,801
                                 
                              
                                   90
                                 0,41
                                  l,703
                                   l,503
                                   1,103
                                 0,942
                                 0,901
                                 0,901
                                 0,901
                                 
                              
                                 100
                                 0,50
                                  2,064
                                   1,803
                                   l,403
                                 1,132
                                 1,001
                                 1,001
                                 l,001
                                 
                              
                                 120
                                 0,72
                                  3,005
                                   2,484
                                   2,003
                                 l,603
                                 1,352
                                 1,201
                                 l,201
                                 
                              
                                 140
                                 0,98
                                  4,005
                                   3,405
                                   2,603
                                 2,203
                                 1,803
                                 1,432
                                 l,401
                                 
                              
                                 160
                                 1,28
                                  5,207
                                   4,405
                                   3,304
                                 2,803
                                 2,408
                                 l,802
                                 l,601
                                 
                              
                                 180
                                 1,62
                                  6,607
                                   5,466
                                   4,205
                                 3,408
                                 3,003
                                 2,203
                                 1,882
                                 
                              
                                 200
                                 2,00
                                  8,078
                                   6,807
                                   5,205
                                 4,124
                                 3,603
                                 2,803
                                 2,252
                                 
                              
                                 250
                                 3,13
                                 12,5610
                                 10,509
                                   7,906
                                 6,104
                                 5,334
                                 4,303
                                 3,503
                                 
                              
                                 300
                                 4,50
                                 18,0412
                                 15,0810
                                 11,407
                                 9,126
                                 7,805
                                 5,814
                                 5,003
                                 
                              
                           Anmerkung: Die kleinen Zahlen geben
                              									die Anzahl der den betreffenden Durchhang erzeugenden Wagen an.Anmerkungszeichen zu dieser Fußnote fehlt im Text.Die Ableitung der Gleichungen (3) bis (6) ist
                                    											im Anhang dieser Arbeit beigefügt.
                           Um den Größtwert des Gesamtdurchhanges zu erhalten, sind
                           a) bei ungerader Wagenzahl die angegebenen Tafelwerte unmittelbar zu addieren,
                           b) bei gerader Wagenzahl von der Summe der beiden Durchhänge der Wert Δhg in Abzug zu bringen
                              									(da der größte Durchhang infolge der Nutzlast nicht in der Mitte, wie durch
                              									Eigengewicht, sondern in \frac{a}{4} hiervon entfernt eintritt),
                              									wobei
                           
                              \Delta\,h_g=h_g\,\left(\frac{a}{4}\,:\,\frac{l}{2}\right)^2=h_g\,.\,\frac{4\,a^2}{16\,l^2}=\frac{1}{4}\,\left(\frac{a}{l}\right)^2\,h_g.
                              
                           Dieser Betrag kann übrigens in den allermeisten Fällen vernachlässigt werden, denn
                              									ungünstigsten Falles, nämlich bei l = 1,7a und zwei Lasten würde sein:
                           \Delta\,h_{\mbox{g\,max}}=\frac{1}{4}\,\left(\frac{a}{1,7\,a}\right)^2\,h_g=1\,:\,11,6\,h_g\,\overset{\infty}{=}\,8,6% von hg!
                              								
                           Ein Schaubild der Tafelwerte liefert Abb. 1.
                           Für andere Verhältnisse, als die, welche den ermittelten Durchhängen zugrunde gelegt
                              									sind, müssen die betreffenden Werte mit entsprechenden Verhältniszahlen
                              									multipliziert werden, und zwar:
                           
                              
                                 für eine Seilspannung Ht
                                    										
                                 mit \frac{25}{H} oder \frac{1}{H\,:\,25}
                                 
                                    (α)
                                    
                                 
                              
                                 für ein Wagengewicht Pkg
                                 mit \frac{P}{1000}
                                    										
                                 
                                    (ß)
                                    
                                 
                              
                                 für ein Seilgewicht gkg/m
                                 mit \frac{g}{10}
                                 
                                    (γ)
                                    
                                 
                              
