| Titel: | Kleinere Mitteilungen. | 
| Fundstelle: | Band 318, Jahrgang 1903, Miszellen, S. 320 | 
| Download: | XML | 
                     
                        Kleinere Mitteilungen.
                        Kleinere Mitteilungen.
                        
                     
                        
                           Schweissen vermittels Thermit.
                           An dem Postdampfer „Sevilla“ der Hamburg-Amerika-Linie sind in Hamburg mit dem
                              
                              									Schweissen des gebrochenen Hinterstevens vermittels Thermit (D. p. J. 1902, Bd. 317, S. 672) recht günstige Erfahrungen gemacht
                              									worden.
                           Der Steven dieses Schiffes war unterhalb des Schraubenloches gebrochen. Nachdem
                              									lediglich das Ruder ausgehoben war, wurde das Eisen an der Bruchstelle rotglühend
                              									gemacht und mit einem doppelwandigen, enganschliessenden Kasten umgeben, zwischen
                              									dessen Wänden sich eine Füllung von Asbest oder Graphit befand. Ein doppelwandiger
                              									Trichter, dessen Wände ebenfalls mit Graphit oder Asbest ausgefüllt waren, wurde,
                              									dann über der Bruchstelle angebracht, und das in dem Trichter enthaltene, chemisch
                              									reineEisen vermittels Termit geschmolzen und durch ein in das untere Ende des
                              									Trichters gestossenes Loch in den Formkasten um und durch die Bruchstelle fliessen
                              									gelassen.
                           Nachdem alles abgekühlt war, wurden die Vorkehrungen entfernt, einzelne an der
                              									Bruchstelle sitzende Eisenklumpen mit Meissel und Hammer gut abgeschlagen, und eine
                              									Durchbohrung der Bruchstelle vorgenommen. Diese ergab, dass alles gut verbunden
                              									war.
                           Die grosse Bedeutung dieses Verfahrens für derartige Reparaturen im Schiffbau ist
                              									daran zu erkennen, dass man bisher bei solchen Fällen das Hinterschiff hat
                              									aufreissen und den Steven herausnehmen müssen.