                           
                           Nachstehend sind diese Verhältniszahlen für häufig vorkommende Fälle
                              									angegeben:
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 332, S. 205
                              Abb. 1.Größte Seildurchhänge für Stützweiten von 50 bis 300 m und
                                 										Wagenabstände von 25, 30, 40. 50, 60, 80 und 100 m. Festwerte: H = 25000 kg, g =
                                 										10 kg/m, P = 1000 kg 
                              
                           In einem gegebenen Falle (s. auch Abb. 1) werden die
                              									verschiedenen Verhältniszahlen am zweckmäßigsten gleich zu einer einzigen
                              									zusammengefaßt. Zum Beispiel: gesucht ist der größte Seildurchhang für l = 180 m, a = 30m, g = 12 kg/m, P = 1500 kg
                              									und H = 32,5t; er beträgt:
                           
                              h=\alpha\,\beta\,.\,\gamma\,\left(\frac{1,62}{\beta}+5,46\right)=\frac{1,5\,.\,1,2}{1,3}\,\left(\frac{1,62}{1,5}+5,46\right)_m,
                              
                           oder anders ausgedrückt:
                           h = a ∙
                                 									γ(1,62 + β + 5,46), oder
                           h = a ∙ γ
                                 										∙1,62 + a ∙ β ∙ γ ∙ 5,46.
                           Auf jeden Fall ist aber zu beachten, daß der Wert für den Durchhang infolge
                              									Eigengewicht selbstverständlich nur mit „a ∙
                                    										γ“  multiplizieren ist, da er ja mit der Wagenlast nichts zu tun
                              									hat.
                           Zur Ermittlung von Durchhängen für Stützenentfernungen und Wagenabstände, die sich in
                              									der Tafel 1 nicht vorfinden, dürfte die geradlinige Interpolation in den meisten
                              									Fällen genügen. Sonst sind die Formeln (2) bis (6) hierfür zu benutzen.
                           Die größte Seilneigung an einem Stützpunkt ergibt sich aus:
                           
                              \mbox{tg}\,\alpha_{\mbox{max}}=\frac{A_{\mbox{max}}}{H}.
                              
                           In der folgenden Tafel 2 ist der Wert des größten Auflagerdruckes über einer Stütze
                              										(i4n,ax) für eine Reihe von Belastungsfällen
                              									ermittelt worden, wobei wiederum als Grundannahme diente: P= 1000 kg.
                           Tafel 2.
                           
                              
                                 Stützen-entfernungen(m)
                                 Größter Durchhang in  „t“für
                                    											Einzellasten v. 1000 kg in regelm  Abst. von
                                 
                              
                                 25 m
                                 30 m
                                 40 m
                                 50 m
                                 60 m
                                 80 m
                                 100 m
                                 
                              
                                   50
                                 1,502
                                 1,402
                                 l,202
                                 l,002
                                 l,001
                                 1,001
                                 1,001
                                 
                              
                                   60
                                 1,753
                                 1,501
                                 1,332
                                 1,172
                                 l,002
                                 1,001
                                 1,001
                                 
                              
                                   70
                                 1,933
                                 1,723
                                 1,432
                                 1,292
                                 1,142
                                 l,001
                                 1,001
                                 
                              
                                   80
                                 2,134
                                 l,884
                                 l,503
                                 1,382
                                 1,252
                                 1,001
                                 l,001
                                 
                              
                                   90
                                 2,344
                                 2,003
                                 1,673
                                 1,442
                                 1,332
                                 1,112
                                 l,001
                                 
                              
                                 100
                                 2,505
                                 2,204
                                 l,803
                                 l,503
                                 1,402
                                 1,202
                                 1,001
                                 
                              
                                 120
                                 2,925
                                 2,505
                                 2,003
                                 1,753
                                 1,503
                                 1,332
                                 1,172
                                 
                              
                                 140
                                 3,326
                                 2,865
                                 2,284
                                 1,933
                                 1,713
                                 1,432
                                 1,282
                                 
                              
                                 160
                                 3,727
                                 3,186
                                 2,505
                                 2,124
                                 1,883
                                 l,503
                                 1,382
                                 
                              
                                 180
                                 4,118
                                 3,507
                                 2 785
                                 2,344
                                 2,004
                                 1,673
                                 l,442
                                 
                              
                                 200
                                  4,5010
                                 3,857
                                 3,006
                                 2,505
                                 2,204
                                 1,803
                                 l,503
                                 
                              
                                 250
                                  5,5011
                                  4,6810
                                 3,647
                                 3,006
                                 2,605
                                 2,084
                                 l,803
                                 
                              
                                 300
                                  6,5013
                                  5,5011
                                 4,278
                                 3,507
                                 3,006
                                 2,404
                                 2,004
                                 
                              
                           Anmerkung: Als Schaubild dazu siehe Abb.
                                 										2. Ueber den Auflagerdruck durch das Seilgewicht allein und über
                              									denjenigen Gesamtauflagerdruck, der sich bei ungleicher Höhenlage der Stützen
                              									herausbildet, geben Abb. 3 und 4 Aufschluß.
                           Die kleinen Zahlen geben wiederum die Anzahl der den betreffenden
                              									Stützendruck hervorrufenden Einzellasten an. Für andere Einzellasten sind die
                              									Tafelwerte mit „ß“ zu multiplizieren (vgl. S.
                              									204).
                           
                        
                           Anhang.
                           Ableitung der Formeln (3), (4), (5) und (6).
                           Als bekannt wird vorausgesetzt, daß bei der Belastung eines einfachen Balkens durch
                              									Einzellasten mit gleichmäßigen Abständen das größte Moment
                           1. unter einem Lastpunkt liegt,
                           2. dann eintritt, wenn
                           
                              a) bei ungerader Lastenzahl die Resultierende über der Mitte
                                 										des Balkens liegt,
                              b) bei gerader Lastenzahl die Resultierende um
                                 											\frac{a}{4} von der Balkenmitte entfernt ist.
                              
                           
                           1. Größtes Moment für eine ungerade Lastenzahl „m“ Mmax liegt
                              									in der Mitte
                           \begin{array}{rcl}M_{\mbox{max}}&=&\frac{m\,P}{2}\,.\,\frac{l}{2}-P\,.\,a\,\left(1+2+3+\ .\ .\ .\ \frac{m-1}{2}\right)\\&=&P\,\left[\frac{m\,l}{4}-a\,\frac{\frac{m-1}{2}\,\left(1+\frac{m-1}{2}\right)}{2}\right]\\M_{\mbox{max}}&=&P\,\left[\frac{m\,l}{4}-\frac{a}{8}\,(m^2-1)\right]\
                                 .\ .\ .\end{array} Gleichung (3)
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 332, S. 206
                              Abb. 2.Größte Auflagerdrücke für Stützweiten von 50 bis 300 m und
                                 										Wagenabstände von 25, 30, 40, 50, 60, 80 und 100 m, P = 1000 kg angenommen. [Der
                                 										horizontale Auflagerdruck infolge Wind von 200 kg/m2 unter der Annahme von 1,0 m2
                                 										Windfläche pro Wagen beträgt der Tafelwerte.
                              
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 332, S. 206
                              Abb. 3.Auflagerdruck infolge des Seileigengewichts bei gleicher Höhe der
                                 										benachbarten Stützen
                              
                           2. Größtes Moment für eine gerade Lastenzahl „n“, Mmax liegt
                              									um \frac{a}{4} von der Balkenmitte entfernt.
                           
                              \begin{array}{rcl}A&=&\frac{P\,.\,n}{l}\,\left(\frac{l}{2}+\frac{a}{4}\right)\\M_{\mbox{max}}&=&\frac{P\,n}{l}\,\left(\frac{l}{2}+\frac{a}{4}\right)^2-P\,.\,a\,\left(1+2+\
                                 .\ .\ .\ \frac{n}{2}\right)\\&=&P\,n\,\left[\frac{\left(\frac{l}{2}+\frac{a}{4}\right)^2}{l}-\frac{a}{8}\,(2+n)\right].\end{array}
                              
                           3. Stützweite, für welche eine beliebige ungerade
                              									Lastenzahl (m) und die nächsthöhere (m + 1) gleiche Größtmomente ergeben.
                           m Lasten rufen hervor:
                           
                              M_1=P\,\left[\frac{m\,l}{4}-\frac{a}{8}\,(m^2-1)\right]
                              
                           m + 1 Lasten rufen hervor:
                           
                              M_2=P\,(m+1)\,\left[\frac{\left(\frac{l}{2}+\frac{a}{4}\right)^2}{l}-\frac{a}{8}\,(m+3)\right].
                              
                           Da M1 = M2, so
                              									folgt:
                           
                              \frac{m\,l}{4}-\frac{a}{8}\,(m^2-1)=(m+1)\,\left[\frac{\left(\frac{l}{2}+\frac{a}{4}\right)^2}{l}-\frac{a}{8}\,(m+3)\right]
                              
                           
                              2\,l\,.\,m-a\,m^2+a=(m+1)\,.\,2\,l+(m+1)\,\frac{a^2}{2\,l}+(m+1)\,2\,a-a\,m^2-3\,a\,m-a\,m-3\,a-2\,l-(m+1)\,\frac{a^2}{2\,l}=-2\,a\,(m+1)
                              
                           
                              l^2-a\,l\,(m+1)=-\frac{a^2}{4}\,(m+1)
                              
                           
                              l=\frac{a}{2}\,(m+1)\,\pm\,\sqrt{\frac{a^2}{4}\,(m+1)^2-\frac{a^2}{4}\,(m+1)}
                              
                           \begin{array}{rcl}l&=&\frac{a}{2}\,(m+1)\,\overset{+}{(-)}\,\frac{a}{2}\,\sqrt{(m+1)\,(m+1-1)}\\&=&\frac{a}{2}\,(m+1)\,\overset{+}{(-)}\,\frac{a}{2}\,\sqrt{m\,(m+1)}\\l&=&\frac{a}{2}\,[m+1\,\overset{+}{(-)}\,\sqrt{m\,(m+1)}]\
                                 .\ .\ .\ .\end{array} Gleichung (5)
                           
                              
                              Textabbildung Bd. 332, S. 206
                              Abb. 4.Auflagerdruck infolge Neigung der geraden Verbindungslinie
                                 										zwischen den Stützenholmen
                              
                           4. Stützweite, für welche eine beliebige gerade
                              									Lastenanzahl (n) und die nächsthöhere (n + 1) gleiche
                              									Größtmomente ergeben. n Lasten rufen hervor:
                           
                              M_1=P\,.\,n\,\left[\frac{\left(\frac{l}{2}+\frac{a}{4}\right)^2}{l}-\frac{a}{8}\,(n+2)\right],
                              
                           m = n + 1 Lasten rufen hervor:
                           
                              \begin{array}{rcl}M_2&=&P\,\left[\frac{l\,.\,m}{4}-\frac{a}{8}\,(m^2-1)^\right],\\&=&P\,\left[\frac{l\,(n+1)}{4}-\frac{n\,.\,a}{8}\,(n+2)\right].\end{array}
                              
                           
                           Da M1 = M2, so folgt:
                           
                              \frac{n}{l}\,\left(\frac{l}{2}+\frac{a}{4}\right)^2-\frac{n\,.\,a}{8}\,(n+2)=\frac{l}{4}\,(n+1)-\frac{n\,.\,a}{8}\,(n+2),
                              
                           
                              \frac{n}{l}\,\left(\frac{l^2}{4}+\frac{a^2}{16}+\frac{l\,.\,a}{4}\right)-\frac{l}{4}\,(n+1)=0,
                              
                           
                              l^2-n\,.\,a\,l=\frac{n\,.\,a^2}{4},
                              
                           l=\frac{a}{2}\,[n\,\overset{+}{(-)}\,\sqrt{n\,(n+1)}] Gleichung (6)
                           
                              ––––––
                              
                           Anmerkung: Das – Vorzeichen vor dem V-Ausdruck in den Gleichungen
                              									(5) und (6) ist eingeklammert, weil es keinen Sinn ergibt; l kann auf keinen Fall <\,\frac{a}{2} sein,
                              									daher gilt das + Vorzeichen.